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Neue Kupplungsbeläge rupfen?


PX80er

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kupplung (PX alt, 6 Federn).

 

Ich habe die Kupplungsbeläge erneuert, mit den DR Satz.

 

Nun passiert folgendes:

Starte den Motor, schalte in den 1. Gang und will los fahren/lasse die Kupplung kommen, zack springt sie kurz nach vorne und geht aus.

Habe keinen üblichen Schleifpunkt, wo sie halt bisschen nach vorne schiebt.

Wenn ich aber mehr oder weniger bisschen mehr Gas gebe als sonst, bekomme ich es hin los zu fahren?!

 

Kann ich irgendwie Testen im Stand oder wie auch immer ob die Kupplung trennt?

 

Beläge waren 1Nacht-in-Öl.

Vorher hatte ich auch 4 Beläge drine und lief, nun mit den verstärken Belägen von DR irgendwie nicht? PX alt 3 oder 4 Beläge besser?

 

 

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen, danke im Voraus 

Bearbeitet von PX80er
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wenn die Beläge und Scheiben mit Federn eingebaut sind sollte es ein leichtes Spiel geben;

da darf nichts haken. (Federn kurz spannen).

Und wieder so zusammenbauen wie es beim Ausbau war (gleiche Reihenfolge).

 

Bearbeitet von PK_MILKA
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vor 3 Minuten schrieb PK_MILKA:

wenn die Beläge und Scheiben mit Federn eingebaut sind sollte es ein leichtes Spiel geben;

da darf nichts haken. (Federn kurz spannen).

Und wieder so zusammenbauen wie es beim Ausbau war (gleiche Reihenfolge).

 

 

Also bei mir sitzt es ziemlich stramm und hat garkein Spiel. 

 

Muss ich mal gleich nochmal schauen, ob sie irgendwo Haken.

Aber an den DR Belägen kann es nicht liegen, weil die ja bisschen dicker sind als original?!

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vor 18 Minuten schrieb PX80er:

 

Also bei mir sitzt es ziemlich stramm und hat garkein Spiel. 

 

Muss ich mal gleich nochmal schauen, ob sie irgendwo Haken.

Aber an den DR Belägen kann es nicht liegen, weil die ja bisschen dicker sind als original?!

benutze vorher die Suche mit z.B. "kupplung zusammenbau"

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Falsche Kupplungsgrundplatte? Hatte ich kürzlich bei einer gebraucht gekauften, kleinen PX-Kupplung mit denselben Symptomen: klick

 

Da gibt es Grundplatten von einer VNB, Sprint usw die höher bauen, PX Kupplungsgrundplatte ist 35,8mm hoch, die Sprint usw. ist 37,3mm hoch. Richtige eingebaut und alles ließ sich einstellen, wie es sein soll...

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viel Spass...

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/250949-trocken-laufende-kupplungsbeläge-rupfende-kupplungen/?page=11#comment-1068414531

 

ich habe bei mir die alten Beläge mit den DR Federn verbaut, dann gings wieder. 

 

PS: Deine Kupplung trennt, vielmehr ist dein Problem Kupplungsrupfen. Vielleicht änderst du den Topictitel

Bearbeitet von Robe007
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@kbup Habe ich eben so gemacht trotzdem das selbe Problem 

 

dann versucht wie @Fresh gesagt hat von 4 auf 3 Beläge und das Problem war nicht mehr da.

 

Nun kommt sie aber relativ sehr spät, kann ich das mit der Einstellschraube bei der Kupplung ausbessern? 

Oder muss ich andere Federn verbauen? Sollte ich bedenken haben wegen nur 3 Belägen?

Wenn ich 3 Beläge fahre, muss ich bestimmt Trennscheiben benutzen, also müssen die dicker als die Normalen sein?

 

 

@thisnotes4u habe einfach die Grundplatte genommen wie sie in meiner PX verbaut ist

Bearbeitet von PX80er
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weil du Einstellschraube erwähnst. Grundsätzlich sollte bei nicht gezogener Kupplung überhaupt keine Spannung auf der Kupplung anliegen. Sprich der Kupplungshebel unten am Motor muss etwas Spiel haben. 

