Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe an meiner Vespa VNX1T einen DR177ccm mit neuen Kolbenstangen montiert.

Alles soweit gut und mit 18nm angezogen nur leider ist der Kopf leicht undicht. Ist das zu vernachlässigen oder wie kann man das dicht bekommen?

Geschrieben

Nein.....

Ausbauen, auf eine plane Oberfläche legen und in kreisenden Bewegungen die Dichtfläche zu egalisieren.

Anziehen mit etwas weniger Nm über kreuz kann da auch hilfreich sein.

Geschrieben

Glasplatte und 500er nass, wenn du vorher das Sandpapier auf die Glasplatte klebst, hast du beide Hände frei...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da immer im Kreis gedreht, und nicht 8ten, und auch nicht kleine Kreise, sondern einfach ums Dichtflächen Zentrum gedreht. Bis halt plan... Leg den Kopf au die gerade Fläche, led Licht draufzünden, schauen, obs unten einen lichten Spalt hat...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb vnx1tfan:

Wie lange bzw wie oft muss ein Kreis bzw eine 8 gemacht werden?

Bis die Fläche plan ist !

Woher weißt du denn das die Kopfdichtg. undicht ist ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Gott weiß, woher die Flecken kommen. Sicher kannst du erst sein, wenn du den Kopf abnimmst und dann tatsächlich Brandspuren etc erkennen kannst . So ein bisselchen wie auf dem Bild ist sicherlich zu vernachlässigen. Ist ja kein Hochleistungsmotor. 

Geschrieben

Fett?

Dichtmasse OK, aber Fett? Das drückts dir ja beim heiss werden des Kopfes raus... Der hydraulische Druck beim expandieren mag so gross werden, dass der Kopf mehr als normal krümmt...

• 2 Wochen später...