Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend

wie kann man nen 4takt vergaser von nem 2 takter unterscheiden? gibs da überhaupt unterschiede die man äuselich gut erkennen kann.

hab hier nen 28 phph liegen. mischrohr ist ein dt264, es steht aber kein überstand in den ansaugkanal rein. (der sollte ja 7-9mm sein). nadel iss ne x42 glaube ich.

kann mir jemand helfen. iss der jetzt für nen 2 oder 4 takter? :uargh:

Geschrieben

Verschreiber? phph = PHBH ?

P-, T- und BC-Mischrohre sind 4 Takt

AV- und AS-Mischrohre sind 2 Takt

Deine Angaben deuten auf 4 Takt hin.

Da stimmt dann meistens auch der Schwimmer nicht.

Geh mal zu www.dellorto.it hin und schau in die Customer-Area.

Da findest Du etliche Downloads und Tabellen was wo rein gehört.

Geschrieben

du hast es bereits erkannt: 4-Takt! Kannst du vergessen...., vorallem weil die Luftkanaälchen andere sind und du meist das Mischrohrschild nicht wechseln kannst.... ! Zudem sind die paar Einzelteile deutlich teurer als ein neue 2takt PHBH!!! Warum kauft ihr bloß immer alles irgendwo zusammen, ohne vorher nachzudenken oder auch hier zu fragen.....?

Geschrieben

mal ne ander frage:

Kann ich einen MIKUNI 28 SS der ja einen 2T gaser ist auf einem 4T fahren??

funzt das PJ beim 4T auch oder bekomme ich da probs wegen strömung?

gruß

Tom

Geschrieben

@ Rainer: ist nur ein Auszug aus dem alten DO Manual. das hier schon mehrfach verlinkt wurde, siehe auch FAQ, wenn ich nicht irre...

@ PMS: ein 4takter braucht im Drehzahlverlauf eien ganz ander Gemischaufbereitung, eher unten eine Beschleunigerpumpe als oben einen PJ.

Sinn macht das wohl kaum, da du auch eine wesentlich magerer Bedüsung brauchst, und i.a. alleine Mischrohr Nadel und Schieber teurer als der ganze Gaser ist! Da du nicht weißt, wo du hinmußt, kannst du wohl ein gutes Dutzend testen, jeweils ewig auf die Teile warten, bevor du den Gaser dann doch verwirfst!

Bist du Masochist, oder ist dir grenzenlos fad?

Geschrieben
@ PMS: ein 4takter braucht im Drehzahlverlauf eien ganz ander Gemischaufbereitung, eher unten eine Beschleunigerpumpe als oben einen PJ.

Sinn macht das wohl kaum, da du auch eine wesentlich magerer Bedüsung brauchst, und i.a. alleine Mischrohr Nadel und Schieber teurer als der ganze Gaser ist! Da du nicht weißt, wo du hinmußt, kannst du wohl ein gutes Dutzend testen, jeweils ewig auf die Teile warten, bevor du den Gaser dann doch verwirfst!

Bist du Masochist, oder ist dir grenzenlos fad?

na ja..gaser ist vorhanden..HD u. ND teils auch...

war nur ne prinzipelle frage. :-(

wollte auf einer honda monkey testen ob der Mikuni besser funzt als der 28 PHBH !! :-D

der PHBH hat auch keine beschl. pumpe!

aber ich bin weder macho noch ist mir fad...im gegenteil !! :-(

eigentlich genug mit 2t vespas um die ohren... :-(

gruß

Tom

Geschrieben

@ Michael:

Schon klar, das Vergaserhandbuch ist schon mehrfach verlinkt.

Aber zu den Tabellen mit den Schiebern, Nadeln, Düsen..... war hier m.E. noch kein Bezug. Ich denke, es könnte in diesem Zusammenhang den einen oder anderen interessieren.

Gruß Rainer

Geschrieben

HD und LLD ist das unwichtigste, zu 80-90% bist du im Mischdüsen/Nadelbereich unterwegs, außer du fährst das Moped nur digital!

Kommt sicher geil, wenn du dich mit VG von der Kreuzung wegbeamst :-D

Sofern es für den Gaser überhaupt 4-Takt Mischrohre gibt, brauchst du zumindestens andere Nadeln, anderen Schieber,....

Geschrieben

Mhh..dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig das teil einfach mal drauf zu machen...u. bei TOPHAM anzurufen...mal sehen was die sagen...

der DELO hat doch auch den gleichen schieber ob 2T od. 4T od.?

Mikuni nadeln hab ich auch noch einen satz..schaun wir mal...

na ja..digt. fahre ich die monkey nicht gerade..wäre schade um das teil! :-D

Geschrieben

danke für die ganzen antworte.

ja war ein verschreiber.

naja schade war wohl nix. dann iss mit mischrohr tauschen wohl zu wenig?? :-D

will ihn denn jamand haben? er steht zum verkauf frei. :-(

Geschrieben

@pms: Deswegen Topham anrufen. Viele Mikunis sind von Grund auf als 2 und 4 T Gaser einsetzbar, denn muss nur die Bedüsung und die nadel gewechselt werden !

Hatte da auch schon mal ein längeres Gespräch mit Topham wegen, Mikunis können sowas anscheinend!

Greetz,

Armin

Geschrieben

Es gibt vorallem von den TM (Doppelflachschieber) und den alten VM (Rundschieber) eigene Gaserserien für Viertakter. Diese sind völlig anders bedüst und haben andere Cutaways,....

Ein Blick in den Mikuni-Katalog oder auf Topham's Webpage macht schlau

Topham

Geschrieben

danke Armin...denke auch das das funzen könnte...hab aber noch nicht angerufen...kommt noch!!

wenn`s beim Delo klappt,warum sollte es dann nicht auch beim Mikuni klappen!!?? :-D

bedüsung ist logo...u. den rest mach ich schon passend !!

mir gefällt vor allem die kleinen einbaumaße des mikuni`s...kann dann auch den ansaugweg etwas kurzen... :-(

gruß

Tom

Geschrieben

Ich denke mal, prinzipiell funktioniert das Venturi-System überall gleich und jeder Vergaser könnte Zwei.- und Viertaktmotoren gleichermaßen versorgen. Voraussetzung ist entsprechende Adaptierung an die doch sehr unterschiedlichen Erfodernisse, was nicht eben billig ist. Daher kann ein etwa auf Viertakt extrem guter Vergaser (z.B. Keihin CR's) auf Zweitakt nur Durchschnitt sein, und umgekehrt. Dies liegt primär an den entsprechend optimierten Bereichen und inwieweit ein Gaser auf bestimmte Erfodernisse hin optimiert wurde

Wenn du dir etwa die module Bauweise der Mikuni TM-Serie ansiehst (siehe auch Mikuni-Folder, den du etwa bei Topham ordern kannst), dann wird das doch recht anschaulich klar, auch was da und dort unterschiedlich ist! Daß der da wie dort nur als durchschnittlich gut gilt könnte sich auch aus diesem Umstand erklären....

Geschrieben

@PMS: Und bei den Dellos geht das definitiv nicht. Anders wie bei einigen Mikunis. Hab schon etliche male den Umbau bei Dellos von 4 Takt auf 2Takt probiert. Die laufen denn zwar....aber richtig gut gayt dass denn nicht. Da ist noch irgendwass das man nicht sehen kann. Den "Ventu´ristock" mit dem Gewinde für das Mischrohr umpressen ist nicht schwierig.......aber laufen tun die denn nich ordentlich.

Greetz,

Armin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information