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vor 35 Minuten schrieb PX80er:

Achja noch was, als ich mit 3 Scheiben probiert habe, ging der Kickstarter garnicht, als würde ich einfach ins leere treten.

 

 

Man kann aus dem 4-Scheibenpaket nicht einfach eine weglassen da diese dünner sind als die originalen 3 Scheiben.

Du Hast jede Feder einzeln in die Vertiefung geschubst?

Bronzebuchse ist Fest auf der Kupplungsgrundplatte?

 

Bearbeitet von freddddan
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Man kann aus dem 4-Scheibenpaket nicht einfach eine weglassen da diese dünner sind als die originalen 3 Scheiben.
Du Hast jede Feder einzeln in die Vertiefung geschubst?
Bronzebuchse ist Fest auf der Kupplungsgrundplatte?
 


Jede Feder ist in ihrer Vertiefung "eingerastet"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 16 Stunden schrieb PX80er:

Achja noch was, als ich mit 3 Scheiben probiert habe, ging der Kickstarter garnicht, als würde ich einfach ins leere treten.

 

 

 

ja, dann war dort schon Spannung auf der Kupplung. Sprich der Trennpilz hat schon auf die Kupplung gedrückt. Kann mir vorstellen weil du den Kupplungzug schon gespannt hast. 

 

Es darf im ausgekuppelten Zustand, sprich du ziehst gerade nicht die Kupplung keine Spannung auf der Kupplung sein. Der Kupplungshebel unten muss sich also noch von Hand etwas bewegen lassen.

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vor 4 Stunden schrieb Robe007:

 

ja, dann war dort schon Spannung auf der Kupplung. Sprich der Trennpilz hat schon auf die Kupplung gedrückt. Kann mir vorstellen weil du den Kupplungzug schon gespannt hast. 

 

Es darf im ausgekuppelten Zustand, sprich du ziehst gerade nicht die Kupplung keine Spannung auf der Kupplung sein. Der Kupplungshebel unten muss sich also noch von Hand etwas bewegen lassen.

 

Mit Drei Scheiben aus einem Vierscheibenpaket wandert der Korb weiter raus richtung Druckpilz. Wenn die Kupplung sehr Stramm eingestellt wurde drückt der Druckpilz dann auf den Korb und sie Packt nicht.

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So Problem habe ich erstmal gelöst in dem ich auf original 3 Scheiben umgebaut habe. 

 

Wieso das ganze mit vier scheiben nicht funktioniert hat kann ich mir leider nicht erklären. 

 

Sollte ich evtl noch verstärkte Federn einbauen?

 

Meine PX80 ist mit einem 135erDR, reichen die 3 Scheiben? 

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vor 15 Stunden schrieb PX80er:

So Problem habe ich erstmal gelöst in dem ich auf original 3 Scheiben umgebaut habe. 

 

Wieso das ganze mit vier scheiben nicht funktioniert hat kann ich mir leider nicht erklären. 

 

Sollte ich evtl noch verstärkte Federn einbauen?

 

Meine PX80 ist mit einem 135erDR, reichen die 3 Scheiben? 

 

weil viele bisher das Problem mit rupfenden Kupplungen und den DR Belegen gemacht haben. Das steht alles in den Topic was oben von mir verlinkt wurde. Gründe dafür mag es viele geben aber dies sind alles nur Vermutungen.

Einzige Lösung scheint zu sein, die alten Beläge/Scheiben weiter zu fahren und trotzdem die verstärkten Federn im DR Satz zu verbauen. Dies ist aber wirklich nur notwendig wenn du eine rutschende Kupplung wegen zu viel Leistung mit dem DR Kupplungssatz verbessern wolltest. 

 

In meiner PX80 mit dem 135DR ist keine verstärkte Kupplung notwendig, da reicht das originale Piaggio Zeugs alle mal und macht kein Ärger. 

In meiner VNA mit dem 177DR geht es nur mit den verstärkten Federn. 

 

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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