Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsseil GTR 1974 erneuern

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem. Das Kupplungsseil meiner Vespa GTR ist gerissen und wollte soeben ein neues einziehen. 
Problem ist, dass ich an der 90° kurve beim Licht nicht um die Ecke komme.
Ich habe schon versucht, den neuen Zug mit Öl/Fett einzuschmieren und sie dann über den Hebel reinzuschieben. 
Jetzt habe ich überlegt, die Außenummantelung abzubauen und dann über den Tacho den Zug einzuziehen und dann es wieder zurückzubauen. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man den die Außenummantelung abbekommt.
Könnt ihr mir helfen?!
Oder habt ihr einen anderen Tipp?
Ich habe noch ein paar Bilder angefügt, damit ihr versteht was ich meine.

Grüße

tacho1.jpg

tacho2.jpg

tacho3.jpg

Zieh den Aussenzug Richtung Rahmen raus, dass er gerade nach oben zeigt im Lenker.

Nun schieb das Kuluseil vom Hebel aus da rein bis er auch am Lenker innen wieder rauskommt. 

Von dort aus steckst den Zug in die Hülle bis er hinten raus schaut. 

Wennst in gleich am Ende mit dem Nippel klemmst kannst mit dem Innenzug die Aussenhülle wieder zurück in den Anschlag im Lenker ziehen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gutes Gelingen

Ikearoller

Edith lest gerade du bekommst den Aussenzug nicht raus.

Eigentlich wäre es mit herausziehen getan, evtl den Innenzug bis zur Problemstelle reinschieben, damit du später ne Führung hast.

Bearbeitet von ikearoller
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb ikearoller:

Zieh den Aussenzug Richtung Rahmen raus, dass er gerade nach oben zeigt im Lenker.

Nun schieb das Kuluseil vom Hebel aus da rein bis er auch am Lenker innen wieder rauskommt. 

Von dort aus steckst den Zug in die Hülle bis er hinten raus schaut. 

Wennst in gleich am Ende mit dem Nippel klemmst kannst mit dem Innenzug die Aussenhülle wieder zurück in den Anschlag im Lenker ziehen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gutes Gelingen

Ikearoller

Edith lest gerade du bekommst den Aussenzug nicht raus.

Eigentlich wäre es mit herausziehen getan, evtl den Innenzug bis zur Problemstelle reinschieben, damit du später ne Führung hast.

hey ikearoller :)
danke für die anleitung! genauso hab ich es gerade nochmal probiert und es hat super funktioniert. ich hab nur etwas zu ewig gezogen beim ersten mal. :-)
jetzt hat sich gerade das nächste Problem ergeben. die Einstellschraube vom Außerzug unten vor der Kupplung ist gebrochen. (ich konnte sie aber komplett rausziehen, so dass ich jetzt eine neue schraube benötige).

nichtsdestotrotz, funktioniert das mit dem Kuppeln nicht 100%. Ich hab mit einer Zange, das seil auf Spannung gezogen und dann die "schraube" hinter der Kupplung festgezogen. wenn ich jetzt oben den Hebel betätige, geht zwar die Kupplung nach vorne (ich denke sogar komplett) aber es lässt sich kein Gang einlegen ...
was mach ich falsch?!  Benötige ich n neues Seil, weil das jetzt schon so fertig aussieht?  Oder liegt es einfach daran, dass ich keine Einstellschraube habe um so nochmal Extraspannung zu erzeugen? 

danke euch! :)

kupplung.jpg

Bearbeitet von eSudio
Bild vergessen.

genau. nur Zange und dann den Schraubnippel festziehen reicht nicht.

Die Kupplung trennt dann nicht. Die Spannung ist korrekt wenn du unten am Hebel gerade so von Druckpunkt weg bist.

Also fast kein Leerweg mehr hast bis der Hebel auf die Kupplung drückt......minimales Spiel nur noch.

Das kriegst du fast nur mit bissl Nachspannen an der Einstellschraube gut hin

• Like 1

vor 23 Minuten schrieb weissbierjojo:

genau. nur Zange und dann den Schraubnippel festziehen reicht nicht.

Die Kupplung trennt dann nicht. Die Spannung ist korrekt wenn du unten am Hebel gerade so von Druckpunkt weg bist.

