Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nun eine PX 80 Lusso elestart mit Getrenntschmierung, bei der nicht mehr viel mit elestart und Getrenntschmierung ist:


Der Vorbesitzer hat einen anderen Motor mit einem DR 134er eingebaut.

Eine Batterie hängt zwar unter der linken Backe, es sind auch Kabel dran, aber ganz offenbar enden die woanders im Leeren. Jedenfalls gehen Lichter und Hupe erst, wenn der Motor läuft.

 

Nun aber das Problem, das es zu beheben gilt: verbaut ist als Hupe eine offenbar neue Leeb K70H. Die ist aber sehr leise. Sie war zuerst auf dem Beinschild außen montiert, da ging es noch. Jetzt hab ich sie unter die Kaskade gesetzt, nun hört man sie wirklich kaum.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man da am besten den Fehler rausfinden kann?

 

34302539876_04c2d2137d.jpg

Geschrieben

Lichter,Blinker und Hupe gehen auch erst bei laufendem Motor.

Was spricht gegen ne normale Serienhupe ?

Braucht man doch eh nur fürn TÜV,oder ?

 

Wer ist so pervers und und baut da aussen die Hupe an ?

  • Like 3
Geschrieben

Wer eine Hupen so an die Vespa schraubt, gehört beschimpft. Mach doch ne originale Hupen unter die Kaskade, im Normalfall ist die laut genug. Das ist ne T5-Kaskade. Wenn ich mich richtig erinnere, passt die normale Lusso - Hupen mit den beiden Schrauben nicht ganz, kann mich aber auch irren.

  • Like 1
Geschrieben

Man könnte ja auch eine T5 Hupe nehmen, die sollte sich ja problemlos montieren lassen.

 

Wo ich jetzt so ein wenig rumgesucht habe: Kann das sein, dass der Hupengleichrichter schlicht fehlt und die Hupe deshalb so leise wie eine Schnarre ist?

Und wenn nein: wo finde ich den Hupengleichrichter?

Geschrieben

Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Leider schlägt mein Spannungsprüfer gerade gar nicht an, der mag wohl nur ab 110V.

 

so klingt das jedenfalls:

 

 

Und hier noch ein Bild des Kabelbaums. Schwarz und grau hängen nur so rum.

 

IMG_7027.thumb.JPG.24b9d41a67de3f345eb327d0034399d9.JPG

Bearbeitet von vespamoehre
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BugHardcore:

Das gehört an den Anlasser...

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespamoehre:

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

Da ist zumindest Deine Batterie platt, die kann wech...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

 

 

Halte ich für ein Gericht... äh Gerücht...

 

Lusso ist genaus DAS Modell wo die Hupe garantiert nicht ohne laufendem Motor funtzt. ..:-)

Geschrieben

nö - bei Lusso ist die Batterie ausschließlich für einen E - Starter

 

nur bei ´alt´ geht die Hupe über Batterie 

Geschrieben (bearbeitet)

:-D... meine nur wenns lüppt... naja... Wurst

 

Bzw hab ich da auch schon mal gebastelt. .. sorry wenn ich da dumm gelabert hab:rotwerd:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

nö - bei Lusso ist die Batterie ausschließlich für einen E - Starter

 

nur bei ´alt´ geht die Hupe über Batterie 

FALSCH!!

 

wenn Batterie vorhanden.....geht die Hupe über Batterie...

 

Rita

Geschrieben

Danke für die Anmerkungen soweit!

 

Jetzt hab ich zwischenzeitlich versucht, die alte Batterie mal zu laden: die war wirklich durch.

Neue Batterie ist nun sauber geladen und eingesetzt. Das Ergebnis: Hupen kann ich nun zwar bei eingeschalteter Zündung (Licht etc. geht weiterhin erst bei laufendem Motor).

Die Hupe ist minimal lauter, aber hebt sich bei laufendem Motor kaum vom Motor ab.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht ob mal einer eine Dezibel-Messung von der Hupe gemacht hat, aber bei meiner Lusso Elestart mit frischer Batterie ist die Hupe auch nicht gerade monströs laut.

Mit nem Auto kann die jedenfalls nicht mithalten :-D

Geschrieben
Gerade eben schrieb laser99:

Ich weiß ja nicht ob mal einer eine Dezibel-Messung von der Hupe gemacht hat, aber bei meiner Lusso Elestart mit frischer Batterie ist die Hupe auch nicht gerade monströs laut.

Mit nem Auto kann die jedenfalls nicht mithalten :-D

viele Autos haben mickrige Hupen...

 

bei manchen sind ordentliche verbaut obwohl das das Auto 2-3€ teurer macht in der Produktion.....

 

Rita

Geschrieben

Oder liegts an der Befestigung? Da die bisherige Befestigung außen etwas "eigenwillig" war, hab ich sie jetzt wieder unter die Kaskade gesetzt: mit einem gebogenem Metall ist sie nun mit einer der beiden unteren Schrauben, die die Kaskade halten an der Karosse dran.

Geschrieben

Ich hab eine Minihupe mit irgendwas um 110dB bei Louis gekauft und mit Halter an die kaskaden-orig-Befestigung geschraubt. Tut laut hupen tun.
 Hat auch einen Loriot-mäßig hübschen klaren Ton. In der Stadt brauch ich eine laute Hupe- alles andere wäre bei meiner passiv-agressiven Art shice.

:-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung