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Geschrieben

Baue mir ja gerade einen 144er Pinasco mit Zentralkopf auf und verwende eine 53er Welle mit 105er Pleuel.

 

Da sich die Original Smallframe Haube an allen Ecken ziemlich gewehrt hat, hab ich nach einer Alternative gesucht. Da bin ich zufällig in meiner kleinen Werkstatt fündig geworden.

 

Ich denke es ist die Haube von einer PX 125 oder T5, genau weiß ich es nicht.

 

Auf alle Fälle passt sie nahezu perfekt. Einfach noch den Ausschnitt für den Krümmer und Bohrungen für die seitliche Montage.

 

Sollte eigentlich bei allen Smallframezylindern mit etwas mehr Hub und Zentralkerze gut funktionieren. (Quattrini etc.)

 

Als Kerze einfach die kurze NGK verwenden und den Gummistöpsel von einer Lambretta oder den Originalen Piaggio Kerzenstecker, dann ists dort auch dicht.

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tim Ey:

Gut zu Wissen, dass die T5 Haube noch besser passt als die PX Haube :-)

Ist scheinbar für die m200 und so wie gemacht .

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich verwende da immer die T5 Hauben, passen nahezu perfekt, und hatte damit auch noch nie thermische Probleme, denn die warme Luft muss ja auch wo entweischen können.:-). Egal ob beim M200 oder den DEA Motoren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wird langsam---

Danke an die Sonne und Falk R.

 

Der puffer (Zuera) bzw. Team 2016) od. 015?) passt perfekt!!

 

Nach gefühlten 10 Jahren endlich checken können :-)

 

 

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Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frechheit, wie gut das passt.

Gute Fahrt!

 

Ist das voll üblich, dass Ihr vorne für leichteres Abströmen sorgt?

War ja letztens schon im k5 dran.

Schaden kanns ja eigentlich nicht.?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb simonB.:

wird langsam---

Danke an die Sonne und Falk R.

 

Der puffer (Zuera) bzw. Team 2016) od. 015?) passt perfekt!!

 

Nach gefühlten 10 Jahren endlich checken können :-)

 

 

IMG_9114.JPG

IMG_9115.JPG

IMG_9117.JPG

 

Sorry OT: Schöne Bank, was ist das für eine, wenn man fragen darf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

ich tippe auf cafe racer v2

...habe ich selbst in Gebrauch. Es gab aber eine, die praktisch gleich aussah, meine ich.

 

Danke,

find die von der Form her schön, da sie das Popscherl der Smalframe nicht entstellt. ;-)

Leider ist die Bank nicht lieferbar, oder besser gesagt, in ab 121 Werktagen oder so :muah:

Muß mich dann, wenn`s soweit ist, um was anderes umsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

bank ist v2. passt echt spitze!

sorry, was bedeutet:,, vorne für leichteres abströmen sorgen?,,

 

.....oder meinst du die geile italo kaskade?

da gibts übrigens offizielle berechtigung aus italien dazu: (und ich bin nach wie vor der meinung, dass die vespa ein geniales stück designgeschichte aus Italien und nicht aus deutschland ist...)

 

 

 

 

 

 

 

$_57.jpg

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Bezüglich der Haube glaube ich eher, dass es eine normale PX 125er ist. T5 hat untenrum (also da, wo bei LFs der Krümmer verläuft) einen Ansatz und obenrum Löcher für Clips, die das Zündkabel halten. Aber nicht schlimm, weil die PX 80-150 Hauben leichter verfügbar sein sollten, als T5...  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rocksteady72:

um genau zu sein isses die Haube einer Cosa 125, baugleich mit der PX Haube aber eben mit Zentralkerze

Und die wiederum, also mit Zentralkerzenloch, bekommt man quasi nicht. Hab selbst mal ewig nach einer gesucht.

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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