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Geschrieben

Hallo Foristen,

mich treibt die Frage um, wann eine Vespa als "Roller zur Arbeit" im täglichen Gebrauch taugt: Es soll eine 125er sein und eben keine neue Vespa. Kann man das Alter generell eingrenzen? Gibt es besonders geeignete Modelle? Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig (darf man ja jenseits der 40 auch sein!) :-) 

Im Forum steht zum Beispiel gerade eine 125er PK aus den 80ern... auch preislich interessant...

Danke,

vielleicht hat jemand eine Idee!

Grüße!

Geschrieben

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

.... Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade ...

 

das kann ich nachvollziehen

 

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

....  und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig ...

 

das kann ich nicht nachvollziehen

 

einmal vernünftig überholt sind die zuverlässiger, als alles, was heutzutage so gebaut wird.

  • Like 2
Geschrieben

Wideframe ist meiner Meinung nach nix mehr für den heutigen Alltag, alles andere schon.

Wie Champ schon schreibt, vernünftig gemacht ist alles möglich.

Geschrieben

... "vernünftig-gemacht"... hmmmm.... okay, das mischt sich mit "zu schade", zumindest bei mir :) und ich behaupte, dass meine Vespen gut im Schuss sind, aber ich es bei längeren Fahrten leider immer wieder erlebt habe, dass irgendwie irgendwas doch wieder immer wieder mal bockt und dass das bei einer Ausflugsfahrt dazu gehört, aber im Alltag bei pünktlichem Arbeitsbeginn nicht so gut kommt. Und mit ner 50ger auf 9 Zoll im morgendlichen Verkehrschaos :-( Außerdem tendiere ich (wahrscheinlich ist das übelst unprofessionell) dazu, sowenig wie möglich zu erneuern, weil mir selbst der Motor bei ner Vespa aus den 60ern oder frühen 70gern so nostalgisch erhaltenswert erscheint (auch die 9 Zoll)  :-):-) 

Bin aber seeeehr offen für Kritik und Ideen! :-)

Geschrieben

PX Lusso mit leicht verranzter Karosserie, aber guter Technik oder halt die PK in gleichem Zustand.

  • Like 1
Geschrieben

PX 125 original ist finde ich sehr alltagstauglich. Klar, auch hier muss man ab und zu mal Wartungsarbeiten durchführen und Dinge prophylaktisch austauschen (Kupplungszug beispielsweise). Wenn man das macht, sind die meiner Meinung recht unverwüstlich und zuverlässig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann noch die Frage nach dem Abstellplatz während der Arbeitszeit - ich würde meine Pfümpfen keine 8-10 Stunden ungesichert/unbeobachtet irgendwo stehen lassen... 

 

Wenn es um Abstellen am Bahnhof ginge, erst recht nicht. Dafür würde ich stil- und emotionslos irgrendeine abgerockte und damit einigermaßen diebstahlsichere Automatikkarre wie Sfera 80 oder so wählen... SKR 125 wäre zwar auch eine gute und noch ziemlich günstig zu beschaffende Alternative, aber aufgrund des Motors sind die Dinger inzwischen auch recht diebststahlsgefährdet. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

t5, lusso oder my

bei mir momentan my125seit vier jahren und insg.20tkm täglich pünktlich zur arbeit.

bekloppte org. china bremszange ausgetauscht, verträgt wohl kein salz, hintere drommelbr. mal neu in fett gelagert, alle züge noch orginal. kupplungszug muss vorallem bei winterfahrt oft geölt werden. ansonsten kerrze, öl, luffi sauber und fertig....bei den winterrreifen habe ich mir angewöhnt die felge komplett einzuwachsen und gut is.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb subway:

PX Lusso mit leicht verranzter Karosserie, aber guter Technik oder halt die PK in gleichem Zustand.

 

Sehe ich genauso

 

Ich fahre seit Jahren T5 im Alltag und das mit den Fußmatten ist einfach Mist! Ständig steht das Wasser unter den Matten, das kommt ja auch quasi nie wieder raus - selbst im Sommer ist es da drunter klitschnass.

 

Das andere ist das die normalen Leute T5 einfach nicht verstehen. Die checken das nicht. Eine Lusso ist einfach eine Vespa, fertig. Eine T5 ist für die .. Naja .. irgendwas undefinierbares eben..

