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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich habe in meiner Lambretta die BGM Wassel DC Conversion Zündung eingebaut, mit einer 12V 5AH Batterie. Funktioniert alles einwandfrei.

 

Nun hab ich auch einen SIP Tacho eingebaut, der funktioniert auch einwandfrei, bis auf den Drehzahlmesser.

 

Mir ist klar das ich beim Sip Tacho für den Drehzahlmesser AC - Strom als/für das Drehzahlsignal benötige, nur woher nehmen?

 

Auf den zwei gelben Kabeln die zum Wassell Regler gehen liegt AC an, jedoch kann es da ja zu Spannungswerten von 30V und ev. auch mehr kommen und ob das der SIP Tacho aushält weiss ich nicht.

 

Angeblich wäre es auch am Grünen Abstell Kabel möglich, das hab ich noch nicht getestet.

 

Ich habe bereits diesen Koso Signalfilter ( http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html ) ausprobiert, hab den am roten Kabel zur Zündbox angehängt, geht aber leider auch nicht (direkt am Zündkerzenkabel hab ich den noch nicht probiert).

 

Kann mir da vielleicht irgendjemand von euch weiterhelfen?

 

LG,

muh-kuh

Bearbeitet von muh-kuh
Geschrieben (bearbeitet)

Häng den KOSO-Zündimpulsgeber an das Zündkabel (Lösung B lt. Manual). So funktioniert es bei mir.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

OK - DANKE, das werde ich mal probieren und häng mal den Koso Signalfilter ans Zündkabel.

 

Ich hab das Rote Kabel vom SIP Tacho an die Batterie gehängt (übers Zündschloß geschalten, damit der nicht immer Strom zieht) und an das braune SIP Tacho Kabel  den Koso Signalfilter angeschlossen.

 

Das müsste so passen, oder?

 

LG,

muh-kuh

Bearbeitet von muh-kuh
Geschrieben (bearbeitet)

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern. 

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stampede:

Quatsch, das funktioniert ganz normal mit Zündimpulsgeber von Koso, Motogadget, etc.

 

Quatsch kann jeder sagen.

lies doch bitte genau was ich schreibe und widerlege es

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb dolittle:

 

Quatsch kann jeder sagen.

lies doch bitte genau was ich schreibe und widerlege es

 

Stimmt.....

 

vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern. 

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

 

Quatsch. Das läuft.

;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn´s bei zweien so läuft, so angeschlossen wie ich´s auch hab - bis auf den Signalfilter den ich momentan noch an einer anderen Stelle angeklemmt habe, dann hänge ich am Abend mal den Koso Signalfilter an das Zündkerzenkabel und schau ob es dann auch bei mir so funktioniert. Der Rest passt ja, muss nur den Signalfilter abnehmen und aufs kerzenkabel klemmen, ist ja dann zum Glück kein großer kein Aufwand mehr.

 

...dann schreib ich hier rein ob es bei mir funktioniert oder nicht.

Bearbeitet von muh-kuh
Geschrieben

Herr Alexander Unruh,

das läuft nicht.

 

An das braune Kabel vom SIP-Tacho kann man nicht das KOSO-Zündimpulsabnehmer direkt anschliessen. Ich meine du kannst es machen aber der DZM wird nix anzeigen. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb muh-kuh:

dann hänge ich am Abend mal den Koso Signalfilter an das Zündkerzenkabel und schau ob es dann auch bei mir so funktioniert. Der Rest passt ja, muss nur den Signalfilter abnehmen und aufs kerzenkabel klemmen, ist ja dann zum Glück kein großer kein Aufwand mehr.

 

...dann schreib ich hier rein ob es bei mir funktioniert oder nicht.

 

sicher, das funktioniert.

nix anderes habe ich oben geschrieben 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

 

..na aber da dran hängt ja mein Koso Signalfilter (zusätzlich bekommt dieser natürlich noch den 12V DC Betriebsstrom, eh klar) und du schreibst das braune Kabel ist nur reine AC Abnahme.

 

Zumindest lese ich es so als meintest du dass das braune Kabel nicht für den Signalfilter geeignet wäre.

 

Hab ichs falsch gelesen?

