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Geschrieben

Es ist zum Mäuse melken ! Nachdem ich heute schön bei dem Sauwetter zu einem Freund gefahren bin, um den 24iger Si gut auf der Rolle abzustimmen stell ich am Ende fest, es hat nichts am Hauptproblem geändert. Basis ist ein Original 12 PS PX 200 Motor komplett überholt gefahren mit Sip Road 23 Kulu Ritzel Original Primär. Spritkanal ist erweitert auf 2mm, Bedüst ist das ganze jetzt mit 122 HD 52/140 ND BE3 . Spritzufuhr ist ein Fasterflow BGM Benzinhahn ein Original Piaggio Silikonschlauch mit richtigem Durchmesser und auch der richtigen Länge nichts abgeklemmt eingeklemmt oder sonstiges. Luftfilter mit Bohrungen ist ebenfalls verbaut. Das Problem ist wie folgt : Wenn ich Vollgas fahre und nimm dann das Gas weg und öffne anschließend wieder den Schieber dann ist es so wie wenn ich den Benzinhahn zu habe und dann wieder öffne. Gefühlt würde ich sagen der Motor zieht mir die Schwimmerkammer leer :blink: wenn sie sich dann verschluckt hat beschleunigt sie wieder ganz normal es ist als wenn ihr einfach Sprit in dem Moment fehlt....  

Wo kann noch der Fehler im Detail stecken ?..Nützt es einen Spacer zu verbauen?? Wer hat noch mit solchen Phänomenen zu tun gehabt??

Geschrieben

Totale babanen Bedüsung

 

Mach nen ori lufi drauf, 118 hd und ne 55/160 nd...

 

Fertig

 

 

Das ding muss voll Abmagern mit der nd und noch dazu Lich im filter...

 

Warum so ein eigenartiges setup ?

Geschrieben

Der Motor sitzt in einer Vbb1t da gibt es keine Plastik Abdeckung meines Wissens nach wenn ja welche meinst du?

@ Hacki 

bedüst war sie vorher mit der 55/160 und angefangen mit einer 128 dann immer weiter runter gedüst bis auf die 122HD da die Vermutung lag das sie vielleicht zu mager im Teillast Bereich läuft sind wir auf die 52/140 gegangen da diese einen Tick fetter ist.

Mir wurde immer gesagt das die 118 HD zu mager sei bei einem Sip Road 1.0 und Sip selbst meint ja das die hd 10 Nummern größer soll. 

Die bedüsung die du vorschlägst ist ja nochmal mager wie das was jetzt drin ist meinst du nicht das Problem tritt dann noch verstärkter auf? 

 

 

Geschrieben

Bei PX Rahmen ist unter dem Tank im Übergang vom Tankraum zum Rahmentunnel nach vorne ne Kunsstoffabfeckung.

Bei den Oldies oder zumindest bei mir (T4) ist das noch mit nem Blech gelöst.

 

Russisch und Modelübergreifend funzt auch nen Lappen ja :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Mr.Mozzarella:

Der Motor sitzt in einer Vbb1t da gibt es keine Plastik Abdeckung meines Wissens nach wenn ja welche meinst du?

@ Hacki 

bedüst war sie vorher mit der 55/160 und angefangen mit einer 128 dann immer weiter runter gedüst bis auf die 122HD da die Vermutung lag das sie vielleicht zu mager im Teillast Bereich läuft sind wir auf die 52/140 gegangen da diese einen Tick fetter ist.

Mir wurde immer gesagt das die 118 HD zu mager sei bei einem Sip Road 1.0 und Sip selbst meint ja das die hd 10 Nummern größer soll. 

Die bedüsung die du vorschlägst ist ja nochmal mager wie das was jetzt drin ist meinst du nicht das Problem tritt dann noch verstärkter auf? 

 

 

 

 

warum ist ne 52 / 140 ´fetter´ -?

 

das ist totaler veralterter ´Unfug´ einen Quozienten aus Sprit/Luft Größendüse zu bilden... - 55 läßt mehr Sprit durch - 160 mehr Luft...  also bei geschlossenem Schieber kommt mehr Sprit - bei offenen mehr Luft... ( vereinfacht gesagt )  teste einfach mal :satisfied:

 

und das nen sip road 10 nr größer braucht ist ebenfalls Quatsch... 

 

und mach das Loch über der nd weg... 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

 

warum ist ne 52 / 140 ´fetter´ -?

 

das ist totaler veralterter ´Unfug´ einen Quozienten aus Sprit/Luft Größendüse zu bilden... - 55 läßt mehr Sprit durch - 160 mehr Luft...  also bei geschlossenem Schieber kommt mehr Sprit - bei offenen mehr Luft... ( vereinfacht gesagt )  teste einfach mal :satisfied:

 

und das nen sip road 10 nr größer braucht ist ebenfalls Quatsch... 

 

und mach das Loch über der nd weg... 

Wenn das alles stimmt was du sagst wovon ich jetzt einfach mal ausgehe dann frag ich mich warum sowas geschrieben wird:blink: dann habe ich ja alles gemacht um das Problem nur noch zu verstärken bis auf die größere Hd richtig? 

Geschrieben

Wenn du wegen dem Sip 1.0 Topf wirklich fetter werden musst, was ich nicht glaube,dann greif auf eine Sondergröße von Pinasco zurück. ( 58/160 oder 60/160 )

 

Aber wenn du auf den Hacki hörst und das Loch im Luffi weg lässt reicht die normale ND i.d.R vollkommen aus...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb steven77er:

Wenn du wegen dem Sip 1.0 Topf wirklich fetter werden musst, was ich nicht glaube,dann greif auf eine Sondergröße von Pinasco zurück. ( 58/160 oder 60/160 )

 

Aber wenn du auf den Hacki hörst und das Loch im Luffi weg lässt reicht die normale ND i.d.R vollkommen aus...

 

Werd alles testen wenn das Wetter es zulässt nochmal so den Arsch gewaschen bekommen wie heute...danke reicht für die Woche :baaa:

Geschrieben

Hd loch soll bei manchen setups schon sinnvoll sein... bei ori zyli usw fährts bei mir besser ohne 'Loch'.. über hd...

Geschrieben

Bevor Du dir nen ölgetränkten Lappen unter die Kaskade steckst, zieh einfach den Ansaugbalg ab. Hat den gleichen Effekt. 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heute dann mal den ominösen Oellappen verbaut und Bedüsung auf HD 118 ND 55/160 geändert zudem einen Filter ohne Löcher verbaut. Siehe da das Loch ist schonmal Weg!!!!! Ansonsten lief sie auch gut was mir nur aufgefallen war ist das Gas könnte etwas schneller abfallen. Zum Test hab ich dann mal die Pinasco Nd in 58/160 verbaut sie springt besser an und läuft auch etwas sauberer. Perfekt wäre jetzt noch wenn das Gas ein Tick schneller fallen würde. Aber bis hier hin ein Fettes Lob an die Tip Geber :cheers:

Bearbeitet von Mr.Mozzarella
  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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