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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Tyler Durden:

Bei S&S vielleicht? :whistling:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/303/distanzscheibe-kupplung-px/scooter-service

 

Aber wenn der Unterstand Ritzel/Nabe passt, sind die außen abgesetzten Scheiben eigentlich unnötig, besser eine flache Scheibe benutzen.

 

dann bereiten diese scheiben sogar probleme

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

ich hab ne Frage zu dem Thema hier.

 

Ich habe die BGM CR80 drin, habe die Ölführungsnuten im Deckel plan geschliffen und den MRP 4-fach Kupplungshebel drin. Den Kupplungshebel habe ich nicht bearbeitet

 

Mein Hauptlager (Pinasco) habe ich auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Unter der Distanzscheibe der Kupplung am Wellenstumpf habe ich ebenfalls auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Ansonsten wurde der Motor komplett neu aufgebaut mit Markenlagern, alle heiss/kalt eingebaut.

 

Ich bin bisher wegen Abstimmung immer nur kurze Strecken gefahren und die letzten beiden Tage rund 100km. Insgesamt sind 190 km drauf.

 

Im frisch zusammengebauten Zustand hat die Kupplung nicht geschliffen, das hatte ich auch mit Edding kontrolliert.

Ich hatte sie neulich auch mal draussen,um ein anderes Ritzel zu verbauen und haben keine Schleifspuren entdecken können

 

Ich habe jetzt wieder so ein leichtes Klackern, das sich verändert wenn ich die Kupplung ziehe und das Polrad wandert auch ganz leicht.

 

Ich hätte das jetzt nicht für tragisch gehalten, aber was seit heute passiert, ist dass die Drehzahl abfällt, wenn ich die Kupplung ziehe und das alarmiert mich jetzt doch.

 

Sonst funzt die Kupplung astrein, kein Rupfen oder schleifen.

 

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?

 

Merci.

Geschrieben (bearbeitet)

entweder trennt sie nicht zu 100% oder sie geht irgendwo leicht an

 

auf dem video wäre es dann 100% trennvermögen

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Hab den Zug nachgestellt soweit es ging ohne die Kupplung vorzuspannen.

 

Es ist besser geworden aber noch nicht 100%.

 

Werde sie wohl ausbauen müssen und auf Kontakt zum Deckel / Hebel prüfen.

 

Danke für die Tips

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe momentan das gleiche Problem in einen neuen, bisher ungeöffneten LML-Membranmotor die vorhandene Kupplung (PX-alt) durch eine Cosa2-Kupplung zu ersetzen. Stege sind entfernt und trotzdem steht die Kupplung leicht am Deckel an.

Zwischen Kupplungs-Zahnkranz und Kurbelwellen-Stumpf befindet sich eine Distanzscheibe in der Dicke des Ölpumpen-Antriebzahnrads.

Da die geschilderten Probleme hier nicht nachvollziehbar sind...bei manchen passt...bei manchen nicht...ohne Modifizierung, werde ich das Problem zuerst bei dem kleineren Übel suchen.

Eine dünnere Distanzscheibe wird verbaut und dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

 

Geschrieben

bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

klick

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 10.4.2018 um 09:51 schrieb T5Pien:

bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

klick

Hallo T5Pien,

Danke nochmals für die Zusammenstellung. Bei mir verhält es sich in der Regel so, dass wenn ich es nicht explizit anders erwähne, der Standard verbaut wird.

Distanzscheibe hat geholfen. Läuft seit über 1.000 km problemlos.

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