Bearbeitet von muh-kuh
Geschrieben

bei mir und laut Beipackzettel geht der DZM nur wenn am brauen Kabel, ein AC-Signal, z.B vom Licht anliegt. Mit DC geht da nix. Ist doch das was du in deiner ursprünglichen Eingangsfrage schon geklärt hattest.

 

wenn jemand am brauen Kabel zum SIP-Tacho ein DC-Signal einspeist und dieser korrekte Werte anzeigt dann bitte ich denjenigen zu erklären, wie das bitte gehen soll

Geschrieben (bearbeitet)

An welchem Kabel, außer an dem braunen des SIP Tachos - wo ich den Signalfilter dzt montiert habe, sollte ich denn dann den Signalfilter anhängen?

Bearbeitet von muh-kuh
Geschrieben (bearbeitet)

@muh-kuh: schließ einfach den Ausgang deines Koso Zündsignalabnehmers am braunen Eingangskabel des SIP Tacho´s an und gut. Glaub mir, das läuft (der SIP-Tacho ist da gutmütig, hab schon andere Sachen daran angeschlossen. Es muss kein AC sein).

 

Over & Out.

 

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 4 Minuten schrieb Stampede:

Es muss kein AC sein.

Korrekt.

Das braune Kabel erwartet keineswegs nur AC sondern verarbeitet laut SIP_Tacho-Beipackzettel auch Impulse.

K.A., wieso der mpq meint, daß da jemand DC einspeisen will. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern.

FALSCH - bei Kontaktzündungen gibt der auch am "primären" Signal des Unterbrechers (Lösung A lt. KOSO-Manual) korrekte Impulse aus.

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

 

Korrekt

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

FALSCH - Das braune SIP-Tacho-Kabel kann auch Impulse (vom Impulsgeber) zählen. Siehe SIP-Tacho-Manual Seite 12-13

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

FALSCH - s.o.

 

Soviel zur Qualität Deiner Aufsprache. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

wer redet denn hier von ollen Kontaktzündungen :-)

 

und auf Seite 12/13 steht das bei mir nicht, schon garnicht welcher Impulsgeber, und auch nicht welche Art von Impulsen, gibt ja zig. Aber wenn es mit dem KOSO geht ist ja gut.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dolittle:

wer redet denn hier von ollen Kontaktzündungen :-)

Niemand. Deine Aussage ist dennoch falsch und ich habe mir erlaubt sie zu korrigeren.

vor 8 Minuten schrieb dolittle:

und auf Seite 12/13 steht das bei mir nicht.

Gibt's bei SIP als download.

 

Und jetzt darfst Du Dich gern wieder hinlegen. ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

meine Aussage ist dennoch nicht falsch, und sicher nicht weil du sie dir so auslegst.

 

in der PDF steht nirgends wo was von dem KOSO oder sonst einem spezifisch genannten Impulsgeber und auch nicht über das Impulssignal das verarbeitet werden kann. Oder ich finde es nicht. Kannst es ja gerne für die Nachwelt hier reinstellen.

 

kannst dich ebenso wieder hinlegen

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern.

 

vor 14 Minuten schrieb dolittle:

meine Aussage ist dennoch nicht falsch, und sicher nicht weil du sie dir so auslegst.

 

Aber sowas von falsch! Schaltung A aus dem Koso-Manual hast Du schlicht ignoriert oder nicht kapiert ... wer weiß?:muah:

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Schaltung A aus dem Koso-Manual hast Du schlicht ignoriert oder nicht kapiert ... wer weiß?:muah:

 

na klar ignoriert, weil es für obiges vom TE angesprochenes Problem aber sowas von unnötig ist das überhaupt anzusprechen.

Aber jetzt ist gut mit dem " wer hat den längsten..." 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McGregor:

Wo bekomme ich diesen "Zündsignalgeber", kann das kurz jemand verlinken?

Siehe Beitrag 1. ;-)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Habe heute den Koso Regler wie beschrieben angeschlossen.

Komischerweise zeigt der Signalfilter bei Standgas immer nur 300-500 Umdrehung an. Dabei sollte er eher etwas um die 1500 Umdrehungen anzeigen denke ich. Beim Fahren steigt es dann auf 1300 Umdrehungen an dabei sollten dort eher 3000-3500 Umdrehungen stehen.

Hatte das jemand schonmal  oder kennt eine Lösung?

 

Mfg

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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