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Geschrieben

Hallo Foristen,

mich treibt die Frage um, wann eine Vespa als "Roller zur Arbeit" im täglichen Gebrauch taugt: Es soll eine 125er sein und eben keine neue Vespa. Kann man das Alter generell eingrenzen? Gibt es besonders geeignete Modelle? Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig (darf man ja jenseits der 40 auch sein!) :-) 

Im Forum steht zum Beispiel gerade eine 125er PK aus den 80ern... auch preislich interessant...

Danke,

vielleicht hat jemand eine Idee!

Grüße!

Geschrieben

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

.... Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade ...

 

das kann ich nachvollziehen

 

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

....  und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig ...

 

das kann ich nicht nachvollziehen

 

einmal vernünftig überholt sind die zuverlässiger, als alles, was heutzutage so gebaut wird.

  • Like 2
Geschrieben

Wideframe ist meiner Meinung nach nix mehr für den heutigen Alltag, alles andere schon.

Wie Champ schon schreibt, vernünftig gemacht ist alles möglich.

Geschrieben

... "vernünftig-gemacht"... hmmmm.... okay, das mischt sich mit "zu schade", zumindest bei mir :) und ich behaupte, dass meine Vespen gut im Schuss sind, aber ich es bei längeren Fahrten leider immer wieder erlebt habe, dass irgendwie irgendwas doch wieder immer wieder mal bockt und dass das bei einer Ausflugsfahrt dazu gehört, aber im Alltag bei pünktlichem Arbeitsbeginn nicht so gut kommt. Und mit ner 50ger auf 9 Zoll im morgendlichen Verkehrschaos :-( Außerdem tendiere ich (wahrscheinlich ist das übelst unprofessionell) dazu, sowenig wie möglich zu erneuern, weil mir selbst der Motor bei ner Vespa aus den 60ern oder frühen 70gern so nostalgisch erhaltenswert erscheint (auch die 9 Zoll)  :-):-) 

Bin aber seeeehr offen für Kritik und Ideen! :-)

Geschrieben

PX Lusso mit leicht verranzter Karosserie, aber guter Technik oder halt die PK in gleichem Zustand.

  • Like 1
Geschrieben

PX 125 original ist finde ich sehr alltagstauglich. Klar, auch hier muss man ab und zu mal Wartungsarbeiten durchführen und Dinge prophylaktisch austauschen (Kupplungszug beispielsweise). Wenn man das macht, sind die meiner Meinung recht unverwüstlich und zuverlässig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann noch die Frage nach dem Abstellplatz während der Arbeitszeit - ich würde meine Pfümpfen keine 8-10 Stunden ungesichert/unbeobachtet irgendwo stehen lassen... 

 

Wenn es um Abstellen am Bahnhof ginge, erst recht nicht. Dafür würde ich stil- und emotionslos irgrendeine abgerockte und damit einigermaßen diebstahlsichere Automatikkarre wie Sfera 80 oder so wählen... SKR 125 wäre zwar auch eine gute und noch ziemlich günstig zu beschaffende Alternative, aber aufgrund des Motors sind die Dinger inzwischen auch recht diebststahlsgefährdet. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

t5, lusso oder my

bei mir momentan my125seit vier jahren und insg.20tkm täglich pünktlich zur arbeit.

bekloppte org. china bremszange ausgetauscht, verträgt wohl kein salz, hintere drommelbr. mal neu in fett gelagert, alle züge noch orginal. kupplungszug muss vorallem bei winterfahrt oft geölt werden. ansonsten kerrze, öl, luffi sauber und fertig....bei den winterrreifen habe ich mir angewöhnt die felge komplett einzuwachsen und gut is.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb subway:

PX Lusso mit leicht verranzter Karosserie, aber guter Technik oder halt die PK in gleichem Zustand.

 

Sehe ich genauso

 

Ich fahre seit Jahren T5 im Alltag und das mit den Fußmatten ist einfach Mist! Ständig steht das Wasser unter den Matten, das kommt ja auch quasi nie wieder raus - selbst im Sommer ist es da drunter klitschnass.

 

Das andere ist das die normalen Leute T5 einfach nicht verstehen. Die checken das nicht. Eine Lusso ist einfach eine Vespa, fertig. Eine T5 ist für die .. Naja .. irgendwas undefinierbares eben..

Kann man Spass dran haben, kann aber auch nerven.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Kelle:

Das andere ist das die normalen Leute T5 einfach nicht verstehen.

Was sind normale Leute und was müssten sie denn verstehen? 

 

Den meisten Rollerfahrer wird es wohl piepegal sein, ob die anderen Menschen ihre Roller verstehen, oder? 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jens-paul1:

Wenn es original bleiben soll, halte ich eine T5 für eine super Wahl, 125 cm Motor und 12 PS. 

 

Genau, die wird auch niemand klauen...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb jens-paul1:

Was sind normale Leute und was müssten sie denn verstehen? 

 

Den meisten Rollerfahrer wird es wohl piepegal sein, ob die anderen Menschen ihre Roller verstehen, oder? 

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Geschrieben

Ich hatte mit meiner TX (optisch eine T5) dieses Problem bisher nicht. Und wenn doch, würde ich mir denken: Was bin ich für ein cooler Hund und du hast ja sowas von keine Ahnung.

  • Like 2
Geschrieben

Daaaaaaaankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :satisfied:

Also zum Thema Diebstahl: Das Gelände ist nicht öffentlich, bzw. zumindest ein Parkplatz, der zwar keine Zufahrtskontrolle hat, aber dennoch umzäunt ist! Tatsächlich tu ich mich mit meiner alten 50er schwer, weil ich auch schon keinen Bock hab, dass sich irgendjemand zum Spass draufsetzt, etc. (hatte ich schon, den Fall: Mutti mit Kind, ganz begeistert...) und der Klaugedanke ist da halt schon wichtig! Ich stell mir vor, dass irgendein Teenager meine Vespa klaut und verranzt in den Wald schmeisst, weil er keinen Plan hat, was er da klaut... Argh!

Lustigerweise ging es mir mit PK und T5 anfangs auch so, dass ich dachte "oh Gott, das ist ja wohl keine Vespa", mittlerweile finde dieses Nichtrundlicht eigentlich total cool und mag das Design, denn es ist ja Ausdruck seiner Zeit... Also, die Suche geht in Richtung T5 oder PX Lusso :-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Die PX ist, wenn die Leistung für den persönlichen Arbeitsweg ausreicht, als genügsames Alltagsfahrzeug auch den handfesten Automaten überlegen. Was baucht die denn an regelmäßiger Wartung? Da muss man nicht alle 6-10tkm Rollen und/oder Riemen wechseln, sich über Kühlflüssigkeit Gedanken machen, und wenn man mal das Getriebeöl was länger drin lässt, ist das auch ziemlich egal. Wie Lange hält 'ne Kupplung bei 'ner originalen PX125? Ca. ewig, und Ersatz ist vergleichsweise spottbillig.

Im Alltag schruppt man ja auch einige Hinterreifen runter, wie praktisch das ist, zum Radwechsel nicht erst einen Auspuff wegschrauben muss, merkt man dann auch. Außerdem hat man direkt das einsatzbereite Reserverad zur Hand.

Wenn die PX mal umfällt, hat die 'ne Beule, das war's dann meistens auch schon. Gebrauchtteile gibt's zu hauf, Neuteile auch, den Markt kennst du ja.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kelle:

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Will dir auch nicht zu nahe treten, habe meine T5 gekauft im Frühjahr 1990. Und so verrückt ist ne T5 jetzt auch nicht, funktioniert wie ne Lusso und hat den besten original Motor. Meine Meinung. 

Geschrieben

ne olle PX die schäbig gerollt wurde und nen 177dr drauf hat, mit einem dicken ABUS Schloss ist das perfekte Stadtmoped :-D

hat mit allem drumunddran keine 800.- Euro gekostet

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ich find wenn man was im Alltag fahren will sowas wie oben die px oder auch pk echt gut .

aber persönlich wäre eine Skr mit Tuning bis 18-20 Ps top , das macht an der Ampel auch mal nen gti staunen ...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jens-paul1:

@purevernunft hast du die PX von Herbert gekauft?

die darf ich nicht verkaufen da der Kippler für meine Tochter als Kitagaul dient...und ab und an durch Köln bewegt wird

 

  • Like 1

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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