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Geschrieben

Hallo

habe meine 50er zerlegt um die neu zu lakieren

beim ausbau der teile wurde alles mit der digicam aufgenommen

mein problem:

die zwei seilzüge im lenkerkopf (rechteckiges licht) für die schaltung ist es egal ob der erste gang vorne eingehängt wird oder hinten bei der zugaufnahme

habe im eifer beim ausbau vergessen es mir per bid festzuhalten

cu

Geschrieben

ist natürlich wurscht!

hinten, unten, also beim motor musst du sie richtig montieren!

aber eigentlich kann man sich da gar nicht irren, oben meine ich, weil die ja in dem engen schlitz vom rahmen rauskommen und man die beiden nicht verdrehen kann, soviel ich weiss... unten kann man sich viel leichter irren...

sonst gehts falschrum :-D

dr.pixelbite

Geschrieben
@SLR

und wo hänge ich den erste gang ein wenn ich von tacho aus reinschaue

cu

wenn du die Markierungen am Schaltgriff noch hast ist das selbsterklärend, es ist der weiter vorne, die Gänge werden immer gezogen, was Anderes kann ein Seilzug ja auch nicht.

Wenn du am Motor nicht weisst wohin mit welchem Zug: Leerlauf suchen, dabei steht das Teil wo die Schraubnippel rankommen schräg. Dann durchschalten (dabei Rad drehen, Gänge gehen leichter und sauberer rein, man weiss sofort dass ein Gang drin ist). Vom Leerlauf aus gehts in beide Richtungen zu schalten. Dort wo es nur eins weiter geht ist der 1. Gang, dort wo's vom Leerlauf aus 3 weitere Gänge gibt sind die Gänge 2,3 und 4. Jetzt suchst du dir zB die Seite von dem Ding wo die Nippel rankommen raus, die gezogen werden muss um in den ersten Gang zu schalten. Dann drehst du am Schaltgriff in den ersten. Das Seil dass dann in die Zughülse reingeht muss an die Stelle am Motor wo gezogen werden muss um in den ersten zu schalten.

Geschrieben

hallo butzi,

ganz kurz die Antwort auf deine Frage:

am Drehgriff (in Fahrtrichtung vorn) kommt der Bowdenzug dran, der den 1. Gang schaltet ("zieht"). Unten am Schaltkästchen muß dieser dann auf die rechte Position (in Fahrtrichtung gesehen)gelegt werden.

Greets, Bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

an

@bobcat

@Gerhard

@dr.pixelbite

@SLR

die mir sehr gute ratschläge gegeben haben ein danke

butzi

Bearbeitet von butzi

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    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
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