Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Community, 
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer PK 50 Xl 2. Habe für mich ein bisschen was zum basteln und rumcruisen gesucht mit nostalgischem Touch. Die Vespa stand beim Vorbesitzer jahrelang in der Garage, da er noch eine 125er hatte und die 50er nicht bzw kaum genutzt hat. Probefahrt etc verliefen recht gut das Problem, welches er mir gesagt hatte, war , dass sie im Standgas ausgeht, ohne Choke, welches auch bei der Probefahrt zutraf. Da aber der Rahmen und die Korrose echt 1 A waren für BJ 93 habe ich das gute Stück gekauft. 2. Hand alles original erst 2350 Km, weil sie wirklich nur herumstand. ( Und ja ich weiß, dass man da Zeit und Geld reinstecken muss in so ein Schätzchen )
Zu Hause Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft alles gereinigt zusammengebaut und eingestellt. 1,5 Umdrehungen und Standgas nach bestem Gewissen.
So jetzt die eigentlichen Probleme:

- 1 Kick die Möhre springt an 
- Drehzahl pendelt sich ein Leerlauf wirklich gut
- Ist sie kalt fährt sie mehr und weniger gut los 

Je länger man damit fährt kommt man nur so auf 40-45 Kmh und der Motorlauf hört sich echt unrund an, selbst bergab nicht wirklich schneller, man merkt das sie möchte aber die wird durch irgendetwas ausgebremst. Wenn man damit fährt und sie rollt , die gänge drinn sind hat sie auch Antrieb. BIS die Ampel oder Kreuzung kommt:), Bleibe ich stehen, fällt die Drehzahl ab und wenn ich dann anfahren will geht sie aus, oder ich helfe mit anschieben, dann fährt sie gaaaaanz langsam los und kommt auf Drehzahl, aber ohne Anschwung stirbt sie ab. 3-5 Kicken dann läuft sie wieder an Leerlauf ist gut, aber nimmt kein Gas mehr an, kann auch voll aufdrehen... nichts... mit Geduld dreht der Motor dann irgendwie wieder höher. Und ich kann losfahren und komme sogar wieder auf 35 bis 45 manchmal sogar 50 Kmh, wobei sie sich dann echt komisch anhört, seltsames knattern aus dem Schalldämpfer oder sogar Fehlzündungen ? Kann das nicht wirklich einordnen.

Zu Hause angekommen, abgestellt paar Minuten warten zb 1. Kick an aber nimmt wieder kein Gas an, bzw stirbt beim anfahren ab mit Anschub geht es so gerade, wobei das an einer Ampel etc schon unfahrbar ist. Wenn sie warm ist, ist der LL auch nicht wirklich prickelnd, selbst wenn Licht an ist, neigt sie zum absterben + Gasannahme echt schlecht bis nicht vorhanden.
Kerzenbild Nass, gewinde ölig ( schwarz ).

Mega Kraftstoffverbrauch, ca 40 KM gefahren von voll auf Reserve.

So sieht es aus, wie oben schon gesagt, klar bisschen Zeit und Geld werde ich investieren müssen, aber das ist kein Problem.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Meinungen.

LG

Geschrieben

Von langen Standzeiten gehen gerne mal die Wellendichtringe kaputt. 

Lass mal einen Schluck Öl ab und riech dran. Wenn das verdünnt aussieht und nach Benzin riecht ist der kupplungsseitige Wellendichtring hinüber.

Nur so nach der Glaskugel diagnostiziert jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Original Vergaser mit original bedüsung. Choke funktioniert. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und gereinigt.

 

Können es evt auch die Kolben Ringe  bzw Schäden am Zylinder sein ?

LG

 

 

IMG_20170427_093017.jpg

IMG_20170427_092500.jpg

Bearbeitet von jososos
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier im Forum,

hast das ja gut beschrieben. Es wären Fakten interessanter.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung, Kerze usw.

Bei dem Alter und der langen Standzeit würde ich den Fokus erstmal auf Vergaser/Kerze richten.

Es reicht manchmal nicht aus mit Bremsenreiniger den Vergaser zu fluten. Die Ablagerungen sind härter als man denkt.

Schwimmernadelventil/Sitz kann ein Problem sein.

Verbrauch ist bei 50 ccm merkwürdig.

Wie schon geschrieben, Standschaden der Simmerringe.....

Aber dies sind alles nur Vermutungen, da müssen mehr Infos kommen....

Bearbeitet von 2Manni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information