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Macgyver on Tour. Die geilsten notreparturen um nachhause zukommen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.6.2017 um 12:14 schrieb avispa66:

 

Auch Gaszug am Gasrohr gerissen, hier mein Workaround:

https://www.dropbox.com/s/7wnc5bp9g6bpw8y/Rally_Gaskabel_Workaround.mp4?dl=0

 

... 50km ohne Problem nach Hause gefahren.

... Holde musste hintendrauf halt die Seitenbacke halten :-D

... und ihre Socke hergeben, damit die Schlaufe am gerisenen Gaszugende nicht allzusehr in das Bein einschnitt:-D:-D

 

 

Geile Methode - wäre mir als Grobmotoriker aber beinahe zu gewagt; so von wegen Fuß absetzen oder bremsen.

 

Ich mach den Gaszug dann lieber am Scharnier vom Gepäckfach oder an der Reserveradhalterung fest und gebe mit Wadendruck Gas. Und weil ich meine backenhaltende andere Hälfte nicht immer dabei habe, ist in meinem Bordwerkzeug ein kurzes Stück ausgehärteter Benzinschlauch zur lackschonenden Zugdurchführung an der Backe.

Geschrieben

Bei der (echten) Fuffi (also keine fünfundsiebzi, hundertzwoi oder so) hab' ich das kürzlich einfach so gemacht, dass ich den Gaszug um die Gashand gewickelt hab'. So war lenken noch weitgehend möglich und auch bremsen.

Hatte den erst um den linken Knöchel gewickelt, war aber doof, als ich den Fuß absetzen wollte. Der rechte stand auf der Bremse und der linke war mit dem Zug fixiert.:wacko:

Geschrieben
Am 9.5.2017 um 08:47 schrieb Robe007:

war auch ein Notfall, wir hatten Hunger

 

post-22352-031789900%201302978351_thumb.jpg

das haben wir mal mit fisch an den krümmern unserer enduros gemacht. geschmacklich super ergebnis :thumbsup:

Geschrieben
Am 26.6.2017 um 21:16 schrieb Wavler:

Ham se dich eigentlich versetzt? Mir fehlen deine Angeierobjekte in der Firmentiefgarage :dontgetit:

 

Jo, neuer Job am Hauptsitz 

  • Like 1
Geschrieben

wenn der gaszug reißt... nicht groß rumhampeln, sondern den schieber des 16.10er dellos auf "maximal" blockieren (standgasschraube), und mit der kupplung die drehzahl geschmeidig halten. 

 

(unstressig ist aber anders)

 

(nicht für >50ccm geeignet)

 

(:-D)

Geschrieben

Bei der Ciao ging im Jugendalter mal die Luft vorne raus.

Das Skateboard war für die paar Kilometer schnell drunter gebunden.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.6.2017 um 12:14 schrieb avispa66:

 

Auch Gaszug am Gasrohr gerissen, hier mein Workaround:

https://www.dropbox.com/s/7wnc5bp9g6bpw8y/Rally_Gaskabel_Workaround.mp4?dl=0

 

... 50km ohne Problem nach Hause gefahren.

... Holde musste hintendrauf halt die Seitenbacke halten :-D

... und ihre Socke hergeben, damit die Schlaufe am gerissenen Gaszugende nicht allzusehr in das Bein einschnitt:-D:-D

Bei dieser Aktion fuhr ich damals ohne Vergaserwannendeckel die 50km nach Hause, um den Gaszugnippel  - sollte sich der beim Schieber aushängen (was auch einmal geschehen ist) - schneller wieder einhängen zu können.

Meine Überlegung damals war: Vergaserwannendeckel weg = mehr Luft = Gemisch magerer.

So fuhr ich nie am Limit, sondern maximal 2/3 Vollgas.

War meine Überlegung eigentlich richtig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb subway:

Nö. Du hast das Gegenteil erreicht.

Diese Antwort hab ich befürchtet :crybaby:

Da alle meine Reusen mit Original-Vergaser bestückt und ich per se nix mit Tuning am Hut hab, hab ich mich auch nie diexe Frage stellen müssen...

Hab einzig mal gelesen, dass eine Bohrung im Luftfilter oberhalb der Düsen auch zur Abmagerung führen soll.

Vielleicht kannst mir das ja in ein paar einfachen Worten erklären :whistling:

 

Geschrieben

Wenn du den Schieber aufmachst, also Vollgas gibst, kommt mehr Luft. Machst du den Deckel ab, kommt noch mehr Luft, also noch mehr Vollgas und nicht 2/3 Gas.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich mal gespannt, wer das wie gemeint hat – denn ich glaube ihr beide sprecht nicht vom Gleichen :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

hmm, vielleicht hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt.

Also nochmals von vorn: Ich war im Glauben, ohne Vergaserwannendeckel sei das Gemisch magerer, da mehr Luft, somit weniger Treibstoff, somit auch weniger Schmierung im Zylinder.

Um kein Klemmer, Reiber oder sowas dergleichen zu riskieren, fuhr ich dann sicherheitshalber nie Vollgas sondern maximal um so 2/3-Gas.

Frage lautet demnach: Ist das Gemisch ohne Vergaserwannedeckel nun magerer oder fetter?

 

Geschrieben

Auch MacGyver verdächtig: PX 200, Gummi 30er Dellorto hat einen Riss => Fremdluft. Ein Kondom und mehrere Lagen Panzertape => Läuft.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mir zur Schwiegermutter nach Kroatien ne PK 50 gestellt fürn Urlaub. Dachte, ist ja Prima - Piaggiohändler gibt's nen offiziellen im Ort - Für Notfälle ist die Ersatzteilversorgung gesichert, das nötige Kleinzeug besorgst halt dann vor Ort.

Kam, wie es kommen musste: Halbmondkeil vom Polrad abgeschert. Also hin zu dem.

Erklärt mir der freundliche Herr, dass er für so alte Fahrzeuge nix da hat. Er müsse das bestellen in Italien, in Triest (90km), wegen der schlechten Versandmöglichkeiten wird das aber mindestens 2 Wochen dauern, bis der da ist.:wacko:

Ich soll es doch so machen wie er es immer macht: Eine 50 Lipa Münze (ähnlich die Cent bei uns - bloß aus Alu) nehmen, in der Mitte auseinandersägen und zusammenkleben. Passt zwar nicht ganz vom Durchmesser - geht aber schon. :blink:

 

Habs dann doch lieber bleiben lassen...

 

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13

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