Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi allerseits,

ich bin gerade dabei eine V50 komplett umzubauen und habe dafür eine PK XL Lenksäule um 35mm gekürzt und will diese einbauen.

Die Spenglerarbeiten am Kotflügel hab ich noch ohne Probleme geschafft und auch der gekürzte Bitubo passt gut.

Ich hab jedoch beim Bremssystem ein paar Probleme wo ich nicht wirklich weiterkomme und euren Rat bräuchte.

Der Bremsarm hat die XL Aufnahme für das Bremsseil mit Gewindestange und in der Bremsankerplatte ist kein Gewinde sondern einfach ein Loch wo die Hülse vor der Gewindestange reinpasst.

Ich meine so einen Seilzug: http://www.sip-scootershop.com/de/products/seilzug+bremse+vorne+mit_94054000

Auf dem Seilzug ist der Tonnennippel ja bereits drauf aber das funkt ja bei der V50 nicht weil ich den Seilzug ja komplett durchziehen können muss.

Also normalerweise wird er beim Bremshebel eingefädelt und unten im Bremsarm einfach geklemmt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll..

Enweder:

ich ziehe einen normalen Seilzug ohne Gewindestange ein und befestige es mit so einem Gewindestangen Nachrüst Satz:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gewindestange+bremszug+vorne_94055000

IMG_5786.thumb.JPG.3e5051e756c131824ddfbfeb88508e39.JPG

Für die Aufnahme des Seils in der Bremsankerplatte hab ich mir eine kleine Hülse gedreht:

IMG_5785.thumb.JPG.43a6985c1c48632ff25629b93ca6eb14.JPG

Ich bin aber wirklich nicht sicher ob das Bremsseil in dieser Gewindestange ordentlich hält??

Das wird nur mit einem kleinen Schräubchen befestigt und ich will sicher nicht, dass mir vorne mal die Bremse ausfällt. :blink:

Oder:

ich verbaue eine andere Bremsnocke und bastel mir ein Gewinde für die Aufnahme vom Seilzug in der Bremsankerplatte damit ich das mit einem Schraubnippel auch noch einstellen kann.

Bremsnocke müsst ich noch irgendwo herbekommen.

Bei einer andern PK von mir schaut das so aus:

IMG_5788.thumb.JPG.7d8c602ef510f4521224f80a7ed3db45.JPG

Will ich aber nicht ausbauen. :)

Danke für eure Meinungen.

LG Felix

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die schlechte pk bremsankerplatte, weil ihr der zentrierhebel exzenter am bremsbackenspreizer fehlt!

so sieht die gute aus:

gabelumbau05.jpg

das bremsseil hält in der gewindestange nur dann sicher, wenn du wie ich 2 blockklemmen dahinter draufgibst!

die gewindestange um das geld ist generell geil, der kleine schraube da drauf zum festklemmen des seiles geb ich aber keinesfalls mein vertrauen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mittlerweile ist da schon eine scheibenbremse dran, die aber noch probleme macht.

aber auch da kann ich nur raten solche klemmen als schutz zu verwenden - schaden wirds sicher nicht! (sind übrigens die gleichen klemmen, is ja die gleiche reuse :-D )

scheibenbremse_nissin01_800.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

schwieriges thema, sie eiert obwohl die scheibe ordentlichst abgedreht wurde - optisch wäre das so die lösung gewesen.

mach grad hier einen eigenen topic im technik allgemein zum thema scheibenbremsen die bei betätigen eiern auf.....ich will das beheben und verwenden!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hi,

danke für die Infos, ja die neue Bremsankerplatte hat so eine zentrierende Nocke.

Das Seil hinten nochmal zu befestigen ist eine gute Idee, aber die Blockklemmen sind nicht ganz mein Ding :)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mir mal selber was gedreht, Seilzug durch und mit wig verschweißt, hält bomben fest.

Des weiteren würde ich dir empfehlen auf die Bremsgrundplatte mit einstellbarer Nocke zu wechseln, deine Grundplatte ist von PKs Modellen.

Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, jolle said:

Nimm doch einfach die beiden Teile, die ich im 2.Beitrag verlinkt habe.

Der Zug kann dann mit der Hülle zusammen von unten rein geschoben werden. Der Seilzug hat oben nur einen kleinen Pilznippel und geht somit durch denk Lenker durch.

Dann einfach den Tonnennippel drüber und den Bremshebel dran bauen.

Unten brauchts dann noch die Einstellmutter:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stellmutter+m5+mm+_17964100

jolle, ja da hast du sicher recht aber ich hab mir leider diese Hebel von SIP gekauft und durch die Führung kommt man auch nicht mit Pilznippel durch:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hebel+sip+kupplungbremse+_28163500

Vielleicht kauf ich mir andere Hebel die auch mit einem Pilznippel funktionieren :)

38 minutes ago, vnb1t said:

ich habe mir mal selber was gedreht, Seilzug durch und mit wig verschweißt, hält bomben fest.

Des weiteren würde ich dir empfehlen auf die Bremsgrundplatte mit einstellbarer Nocke zu wechseln, deine Grundplatte ist von PKs Modellen.

Gruß Valle

Valle, ja wie schon gesagt, die Grundplatte ist von einer PK125S von mir.

Die neue, dich in in die V50 verbaue hat eh die mit zentrierender Nocke! :)

Verschweißen hinten hab ich mir auch schon überlegt, ist halt nicht sehr wartungsfreundlich :D

Bearbeitet von felixsecat