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Emissionsklassen auch bei Erstzulassung von Oldies in D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Oldie, der ohne Papiere bislang aus Frankreich oder Italien usw. eingeführt wird und für den der TÜV anhand der Datensammlungen  Anmeldepapiere erstellt, wird ja bislang von den Zulassungsstellen auch zugelassen. Mit Kaufvertrag und ner Eidesstatt, weil die originalen Papiere halt im Laufe der letzten Jahrzehnte mal verlustig gingen, klappt das zumindest bekanntermaßen.

 

Denkt ihr, dass in den nächste Jahren da von Seiten der Zulassungsstellen aufgrund der nicht mehr eingehaltenen Abgaswerte ein Riegel vor solche "Neuzulassungen in Deutschland" geschoben wird, oder gilt da weiterhin..."war in der EU mal zugelassen und somit gelten immer die baujahresabhängigen Zulassungsvorschriften bzw. Vorgaben"...??

 

Soll heißen....bekommen die in vielen Kellern liegenden Rahmen und längerfristigen Restaurierungsprojekte mal ein Problem bei der Zulassung wegen deren Emissionen, sollte man da also Gas geben?

 

Geschrieben

Alte Karren, die schon mal zugelassen waren (waren sie das nicht alle?), sollten ja eigentlich keine Neuzulassung sein. Sonst gäbe es das Problem ja schon länger.

Geschrieben

Leider weiß ich nichts genaueres mehr, aber vor einigen Jahren hat es diesbezüglich sogar eine Vereinfachung gegeben. Bis dahin war es nahezu unmöglich, eine alte Karre, die noch nie zugelassen gewesen ist (legal) angemeldet zu bekommen. Inzwischen sollte das unter gewissen Voraussetzungen machbar sein. Also nicht unbedingt beim Ladenhüter von 2014, aber bei noch nie zugelassenen Oldtimern wohl schon. 

 

Ich finde auch, dass die Anmeldung von Fahrzeugen ohne Brief inzwischen eher einfacher ist, als z.B. vor 15 Jahren. Deswegen würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass das ganze in Zukunft schwierig wird. 

 

Das einzige, was mir für die Zukunft sorgen bereitet, sind solche Spezialisten wie die Firma Weineck-Power. Die fertigen neu aufgebaute Cobra-Repliken mit selbstgebauten Motoren und aberwitzigen Leistungsangaben. Angeblich allesamt Baujahr '67 und daher mit Hakenzeichen. Sollten noch mehr Firmen die Regularien dermaßen überstrazieren, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann mal Schwierigkeiten gibt und das Baujahr lückenlos dokumentiert werden muss.

 

Geschrieben

Wenn der Karren schon mal zugelassen gewesen ist, funktioniert das nach meinem Kenntnisstand relativ problemlos. Anders sieht es, soweit ich weiß, bei Fahrzeugen aus, die bislang noch nicht zugelassen gewesen sind, weil sie den gesetzlichen Anforderungen von heutigen Neuzulassungen entsprechen müssen. Beispiel: Auto von 1950 hatte keine Anschnallgurte, waren auch nicht vorgeschrieben. Vor 10 Jahren abgemeldet, jetzt wieder zulassen. Kein Problem. Gleiches Fahrzeug,  noch nie zugelassen: Pflicht zur Nachrüstung  (Achtung: Halbwissen)

Geschrieben

Naja....die Frage wäre bei deiner Antwort natürlich, wie man sieht ob die Karre schonmal zugelassen war, wenn die 25 Jahre irgendwo auf ner Scheune lag, und davor ebenfalls eine unbekannte Herkunft im europäischen Ausland hatte.....nach 20/30 Jahren ist doch in Frankreich und Italien das Ding aus den Archiven oder?

 

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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