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Geschrieben

Ich habe in meine GS160 (1963) einen Rally Motor (12PS, 6V) eingebaut und die Elektrik (original Kabelbaum) grundsätzlich in Griff bekommen. Einziges Problem ist derzeit, dass ich den Motor nur mit einem zusätzlichen Killschalter ausmachen kann und der Roller sich auch ohne Zündschloss antreten lässt. Scheinbar fehlt am Zündschloss der GS auf der "0"-Stellung (Aus) der Masseschluss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem originalen GS-Zündschloss (8 Kontakte)  hinbekomme? Oder gibt es vielleicht ein anderes Zündschloss mit Killschalter?

 

Weiterhin möchte ich den Motor beim TÜV eintragen lassen. Hat jemand so etwas schon gemacht, oder kann mir sagen wie ich das hinbekomme? 

 

Da ich im Juni mit meiner GS zu den Vespa World Days fahren möchte, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß,

Björn

Geschrieben

...du machst ja wilde Umbauten. Ob du das legalisiert bekommst? 

 

Spaß beiseite: Das mit dem Killschalter ist - wenn es dir egal ist oder du noch Zeit brauchst  - dem TÜV  wurscht solange du eine Diebstahlsicherung wie z. B. ein Lenkschloss hast....

 

Eintrag des Motors sollte wohl einfach sein - bei Problemen einfach nen anderen TÜV fragen.. 

Geschrieben

Hab deinen Tip aufgenommen und war gerade auf einen Sprung beim TÜV (ohne Roller). Der gute Mann meinte, dass alles kein Problem darstellt, denn die Rally Daten hat er im Computer. Wichtig ist ihm, dass der Rahmen gleich ist (ich denke "ähnlich" sollte reichen) und ich nichts an der Bremsanlage geändert habe. Ansonsten will er nur das übliche sehen (Licht, Blinker, Hupe, Bremse....).

Da er ab Montag Urlaub hat und erst Ende Mai wieder arbeitet hat er mir seine Karte gegeben und gesagt, ich soll für Anfang Juni einen Termin bei ihm geben lassen.

 

Also klappt es mit den Vespa World Days ;-))

 

Hat aber jemand noch eine Idee zum Zündschlossproblem? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb highlender:

Hab deinen Tip aufgenommen und war gerade auf einen Sprung beim TÜV (ohne Roller). Der gute Mann meinte, dass alles kein Problem darstellt, denn die Rally Daten hat er im Computer. Wichtig ist ihm, dass der Rahmen gleich ist (ich denke "ähnlich" sollte reichen) und ich nichts an der Bremsanlage geändert habe. Ansonsten will er nur das übliche sehen (Licht, Blinker, Hupe, Bremse....).

Da er ab Montag Urlaub hat und erst Ende Mai wieder arbeitet hat er mir seine Karte gegeben und gesagt, ich soll für Anfang Juni einen Termin bei ihm geben lassen.

 

Also klappt es mit den Vespa World Days ;-))

 

Hat aber jemand noch eine Idee zum Zündschlossproblem? 

Bei meiner T4 ist eingetragen mit Radaufhängung und Bremsanlage Vespa Rally 200 - dadurch ist der TÜV beruhigt, da ja Bremsen und Fahrwerk dem Spenderfahrzeug des Motors entsprechen.

 

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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