Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Möchte mir einen Kabelbaum für meine V50 selber stricken, weil ich auf elektronische 5-Spulen-Zündung umgerüstet habe und das kack Nachbaudingens, das jetzt drin ist schon wieder abkackt...

Ich weiß, hier gibt's etliche Topics, aber aus einer Sache werde ich nicht schlau: Die PKs haben bei Licht aus den Lichtstrom nicht auf Kurzschluss, sondern den Stromkreis einfach unterbrochen, oder? Das wäre aber wichtig für mich, weil ich den Hupenschalter nicht umbiegen etc. will. Und sie sollte ja bei Licht aus auch hupen!

Mein Plan ist also:

Licht- und Hupenstromkreis wie bei den V50 parallel zum Kurzschlusskreis und mit den vorhandenen Öffnern im Kurzschlusskreis Licht anschalten bzw. Hupe betätigen. Geht das so, oder machen die geregelten 12V da iwie Probleme??

Beste Grüße!

Geschrieben

1. Der Umbau auf 12V (egal ob jetzt mit Elezündung oder mit der althergebrachten Unterbrecherzündung) bedingt immer einen Spannungsregler.

2. Da sämtliche Verbraucher aus einer Spannungsquelle versorgt werden, können diese nur über Schließerschalter bedient werden - Punkt!

Wenn dir der Eingriff (Umbau des Öffnertasters bei der V50 Rundlicht) nicht gefällt, so kannst du zu einem sog. "Conversionschalter" greifen.

Wie der verdrahtet wird, zeigt das Bild.

590c3b9c758c2_Conversion-SchalterRundlicht.thumb.jpg.e92b2863561a4553781db2c12218b8cc.jpg

btw: soll keine Bilux zum Einsatz kommen, so müsste die Sockelflanschbirne direkt auf Klemme 1 gelegt werden. Die Klemmen 6 und 7 bleiben dann frei.

bobcat

• Like 1