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Geschrieben

Hallo

Ich habe an meiner Vespa VNX1T einen DR177ccm mit neuen Kolbenstangen montiert.

Alles soweit gut und mit 18nm angezogen nur leider ist der Kopf leicht undicht. Ist das zu vernachlässigen oder wie kann man das dicht bekommen?

Geschrieben

Nein.....

Ausbauen, auf eine plane Oberfläche legen und in kreisenden Bewegungen die Dichtfläche zu egalisieren.

Anziehen mit etwas weniger Nm über kreuz kann da auch hilfreich sein.

Geschrieben

Glasplatte und 500er nass, wenn du vorher das Sandpapier auf die Glasplatte klebst, hast du beide Hände frei...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da immer im Kreis gedreht, und nicht 8ten, und auch nicht kleine Kreise, sondern einfach ums Dichtflächen Zentrum gedreht. Bis halt plan... Leg den Kopf au die gerade Fläche, led Licht draufzünden, schauen, obs unten einen lichten Spalt hat...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb vnx1tfan:

Wie lange bzw wie oft muss ein Kreis bzw eine 8 gemacht werden?

 

Bis die Fläche plan ist !

 

Woher weißt du denn das die Kopfdichtg. undicht ist ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Gott weiß, woher die Flecken kommen. Sicher kannst du erst sein, wenn du den Kopf abnimmst und dann tatsächlich Brandspuren etc erkennen kannst . So ein bisselchen wie auf dem Bild ist sicherlich zu vernachlässigen. Ist ja kein Hochleistungsmotor. 

Geschrieben

Fett?

 

Dichtmasse OK, aber Fett? Das drückts dir ja beim heiss werden des Kopfes raus... Der hydraulische Druck beim expandieren mag so gross werden, dass der Kopf mehr als normal krümmt...

  • 2 Wochen später...

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    • Hi, durch meine lange Primärübersetzung habe ich Probleme beim Ankicken, da der Kickstarter bereits am Boden ankommt, bevor eine volle Umdrehung vorbei ist. Durch den M244 hat man eh einen hohen Kompressionswiderstand beim Ankicken. Ich bin jetzt nicht gerade leicht und schwächlich aber schaffe beim Kicken keine zweite Überwindung des OT. Hat jemand eine Idee, das Problem zu überlisten?
    • Servus,    ich bin relativ neu hier und baue mir auch gerade einen Motor mit einem VMC 98 auf. Habe jetzt alle Seiten über die Drehzahlsau hier im Forum gelesen. Hut ab was ihr da so alles zaubert. Auch das mit der Bedüsung ist sehr interessant. Nun meine eigentliche Frage: Ihr schreibt dass ihr die Vergaser mit Polini Düsen abstimmt. Habe im Netz aber keine kleinen M5 Düsen als Nebendüse gefunden. Die fangen erst bei einer Größe von 60 an. Und warum bedüst ihr mit Polini Düsen und nicht mit Dellorto Düsen?   Gruß Gerhard  
    • Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings hat auch Polini die Preise derbe angezogen, sodass mein Kumpel beispielsweise auf den VMC 244 gewechselt hat, der ja auch eine Traktorcharakteristik haben soll, die Fahrversuche und Prüfstand stehen aber noch an.....    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Kohle ich in den MHR nachträglich gesteckt hätte, wäre ich beim Alu Polini geblieben. 4. Gang gekürzt, BGM Superstrong (weil die Cosa-Kupplung beim 2. Beschleunigen in tausend teile zerbrochen ist), letztendlich ein anderer Vergaser (PWK 30).    
    • Ich habe hier mehrere Rollläden, bei denen die seitlichen Gleiter spöde und teilweise schon rausgebrochen sind.   Ich hab schon verschiedene Tutorials auf Youtube angeschaut, wie die gewechselt werden. Leider führten diese bisher nicht zum Erfolg, da der Rollladen unten eine Alu-Winkelendleiste hat, die sich nicht durchbiegen lässt.   Hat jemand sowas schonmal gemacht?   Ich denke, da müssen die Führungsschienen vom Fenster weg, dass ich mit dem Rollladen unten ein Stück rausfahren kann. Weiß jemand wie die Führungsschienen befestigt sind? Schraubenlöcher hab ich keine entdeckt. Eventuell ist das geclipst.    
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