Kann man Spass dran haben, kann aber auch nerven.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Kelle:

Das andere ist das die normalen Leute T5 einfach nicht verstehen.

Was sind normale Leute und was müssten sie denn verstehen? 

 

Den meisten Rollerfahrer wird es wohl piepegal sein, ob die anderen Menschen ihre Roller verstehen, oder? 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jens-paul1:

Wenn es original bleiben soll, halte ich eine T5 für eine super Wahl, 125 cm Motor und 12 PS. 

 

Genau, die wird auch niemand klauen...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb jens-paul1:

Was sind normale Leute und was müssten sie denn verstehen? 

 

Den meisten Rollerfahrer wird es wohl piepegal sein, ob die anderen Menschen ihre Roller verstehen, oder? 

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Geschrieben

Ich hatte mit meiner TX (optisch eine T5) dieses Problem bisher nicht. Und wenn doch, würde ich mir denken: Was bin ich für ein cooler Hund und du hast ja sowas von keine Ahnung.

  • Like 2
Geschrieben

Daaaaaaaankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :satisfied:

Also zum Thema Diebstahl: Das Gelände ist nicht öffentlich, bzw. zumindest ein Parkplatz, der zwar keine Zufahrtskontrolle hat, aber dennoch umzäunt ist! Tatsächlich tu ich mich mit meiner alten 50er schwer, weil ich auch schon keinen Bock hab, dass sich irgendjemand zum Spass draufsetzt, etc. (hatte ich schon, den Fall: Mutti mit Kind, ganz begeistert...) und der Klaugedanke ist da halt schon wichtig! Ich stell mir vor, dass irgendein Teenager meine Vespa klaut und verranzt in den Wald schmeisst, weil er keinen Plan hat, was er da klaut... Argh!

Lustigerweise ging es mir mit PK und T5 anfangs auch so, dass ich dachte "oh Gott, das ist ja wohl keine Vespa", mittlerweile finde dieses Nichtrundlicht eigentlich total cool und mag das Design, denn es ist ja Ausdruck seiner Zeit... Also, die Suche geht in Richtung T5 oder PX Lusso :-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Die PX ist, wenn die Leistung für den persönlichen Arbeitsweg ausreicht, als genügsames Alltagsfahrzeug auch den handfesten Automaten überlegen. Was baucht die denn an regelmäßiger Wartung? Da muss man nicht alle 6-10tkm Rollen und/oder Riemen wechseln, sich über Kühlflüssigkeit Gedanken machen, und wenn man mal das Getriebeöl was länger drin lässt, ist das auch ziemlich egal. Wie Lange hält 'ne Kupplung bei 'ner originalen PX125? Ca. ewig, und Ersatz ist vergleichsweise spottbillig.

Im Alltag schruppt man ja auch einige Hinterreifen runter, wie praktisch das ist, zum Radwechsel nicht erst einen Auspuff wegschrauben muss, merkt man dann auch. Außerdem hat man direkt das einsatzbereite Reserverad zur Hand.

Wenn die PX mal umfällt, hat die 'ne Beule, das war's dann meistens auch schon. Gebrauchtteile gibt's zu hauf, Neuteile auch, den Markt kennst du ja.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kelle:

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Will dir auch nicht zu nahe treten, habe meine T5 gekauft im Frühjahr 1990. Und so verrückt ist ne T5 jetzt auch nicht, funktioniert wie ne Lusso und hat den besten original Motor. Meine Meinung. 

Geschrieben

ne olle PX die schäbig gerollt wurde und nen 177dr drauf hat, mit einem dicken ABUS Schloss ist das perfekte Stadtmoped :-D

hat mit allem drumunddran keine 800.- Euro gekostet

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ich find wenn man was im Alltag fahren will sowas wie oben die px oder auch pk echt gut .

aber persönlich wäre eine Skr mit Tuning bis 18-20 Ps top , das macht an der Ampel auch mal nen gti staunen ...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jens-paul1:

@purevernunft hast du die PX von Herbert gekauft?

die darf ich nicht verkaufen da der Kippler für meine Tochter als Kitagaul dient...und ab und an durch Köln bewegt wird

 

  • Like 1

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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