Zum Inhalt springen

GS160 - Einbau / Eintragung Rally Motor


Empfohlene Beiträge

Ich habe in meine GS160 (1963) einen Rally Motor (12PS, 6V) eingebaut und die Elektrik (original Kabelbaum) grundsätzlich in Griff bekommen. Einziges Problem ist derzeit, dass ich den Motor nur mit einem zusätzlichen Killschalter ausmachen kann und der Roller sich auch ohne Zündschloss antreten lässt. Scheinbar fehlt am Zündschloss der GS auf der "0"-Stellung (Aus) der Masseschluss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem originalen GS-Zündschloss (8 Kontakte)  hinbekomme? Oder gibt es vielleicht ein anderes Zündschloss mit Killschalter?

 

Weiterhin möchte ich den Motor beim TÜV eintragen lassen. Hat jemand so etwas schon gemacht, oder kann mir sagen wie ich das hinbekomme? 

 

Da ich im Juni mit meiner GS zu den Vespa World Days fahren möchte, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du machst ja wilde Umbauten. Ob du das legalisiert bekommst? 

 

Spaß beiseite: Das mit dem Killschalter ist - wenn es dir egal ist oder du noch Zeit brauchst  - dem TÜV  wurscht solange du eine Diebstahlsicherung wie z. B. ein Lenkschloss hast....

 

Eintrag des Motors sollte wohl einfach sein - bei Problemen einfach nen anderen TÜV fragen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Tip aufgenommen und war gerade auf einen Sprung beim TÜV (ohne Roller). Der gute Mann meinte, dass alles kein Problem darstellt, denn die Rally Daten hat er im Computer. Wichtig ist ihm, dass der Rahmen gleich ist (ich denke "ähnlich" sollte reichen) und ich nichts an der Bremsanlage geändert habe. Ansonsten will er nur das übliche sehen (Licht, Blinker, Hupe, Bremse....).

Da er ab Montag Urlaub hat und erst Ende Mai wieder arbeitet hat er mir seine Karte gegeben und gesagt, ich soll für Anfang Juni einen Termin bei ihm geben lassen.

 

Also klappt es mit den Vespa World Days ;-))

 

Hat aber jemand noch eine Idee zum Zündschlossproblem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb highlender:

Hab deinen Tip aufgenommen und war gerade auf einen Sprung beim TÜV (ohne Roller). Der gute Mann meinte, dass alles kein Problem darstellt, denn die Rally Daten hat er im Computer. Wichtig ist ihm, dass der Rahmen gleich ist (ich denke "ähnlich" sollte reichen) und ich nichts an der Bremsanlage geändert habe. Ansonsten will er nur das übliche sehen (Licht, Blinker, Hupe, Bremse....).

Da er ab Montag Urlaub hat und erst Ende Mai wieder arbeitet hat er mir seine Karte gegeben und gesagt, ich soll für Anfang Juni einen Termin bei ihm geben lassen.

 

Also klappt es mit den Vespa World Days ;-))

 

Hat aber jemand noch eine Idee zum Zündschlossproblem? 

Bei meiner T4 ist eingetragen mit Radaufhängung und Bremsanlage Vespa Rally 200 - dadurch ist der TÜV beruhigt, da ja Bremsen und Fahrwerk dem Spenderfahrzeug des Motors entsprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information