Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also jungs, klärt mich bitte auf!

ich hab da eine vespa 50n, deutsche papiere, deutsches vers.kennzeichen mit der jahreszahl 1997 :-D und einen gültigen kaufvertrag...

angenommen ich wäre einer von euch :-( , was müsste ich tun um mit dieser vespa legal und versichert herumfahren zu dürfen...

ich frage deshalb so blöd, weil bei uns in ö ist einfach alles anders :puke:

speziell würde mich interessieren:

* wer trägt da den besitzer in den blau/grünen schein ein...

* gibt es sowas wie eine jährliche technische überprüfung (in ö "pickerl")

* muss das fahrzeug irgenwo vorgeführt werden?

thanx für eure infos und grüsse aus dem komplizierten ö

dr.pixelbite

schein1.jpg

schein2.jpg

wer darf und muss da was reinschreiben?????

Geschrieben

wie gesagt,

für fuffis ist das alles ganz leicht.

du gehst mit deiner betriebserlaubnis zum versicherungstypen und sagst,du willst deinen roller anmelden.

dann bekommst du gegen bares einen wisch,den musst du immer bei deinem roller mitführen(sonst denken die grünen,der roller wäre geklaut).dieser wisch ist dein versicherungsnachweis..

ob du selbst auf der betriebserlaubnis als halter stehst,ist glaub ich egal.ich hab noch nie deswegen probleme gehabt..

cu,ivano

Geschrieben
* wer trägt da den besitzer in den blau/grünen schein ein...wer darf und muss da was reinschreiben?????

* gibt es sowas wie eine jährliche technische überprüfung (in ö "pickerl")

* muss das fahrzeug irgenwo vorgeführt werden?

[*] kannst deinen Namen selber reinschreiben, wenns voll ist Blatt antackern

[*] bei fuffis mit vmax unter 50, nein

[*] nie, es sei denn man wird vorgeladen weil man rausgezogen wurde weil man zB mit 80 in der Stadt mit Fuffischild die Polizei überholt hat. Die können einen dann entweder zum Tüv schicken der den Mängelbericht den man kriegt abstempeln muss oder man muss auf der Wache vorbeischauen nachdem das Ding wieder original ist. Meist hat man dazu 2 Wochen Zeit. Wenn man nur den Choke zieht und vorbeischaut schauen die sich dann meistens den Roller nochmal an, gibt man sich den ganzen Stress mit umbauen etc sind in der Regel alle zu faul sich das anzuschauen und man kann so wieder gehen... :-D

Papiere/Typenschein von ner 125er Primavera wären wohl am praktischsten für dich, ansonsten musst du dir wie der myfish oder der Pumpkin wohl nen Kat einbauen und dann so typisieren gehen (KAT-Topic) wenn ich das richtig verstanden hab. Es soll aber auch noch Plätze in Ö geben wo das mit dem typisieren "läuft/lief wie geschmiert" , glaube im Osten, Nordosten?

Was könnt ihr in Ö eigentlich mit nem deutschen Brief voll mit Eintragungen machen?

Geschrieben

Moinsen,

dein Name muss nicht drin stehen,bei mir sind schon soviele drin ich wüsste garnich wo ich da mein noch reinschreiben sollte :-D .Das wichtigste ist das Kennzeichen und der dazu gehörige Versicherungsschein.Und die 97 auf deim Versicherungskennzeichen bedeutet das der Roller das letzte mal 1997 Versichert war,also muss neues ran.Versicherung gilt immer ein Jahr,von März bis ende Februar,und jedes Jahr ne neue Farbe. :-(

Geschrieben
Was könnt ihr in Ö eigentlich mit nem deutschen Brief voll mit Eintragungen machen?

rauchen oder zwiebelschalen drin einwuzeln! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank für eure infos!

also könnte ich doch einfach online eine versicherung lösen und die schicken mir dann das kennzeichen per post?? :-(

benötige also nur einen strohmann in deutschland, oder sehe ich da was falsch?? :-(

lt. www.adac.de gilt die mopedvers. in ganz europa/eu !! :-D

weil das fahrzeug muss ja nie wieder nach deutschland, gibt ja keine techn. überprüfungen usw... :-(

kritiken, anregungen und ideen bitte posten! :grins:

dr.pixelbite

Bearbeitet von dr.pixelbite
Geschrieben

müsste theoretischer weise möglich sein.

Bei uns in D ist es aber so, wenn man mit dem auto z.B ins Ausland fährt sollte man eine grüne Versicherungskarte zusätzlich haben, falls mal ein Unfall passiert.

weiss jetzt nicht ob sowas auch bei 50´s nötig ist.

Abder da kannste ja einfach mal einen deutschen versicherer anrufen und doof fragen

Geschrieben

die frag ist jetzt ob die versicherungen den hauptwohnsitz überprüfen???

weiß das wer oder kann sich wer schlau machen - liebe kollegen in der bundesrepublik?

Geschrieben

Die wolln ja deine Adresse wissen,die wird in den Versicherungschein eingetragen.Und da kannst ja keine falsche angeben.Ihr braucht nen Strohmann in D.Am besten ein den ihr gut kennt.

PS:wenn die kiste mehr als 50km/H läuft ist die Kiste nicht mehr Versichert.

Geschrieben
Die wolln ja deine Adresse wissen,die wird in den Versicherungschein eingetragen.Und da kannst ja keine falsche angeben.Ihr braucht nen Strohmann in D.Am besten ein den ihr gut kennt.

ADRESSE hab ich ja eine, nur ich bin dort nicht hauptwohnsitzlich gemeldet!!!!!!!!

um das geht es mir - ob die das überprüfen, daß mir die post von der versicherung nachgeschickt wird und das kennzeichen versteht sich von selber!

oder meinst du ich such mir wen aus dem telefonbuch raus!!!! :-D

Geschrieben

Hallo

habe letztes Jahr meine Hässliche Honda verkauft ....

das Nummernschild habe ich mit abgegeben ....

Laut meiner versicherung sollte ich nur einen Übergabeprotokol schreiben

mit alten und neuen besitzer ...

dass sei aber nur für mich und würde denen nicht interessieren !!!

Also Teoretisch sollte es doch möglich sein ... was kan ich dafür das der Käufer nach Ö zieht und das Moped mit Nummernschild mitnimmt ???