Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

gibts eine Anleitung, wie ich meine Sip und Malossi Dämpfer einstelle? Oder Erfahrungen?

Ich kenne das vom Mountainbike, hier gibts allerdings eine genaue Anleitung wieviel SAG, also wie weit er beim Draufsetzten einfedern, sein sollte.

Ich hab auf meiner Alltags PK hinten und vorne die Sip Dämpfer V1.0, die sind gefühlt sehr hart.

Auf meiner PV vorne Malle RS24 und hinten Sip V2.0

Wie viel Luftdruck fährt man im Alltag? 1,6 - 1,8?

Danke schon mal!:cheers:

Geschrieben

Wie weit der Roller beim Draufsetzen einfedert sollte da eher nicht so wichtig sein, sondern eher wie (schnell) der Eimer ein- und auch ausfedert. Womit wir dann schonmal bei Druck und Zugstufe wären.

Vorher sollte man aber folgendes tun:

Passenden Negativfederweg vorn mittels Federvorspannung einstellen, was sich imho beim Roller, im Gegensatz zu nem Moderrad, durch das geringe Gewicht aufm VR etwas schwieriger gestaltet.

Fahrzeughöhe hinten entscheidet, wie viel Gewicht und du ans Vorderrad bringst. Auch das Gefühl fürs Vorderrad ist hiervon (mit)abhängig.

Mehr Vorderrad bedeutet aber oft gleichzeitig weniger Hinterrad, kann also bei sauberer Anbremserei und Kurveneinfahrt zu nem schwänzelnden Heck beim forschen Rausmüllern führen. Balance ist gefragt.

Reifendruck ist ein wichtiges Thema in Sachen Grip, unterstützende Arbeit der Karkasse und Reifentemperatur/Verschleiß.

Alles das ist aber maßgeblich abhängig vom Fahrergewicht und auch Fahrstil und somit nur in der Basis übertragbar. Wenn du Einstellungen von einem Gleichgewichtigen übernimmst, heißt das ziemlich sicher nicht, dass da dann nicht noch mehr geht.

Man kann mit der Austesterei dazu seeehr viel Zeit verbringen.

• Like 1
Geschrieben

Danke, das heißt ich mach die Druckstufe erstmal weich und die Zugstufe auf, dann Testen?