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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, eigentlich alte Geschichte: 50er Vespa auf 125 typisieren (in Ö!!!!)

Prüfer wollen eben einen ungeregelten Kat im Krümmer sehn bzw eine Bestätigung über dessen Einbau.

Und weils von Piaggio nix passendes gibt (damals war die liebe Umwelt noch nicht so wichtig wie heut :-D ) muß man da selber Hand anlegen und einen originalen Krümmer *heul* aufschneiden, Kat rein un wieder zuschweißen.

So is der Pumkin zu seiner 125er Special gekommen!! Event. kann ich mir den Krümmer über den ausborgen (gehört einem Spezl von ihm)

Aber wenns dumm hergeht muß ich den selber machen /lassen. Weiß wer wo man einen passenden kat herkriegt und was das kostet?? Über google nix gefunden....

Geschrieben

servus!

wie du aus dem e-mailverkehr den ich dir geschickt habe ersehen konntest, hab ich mich auch schlau gemacht!

das ding MUSS für 125 ccm geeignet sein!

ich seh den ansatzpunkt eher an der bestätigung! :-D

und wenn du dir das ding ausborgst - ich auch bitte! umsonst soll's ja nicht sein!

Geschrieben

...wenn man's streng nimmt jedes Jahr beim "Pickerl"...seit 2004 strengere Richtlinien...

...es sei denn das fahrzeug ist als "ohne Kat" zugelassen...

Geschrieben

@myfish

also hab leider noch nix gehört von meinem SPEZL *g gayles wort*

hab aber gestern mal bei einem 2rad handel in meiner nähe nachgefragt was so ein kat kostet für 125 ccm zum nachrüsten...

sagenhafte 100 euro :-D

sobald ich mehr weiss bekommst pm

Geschrieben

...hmm...

wenn ich den für nen 50ccm roller zum typisieren auch verwenden kann währe ich bereit leihgebühr zu zahlen....

Geschrieben

Bestätigung weiß ich schon, woher ich die krieg :-D --> Gerhard!!

Fein wär, wenn man sich so einen Krümmer wirklich selber schweißt und dann die, die ihn brauchen sich die Kosten teilen (ich mein, wenn das einmal gefunzt hat mim typisieren wirds ja nicht bei einer Vespa bleiben :???:aber das erste mal is immer hart :-( )

Aber das Problem is halt, daß man nicht so ohne weiters einen origin. ET3 Krümmer opfert (wenn man den noch origin. herkriegt!!)

@pumpkin: DU bist meine große Hoffnung!!!! :-(

Geschrieben

@myfish

werd ihn heute mal persönlich fragen triff ihn heute eh beim schrauben.

also ich hatte keine probleme beim typesieren...

auch wenn der kat rotglühend war, das wollte er aus so.

du brauchst keinen orginalen einer von einem sito würde genügen.

und wenn dir einen selber machen willst kann ich dir ja den kat besorgen den du dann nur noch einschweissen musst...

wär kein problem

wenn der 2rad die lieferung von den kats bekommt.. *ländlekat

Geschrieben

Hast du eine Bestätigung über den Kat einbau gebraucht? Woher hast du die genommen?

Also wenn wir uns den Krümmer gegen Gebühr ausborgen könnten (oder gleich abkaufen!!) dann wärs am feinsten!

Geschrieben
Die Österreicher spinnen!

Kann ich nur wiederholen.

Die spinnen die Österreicher.

Wieso müsst Ihr ein Teil einbauen, das nie in Vespen verbaut wurde?

Ist das bei Oldskool-Karren dann auch so?

Tüv nur wenn in den '49 er Caddy irgendein Katalysator oder Rußpartikelfilter reingebaut wurde?

Wo bleibt die Nostalgie?

:uargh:

Geschrieben

Einfach nur krass was da so abgeht!

Aber denkt mal nicht, das das in Deutschland in wenigen Jahren nicht auch so kommt. Da fällt unseren lieben grünen Politikern bestimmt noch was nettes ein!

Einziges Gegenmittel: Einen kleinen Fundus mit zugelassenen Karren mit den dementsprechenden Eintragungen horten. :-D

Geschrieben

Wenn die Vespa 25 jahre alt is, dann gibts eine Einzelgenehmigung (-> Oldtimer) alles was jünger is braucht halt Typenschein. Und wenn der nicht (mehr) da is bzw. das Fahrzeug ziemlich umgebaut wird ("wesentliche technische Änderung")

dann muß das Ding so ziemlich dem heutigen Stand der Technik entsprechen (mit all den lustigen auflagen!)- also brauchst dui eigentlih auch immer ein Lärmgutachten (wenn das Fahrzeug so noch nie zugelassen wurde- nachdem aber Pumkin das schon mal gemacht hat, erspar ich mir das Lärmguchten

--> @Pumpkin: hast du das selber machen lassen oder auch eine Opie von der Einzelgenehmigung gehabt? Was kost des eigentlich so a Gutachten? Lacssen sich ja auch nicht lumpen die Herrn Inscheniöre :-(

Daß da von Piaggio nix originales gebaut wurde, is wurscht. Hauptsache Kat im Krümmer!

