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Geschrieben

Hallo habe mal vor längere Zeit eine PX 80 gekauft, habe sie heute mal zu Leben erweckt . Dabei ist mir aufgefallen wenn  der Gang im Leerlauf steht ,  fängt es  nach kurze an zu Rattern als wenn sich ein Gang alleine rein springen würde . Schalten geht  meiner Meinung gut beim Anfahren sehr Aggressiv  springt sie vorne hoch und ein Metallisches Geräusch von der Kupplung?

 

Gruß,Rudi 

Geschrieben

Das knallen kann von kaputten Ruckdämpfern kommen oder auch von einer kaputten Kupplung. Ich würde so nicht mehr fahren sondern zunächst einmal die Kupplung ausbauen und kontrollieren.

Geschrieben

Servus Rudi, 

so würde ich vorgehen in eskalationsstufen....

1 Züge checken ob richtig eingestellt

2 Schaltraste anschauen ob rund oder defekt, Schaltarm verbogen, etc...

3 Kupplung prüfen 

4 Motor raus und primärfedern checken, hört man manchmal am rasseln, würde ich neu machen 

5 Getriebe raus und schaltkreuz neu und die inneren Flanken der gangräder anschauen deren Kanten sollten nicht rund sein 

 

ruckiges plötzliches anfahren deutet schon auf defekte primärfedern und/oder Kupplung hin

 

schaltung ist eventuell nur ne Zug Sache, wenn nicht sollte Motor auf

 

grüsse

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎29‎.‎04‎.‎2017 um 11:06 schrieb Dudenhofenssohn:

Servus Rudi, 

so würde ich vorgehen in eskalationsstufen....

1 Züge checken ob richtig eingestellt

2 Schaltraste anschauen ob rund oder defekt, Schaltarm verbogen, etc...

3 Kupplung prüfen 

4 Motor raus und primärfedern checken, hört man manchmal am rasseln, würde ich neu machen 

5 Getriebe raus und schaltkreuz neu und die inneren Flanken der gangräder anschauen deren Kanten sollten nicht rund sein 

 

ruckiges plötzliches anfahren deutet schon auf defekte primärfedern und/oder Kupplung hin

 

schaltung ist eventuell nur ne Zug Sache, wenn nicht sollte Motor auf

 

grüsse

 

 

Hallo Dudenhofenssohn, ich habe ähnliches zu berichten. Ich baue gerade einen PX Motor zusammen. die Kupplung (Kupplung ist bis auf Korb neu) ist noch nicht drin. Ich habe heute die Schaltraste angebaut, Schaltkreuz ist neu, Primär höre ich die Federn, aber nur sehr leicht, das Primär sollte allerdings nicht besonders alt sein.

Nun habe ich die Schaltraste auf Leergang gestellt und die Schaltwelle rutscht minimal in den zweiten Gang würde ich sagen.

Dazu kommt, dass ich die Hauptwelle noch nicht richtig angezogen habe, also laut Vorschrift. Kann es auch daran liegen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Bomi:

Hallo Dudenhofenssohn, ich habe ähnliches zu berichten. Ich baue gerade einen PX Motor zusammen. die Kupplung (Kupplung ist bis auf Korb neu) ist noch nicht drin. Ich habe heute die Schaltraste angebaut, Schaltkreuz ist neu, Primär höre ich die Federn, aber nur sehr leicht, das Primär sollte allerdings nicht besonders alt sein.

Nun habe ich die Schaltraste auf Leergang gestellt und die Schaltwelle rutscht minimal in den zweiten Gang würde ich sagen.

Dazu kommt, dass ich die Hauptwelle noch nicht richtig angezogen habe, also laut Vorschrift. Kann es auch daran liegen?

 

Servus, nu ja, ich würde erstmal alles zusammenbauen, festziehen und dann schauen, wie sich die Schaltung verhält, so kann man ja nur unken. :) Das Primär sollte eigentlich nicht rasseln. 

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