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Geschrieben

Baue mir ja gerade einen 144er Pinasco mit Zentralkopf auf und verwende eine 53er Welle mit 105er Pleuel.

 

Da sich die Original Smallframe Haube an allen Ecken ziemlich gewehrt hat, hab ich nach einer Alternative gesucht. Da bin ich zufällig in meiner kleinen Werkstatt fündig geworden.

 

Ich denke es ist die Haube von einer PX 125 oder T5, genau weiß ich es nicht.

 

Auf alle Fälle passt sie nahezu perfekt. Einfach noch den Ausschnitt für den Krümmer und Bohrungen für die seitliche Montage.

 

Sollte eigentlich bei allen Smallframezylindern mit etwas mehr Hub und Zentralkerze gut funktionieren. (Quattrini etc.)

 

Als Kerze einfach die kurze NGK verwenden und den Gummistöpsel von einer Lambretta oder den Originalen Piaggio Kerzenstecker, dann ists dort auch dicht.

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tim Ey:

Gut zu Wissen, dass die T5 Haube noch besser passt als die PX Haube :-)

Ist scheinbar für die m200 und so wie gemacht .

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich verwende da immer die T5 Hauben, passen nahezu perfekt, und hatte damit auch noch nie thermische Probleme, denn die warme Luft muss ja auch wo entweischen können.:-). Egal ob beim M200 oder den DEA Motoren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wird langsam---

Danke an die Sonne und Falk R.

 

Der puffer (Zuera) bzw. Team 2016) od. 015?) passt perfekt!!

 

Nach gefühlten 10 Jahren endlich checken können :-)

 

 

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Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frechheit, wie gut das passt.

Gute Fahrt!

 

Ist das voll üblich, dass Ihr vorne für leichteres Abströmen sorgt?

War ja letztens schon im k5 dran.

Schaden kanns ja eigentlich nicht.?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb simonB.:

wird langsam---

Danke an die Sonne und Falk R.

 

Der puffer (Zuera) bzw. Team 2016) od. 015?) passt perfekt!!

 

Nach gefühlten 10 Jahren endlich checken können :-)

 

 

IMG_9114.JPG

IMG_9115.JPG

IMG_9117.JPG

 

Sorry OT: Schöne Bank, was ist das für eine, wenn man fragen darf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

ich tippe auf cafe racer v2

...habe ich selbst in Gebrauch. Es gab aber eine, die praktisch gleich aussah, meine ich.

 

Danke,

find die von der Form her schön, da sie das Popscherl der Smalframe nicht entstellt. ;-)

Leider ist die Bank nicht lieferbar, oder besser gesagt, in ab 121 Werktagen oder so :muah:

Muß mich dann, wenn`s soweit ist, um was anderes umsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

bank ist v2. passt echt spitze!

sorry, was bedeutet:,, vorne für leichteres abströmen sorgen?,,

 

.....oder meinst du die geile italo kaskade?

da gibts übrigens offizielle berechtigung aus italien dazu: (und ich bin nach wie vor der meinung, dass die vespa ein geniales stück designgeschichte aus Italien und nicht aus deutschland ist...)

 

 

 

 

 

 

 

$_57.jpg

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Bezüglich der Haube glaube ich eher, dass es eine normale PX 125er ist. T5 hat untenrum (also da, wo bei LFs der Krümmer verläuft) einen Ansatz und obenrum Löcher für Clips, die das Zündkabel halten. Aber nicht schlimm, weil die PX 80-150 Hauben leichter verfügbar sein sollten, als T5...  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rocksteady72:

um genau zu sein isses die Haube einer Cosa 125, baugleich mit der PX Haube aber eben mit Zentralkerze

Und die wiederum, also mit Zentralkerzenloch, bekommt man quasi nicht. Hab selbst mal ewig nach einer gesucht.

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    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
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