Also fast kein Leerweg mehr hast bis der Hebel auf die Kupplung drückt......minimales Spiel nur noch.

Das kriegst du fast nur mit bissl Nachspannen an der Einstellschraube gut hin

alles klar verstanden :) glaubst du ich dann das seil noch verwenden, oder wäre es besser ein neues zu verwenden?! :)

vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

in Afrika hätten sie das wahrscheinlich nochmal 30 Jahre genommen....:-D.

Geht noch, aber bei Gelegenheit tut auch ein neues mal gut.

verstanden :D naja das war n neues, aber mit meinen zwei linken händel (wo langsam eine, eine rechte hand wird) hab ich das wohl n wenig verhaun :D

vor 17 Stunden schrieb ikearoller:

Und mit der Neuen Einstellschraube tust dich auch leichter beim Nachspannen, wennst sie erstmal ganz rein drehst und zum nachspannen raus. Ohne Schraube ist es Pfusch und du hast nicht sehr viel Spaß damit.

Grüsse Ikearoller

alles klar :D dann muss ich wohl noch den 1. mai abwarten und morgen mir nochmal n neues seil holen und ne einstellschraube :D

danke euch beiden! :)

Bearbeitet von eSudio
  • Like 1

Hab gestern nochmal überlegt wegen linken und rechten Händen und so.

Ich weis ja nicht wie sehr du auf original stehst, aber wie wärs mit so nen Hebel?

Screenshot_2017-05-02-07-20-09.thumb.png.0e017ef956b06ed0ab18dbc81253b69c.png

Hab ich auf all meinen Rollern, weil ich mich nicht mehr ärgern möchte und mir Originalität nicht wichtig ist.

Schaut dann so aus

FB_IMG_1488464876204.thumb.jpg.ef2d992639818404a290aad33383836d.jpg

Also auch nicht viel anders als die normalen spitzen.

Lg Ikearoller

• Like 1

Weil Zug ziehen und Ausrückhebel drücken, festschrauben und gegenhalten gleichzeitig mich ärgert. Andere haben da Spaß dabei, ich nicht.

Das geht so für mich viel einfacher.

Dafür liebe ich die Schaltung einzustellen, wo andere ausflippen können.

Lg Ikearoller

hm.... also da ich den roller noch relativ frisch habe, möchte ich erstmal das ganze noch orginal haben.

aber danke für die inspiration! :) da kann ich dann nochmal oben nachstellen oder?!

ich hätte nochmal ne frage zum einstellung der kupplung. sie funktioniert jetzt ohne probleme, und ich hab auch die einstellschraube genutzt ... nur die habe ich jetzt sehr weit rausschrauben müssen. 
der kupplungshebel unten am motor lässt sich ja mit der hand hin und her bewegen. soll diese nach vorne (also richtung lenker) "vor"gespannt werden, bevor ich zum einstellen beginne. also bevor ich die einstellschraube nutze? ist jetzt super kompliziert geschrieben, aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll (kann auch n bild machen).

und beim zerlegen hab ich noch n kleines anderes problem. ich weiß nicht mehr genau wo ich die tachobeleuchtung am scheinwerfer anschließen muss. :-( kann mir das jemand verraten?! :)

danke euch!

lampe.jpg

Ja den Hebel unten musst du nach vorne drücken bis du einen Widerstand merkst. Dann spannst du das Seil und versuchst mit nach vorn gedrückten Hebel und gespannten Seil den Nippel direkt hinter den Hebel zu klemmen.

Dabei solltest du die Einstellschraube ganz drin haben und mit dieser dann die Kupplung spannen durchs herausdrehen.

Aber da mich dass stresst hab ich diese Hebel, da machste nur in etwa den Nippel fest und spannst dann oben.

Mit Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde das Plus des Abblendlichts nehmen, da dieses ja immer an ist.

Lg Ikearoller

• Like 1

Am 5/2/2017 um 18:15 schrieb ikearoller:

Weil Zug ziehen und Ausrückhebel drücken, festschrauben und gegenhalten gleichzeitig mich ärgert. Andere haben da Spaß dabei, ich nicht.

Das geht so für mich viel einfacher.

Dafür liebe ich die Schaltung einzustellen, wo andere ausflippen können.

Lg Ikearoller

... aha