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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PXler:

was mußtest du denn nacharbeiten?

 

 

Wenn schon, denn schon, war dann immer die Devise, aber in Wirklichkeit reicht die Ölführung und auf jeden Fall der Hebel!

 

Die MMW ist zwar leichter, braucht aber dennoch im Durchmesser mehr Platz...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hebel und ölführung ist quasi ein muß, aber bis jetzt mußte ich noch nie den deckel ausdrehen und das bei gut 20 verbauten kupplungen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab für den ein oder auch anderen doch noch schnell ne Zeichnung

auf ein paar getragene Damenjeans gepinselt:

 
IMG_1966.thumb.JPG.fb5b453c73c62bf3fe6c6a8941dde2d7.JPG
 
Es gibt quasi immer alle Zustände unter Last bis auf (3), eben der ganz normale Largeframewahnsinn,
und wenn die Kupplung dann am Deckel angeht (3) ist sich die Kausalkette natürlich richtig schön einen am abfeiern :wheeeha:
 
(1) passiert nur bei schräg verzahnter Primär, dadurch wird das ganze Trum permanent Richtung Kuludeckel gezogen
und deshalb wandert das Lüra auch Richtung rechts wenn man die Kupplung zieht.
 
  • Like 1
Geschrieben

das bisschen Schleifen ist der KuWe so ziemlich sche*egal... Theoretisch könntest du durch das Reiben ein minimales (Biege-)Moment auf die Welle aufbringen (ihn nehme an, das willst du mit den hin/her-Pfeilchen sagen :-P)

 

aber diese Kräfte... sry Momente, sind lächerlich im vergleich was wirkt infolge der Explosion kurz Vor OT und wenn der Kolben über den OT muss... Vergleich mal die Flächenträgheitsmomente der Querschnitte und wie viel Kraft man benötigt um solche Striemen aufm Korb zu erzeugen, Der Hubzapfen zeigt sich da ziemlich unbeeindruckt...

 

da war was anderes. Punkt.

 

 

 

 

Ach ja, (ist eventuell anmassend, aber..) ich hab  Ahnung von Mechanik: MSc ETH Zürich, Mech. Eng... nur so.

 

Geschrieben

Er will das eh nicht verstehen 

 

( maschinenbautechniker fertigungs- und entwicklungstechnik:-) )

  • Like 1
Geschrieben

Ui, ich bin beeindruckt ... jetzt gibt’s hier schon Titel zur Argumentationsuntermauerung - TOP!

 

Das Schleifen am Deckel bzw die damit verbundenen Querkräfte muss jedes Lager/Buchse/usw abfangen und da der Deckel, durch die sich immer weiter verschlissenen Beläge, immer höher wandert, werden die Kräfte/Momente natürlich auch immer größer. Das endet dann wie siehe Seite1 oder eben in der Zeichnung von (4) bis (9).

 

Aber wo rum geht es denn jetzt eigentlich?

  • man braucht/soll den 200er Deckel nicht ausdrehen weil es reicht den Ölleitsteg und den Hebel zu bearbeiten?
  • aufgrund der schleifenden Kupplung am Deckel ist es absolut dahergeholt zu behaupten die Lager/Buchsen/Beläge/usw werden dadurch auch nur im entferntesten irgendwie belastet?
  • die Zeichnung bzw die Reihenfolge von (1) bis (9) ist nicht klar? Oder ist (2) nicht verstanden worden?

 

  • Like 2
Geschrieben

man, jetzt wollte ich mal mit einem titel angeben und darf das auch wieder nicht.

jetzt hab ich aber keine lust mehr gegen eine beratungsresistenz zu kämpfen.

ich geh dann mal lieber wieder an die windmühlen bei

 

  • Like 4
Geschrieben

Alle Leute die ihre KuluDeckel ausgedreht haben wollen :-D

immer her damit!! :whistling: erledige ich gerne für euch :satisfied:

Am besten gleich nen ganzen Schwung dann gibts Mengenrabatt :wheeeha:

 

 

Ich wünsch euch allen Allzeit eine gute Fahrt.

:cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb michgibtsauch:

Alle Leute die ihre KuluDeckel ausgedreht haben wollen :-D

immer her damit!! :whistling: erledige ich gerne für euch :satisfied:

Am besten gleich nen ganzen Schwung dann gibts Mengenrabatt :wheeeha:

 

 

Ich wünsch euch allen Allzeit eine gute Fahrt.

:cheers:

 

ha, jetzt ist es raus. du steckst mit mister kelle unter einer decke und ihr denkt, ihr würdet so millionäre

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michgibtsauch:

Alle Leute die ihre KuluDeckel ausgedreht haben wollen :-D

immer her damit!! :whistling: erledige ich gerne für euch :satisfied:

Am besten gleich nen ganzen Schwung dann gibts Mengenrabatt :wheeeha:

 

 

Ich wünsch euch allen Allzeit eine gute Fahrt.

:cheers:

 

....meinen hattest du ja schon:-D von daher bin ich raus....und seitdem schleift nix, drückt nix und und und ....

 

 

Geschrieben

Ach, ihr seid doch... ;-) 

 

@Kelle

 

ich sagte nicht, dass es nicht belastet wird, aber die Grössenordnung der Belastung ist in etwa eine oder zwei unterhalb der Belastung durch die Biegung infolge der Kompression und Verbrennung des Gemisches...  Die Belastungen durchs angehen am Deckel sind sinusoidal, die Belastungen durch die Arbeit im Zylinder sind quasi Stösse, mit sehr grossen Spitzen... Ich finds nur ziemlich unwahrscheinlich (NICHT unmöglich !!!), dass deine beschriebenen Fehler die Ursache der darauf folgenden Schäden sei...

 

Ich bin trotzdem offen, belehrt zu werden... :cheers:  es mangelt mir einfach etwas an stichhaltigen Argumenten... So der MSc hat gesprochen :-P

 

 

:gsf_chips:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eckenflitzer:

DSC_1836.thumb.JPG.35d35b675c7b61476521b7e85f9cc43c.JPG

 

Passt ohne Probleme! 

ey, du mußt noch deinen titel nennen :-)

 

  • Like 3
Geschrieben

Wo ihr grad dabei seid, ihr Zicken, hat jemand Erfahrung, ob der LML-Kupplungsarm in den Piaggio-Deckel gut eini passt?

http://www.scooter-center.com/de/product/7674442/Kupplungsarm+LML+Vespa+Largeframe+PX+T5+125ccm+Cosa+Rally+Sprint+TS125+GT125+GTR125+Super+GL+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7674442*scd_ALL_de*s2494841083456*Kupplungsarm

Hab von so LML-Sachen eher nich so die Ahnung, nur bei dem Preis vom Pi-Teil klappt der Geldbeutel immer von allein wieder zu..

 

Geschrieben

 kloppt euch :-D

 

ich unterstelle einfach mal, dass das bei kelle tatsächlich so war und er nunmal die ganannten probleme hatte und der große rest nunmal keine -  mich eingeschlossen wie schon ganz am anfang dieses topis gechrieben und bei mir dürften es ähnlich viele sein wie beim px´ler, also mittlerer zweistelliger bereich.

 

scheint also eher die große ausnahme zu sein. von daher ist der hinweis doch ganz nett. wer also angst hat, montiert die kulu einfach mal mit einer stahlscheibe weniger und guckt, ob sich das teil bei montiertem kuludeckel immer noch freigängig dreht und wenn tatsächlich nicht, dann ggf ausdrehen. ich glaube allerdings nicht, dass das viele betreffen wird.

 

 

Geschrieben

das macht die bayrische luft der ich zwei wochen ausgesetzt war. warte ab, wenn ich wieder die gute bielefelder luft komplett intus hab

  • Like 3
Geschrieben

Versteh ich. Immer schön feucht und auch ein bisschen dreckig... die Bielefelder Luft!

 

vor 11 Stunden schrieb tbs:

Hebel bei lth bezogen. passt perfekt

 

Danke!

Geschrieben
Am 13.5.2017 um 09:59 schrieb T5Pien:

das macht die bayrische luft der ich zwei wochen ausgesetzt war. warte ab, wenn ich wieder die gute bielefelder luft komplett intus hab

Sagen i ja in Bayern ist super :-D

  • 5 Wochen später...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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