Was solls gegen sowas is ma eh machtlos :-D

Wär auch viel lieber in D (diesbezüglich!!) :-(

Geschrieben

hab hier kurz mal das topic überflogen!!

ist echt krass was in öschi abgeht!! :-D

kann euch event. weiterhelfen was den kat betrifft !!

hab mir mal vor jahren einen enddämpfer zugelegt...dieser hatte einen

kat verbaut...u. ne menge dämpferwolle...das ganze lief unter der bezeichnung "low-smoke" !!! :uargh:

war ein umrüstsatzt für hardcore-grün-angehauchte-scooter-fahrer! :uargh:

hab den kat rausgeschmissen u. mal aufgehoben...duchmesser ist aber etwas größer als ein PV krümmer...

der dämpfer hatte sogar ne pseudo-KAT-Prüfnummer!! :uargh:

wenn interesse besteht,dann bitte ein PM an mich u. ich mach mich mal schlau wegen durchmesser!! :-(

gruß

Tom

Geschrieben

Also hab jetzt den durchmesser:

65mm

rohr sollte 70mm haben..der kat hat noch einen trichter damit es besser strömt!

ist ein edelstahl-kat...

gruß

Tom

Geschrieben
hab mir mal vor jahren einen enddämpfer zugelegt...dieser hatte einen

kat verbaut...u. ne menge dämpferwolle...das ganze lief ....

der spaß ist, daß das ding im KRÜMMER sein muß!!!!! :-D

sonst hätt ich schon einen 50er kat umgeschweißt und eine bestätigung gezaubert, daß das ding ein 125er ist - leider will der den dann sehen auch noch offensichtlich!

@ pumpkin: wurde was gemessen auch oder nicht? welche bremsen hast verbaut? der in vorarlberg hätt mir die px-scheibe eingetragen, sogar mit dem halter vom gravi, "weil so ein edelstahlding werdens ja wohl hoffentlich nicht abdrücken können mit der hand" (wenn der wüßte was ich für eine kraftsau bin :-( )

Geschrieben

Die ganze Kat-geschichte ist nur bei Auftypisierung von 50 auf 125ccm notwendig, oder bei jeder Hubraumerweiterung des Originalmotors.

Jeder andere Roller der schon mal in Österreich zugelassen war braucht natürlich keinen Kat. Das ist auch so bei den italienischen Vespen die nach der Typisierung "normal" zugelassen werden können.

Geschrieben
Jeder andere Roller der schon mal in Österreich zugelassen war braucht natürlich keinen Kat. Das ist auch so bei den italienischen Vespen die nach der Typisierung "normal" zugelassen werden können.

eh klar, daß man nicht nachrüsten muß nach der erstzulassung!

aber die "auftypisierten 50er" gelten als neuzulassung und müssen die aktuellen abgasvorschriften erfüllen! wobei da mit dem ungeregelten kat kann man sich ohnehin noch auf die knie hauen, wenn man bedenkt, daß die dinger über 125 und zweitakter nicht mehr neuzugelassen werden können! außer halt beim faber, der hat alle px einzeltypisiert, ohne kat und ohne allem! "mit kleinerer düse und rohr im vergaser"! (war die auskunft damals)

die einzelgenehmigten oldtimer darf man ja auch nur mehr 60 tage im jahr fahren mit verpflichtender fahrtenbuchführung!

jetzt kommts mir, die spinnen wirklich die ösis! :-D

Geschrieben
die einzelgenehmigten oldtimer darf man ja auch nur mehr 60 tage im jahr fahren mit verpflichtender fahrtenbuchführung!

...das interessiert zum glück kein schwein...weder bei ner fahrzeugkontrolle noch wennst den roller zamlegst...

...spreche leider aus erfahrung...

Geschrieben
an alle österreicher:

mein herzlichstes beileid. das ist echt fies und völlig beknackt von den "gscheitn" :plemplem:   :plemplem:   politikern.

ihr tuts mir echt leid  :-D

naja so viel besser gehts uns ja auch nicht. :-(

Geschrieben

@myfish

hab´ da ein ähnliches projekt in vorbereitung und ursprünglich geplant, eine firma in wien 16, die entsprechende typisierungen übernimmt, mit der "abnahme" zu betrauen. laut auskunft der besagten werkstatt würde ein alte einzelgenehmigung einer motorradtypisierten v5sa als grundlage ausreichen, das mit den abgaswerten "moch´ ma dann scho" (keie rede von kat- einbau). bin jetzt einigermaßen verunsichert. wo warst du typisieren und welches baujahr hat der delinquent? würde mich jedenfalls auch an den kosten für einen "typisierungs- auspuff" beteiligen, falls man um den kat tatsächlich nicht herumkommt.

bitte um kontaktaufnahme.

mfg, christian

p.s.: falls es irgendwem hilft, kann ich die kopie der obengenannten einzelgenehmigung zur verfügung stellen.

Geschrieben

@sign.rossi: was is das für eine Einzelgenehmigung? kannst du mir die mal schicken?

Hab schon eine kleine Sammlung, und wenn man da eine Auswahl hat is das nur von Vorteil!! Am besten scheint mir die special mit PV Motor vom Pumpkin zu sein (nachteil: KAT!)

Sonst hab ich noch eine von einer Special, die Kleinmot. typisiert wurde (Änderung: 19er Vergaser und damit eine V max von 70!!! )

Ja wir warten jetzt mal alle gespannt drauf, ob der Haberer vom Pumpkin den Krümmer hergibt!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@ signor rossi: auch kopie bitte! kochsalzloesung(ät)yahoo.de

danke

@myfish: und das mit dem kleinmotorrad vergiss, nun sind wir ja anscheinend ein paar mit demselben problem, da sind auch die kosten etwas geringer! und ich kann die nur aus erfahrung sagen, das schlechte gewissen beim kleinmotorrad verläßt dich nicht wenn du mehr als die erlaubten 50 ccm drinnen hast! :-D

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

..und an kingkerosin[ähähät]gmx.at auch einmal bitte...

...ich schau mal wie schnell mich 50ccm machen können :-D

...wenns nicht reicht kann ich mit nem schlechten gewissen leben :-(

Geschrieben

FYI:

Ich fahr zwei solche Kisten, die einen Kat typisiert haben wollten:

COSA 200 FL EBC Bj. 94 Import aus .de, typisiert 7/03

PK50XLS Bj. 90, ehemaliges Kleinmotorrad, nun PK125XL, typisiert 3/03

Ich sitz in Vlbg., gemacht hats "Chef Sebi" hier ausm Forum.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Für die PK gibts eh den originalen PK 50 XL2 Auspuff mit Kat, das wäre dann natürlich auch eine Alternative, nur bräucht ma dafür wieder ein eigenes Lärmgutachen (-->was kost sowas???? Gilt das NUR für den Motor, dh. auch wenn der in einer andren Karosse drinhängt?)

Hab gestern erst wieder mim gerhard (Mechaniker beim Vespaladen meiner Wahl :-D ) geresdet: es ist ein Ding der Unmöglichkeit bei einer Prüfung festzustellen, ob ein Kat verbaut is, oder nicht- es gibt KEINE Testgeräte oder so (f. 2 Takter!!)

Einzige Möglichkeit wär Auspuff und Topf abzubaun und reinzuschaun, was ich jetzt mal ausschließ!!

Werd mir zum typisieren zwei, drei Schweißnähte auf den Krümmer machen und sagen "..ja und da is ein kat reingeschweißt.." :-( -dazu noch eine Bestätigung, daß der passende Auspuff mit Krümmer sach- und fachgerecht montiert wurde. Das sollte reichen!!!

@PKXLS: is der chefsebi der Typ vom Toyota Mittelberger (oder so)?

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

@myfish

da hast schon recht das einfach ein paar nähte ziehn kannst...

aber wenn der prüfer nicht ganz blöd ist weiss er das ein kat etwas glüht :-D

chefsebi und der vom mittelberger sind zwei verschiedene

Geschrieben (bearbeitet)

hy

@dave: ...und der baucht nur sein schnüffelstück vom abgastester in den puff stöpseln und wenns dann stinkt, stinkts... :-D

pufftopf (sito banane in schwarz) samt kat-krümmer hab ich fertig rumliegen (auch Kat-Puff für PK125, PX125, COSA125, PX200, COSA200 special thanks to remus-innovation und erne-fittings)

bei bedarf pm an mich :-(

gruß sebi

ps testgerät: doch es gibt die, fast jede kfz-bude hat so einen, vor allem wenn die vorführen (pickerl) müssen die so ein ding haben, nur bei ölschleudernden 2-taktern muß dann schnell ein techniker her, der das gerät wieder säubert drum macht das keiner gerne, aber beim tüv: fährt der ne runde damit der kat betriebstemperatur hat und in 5 sec. weiß er ob du schummelst - auch mit uralt testern die nur CO und HC anzeigen, sieht er da schon genug...

Bearbeitet von Chef Sebi

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