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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich ben gerade dabei die QS bei meinem Pinasco-Zylinder "feinzujustieren" ... ;-)

 

Ich bin nun nahezu am gewünschten Ergenis angelangt - zum Einsatz wird vermutlich ein 1,0 mm Alu-Spacer kommen.

Allerdings frage ich mich, ob der dünne Auftrag von Dichtmasse (Dirko o.ä.) oben und unten am Spacer messbar sein wird oder ob sich das so stark komprimiert/verdrängt, dass es keine messbare Auswirkung auf die QS haben wird.

 

Hat von euch hierzu bereits jemand Erfahrungen gemacht bzw. dies schon einmal gemessen???

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

 

VG, Tobias

 

Geschrieben

Gemessen nicht, aber zerlegt. 

Kann mir nicht vorstellen das die Schicht die übrig bleibt einen Einfluss auf die QK hat. 

 

Mit dem Zeug musst du sparsam umgehen, sonst quetscht es überall seitlich raus. Auf der Dichtfläche bleibt nur das notwendige. Eher nicht messbar. 

Geschrieben

Wenn du Dirko ganz dünn aufträgst und den Zylinder ordnungsgemäß festziehst ist da nix messbar bzw zu vernachlässigen. 

Wenn es außen rausquillst ist es nicht schön aber nicht schlimm, innen ist es nicht so toll. Am besten lässt innen einen ca 1cm frei von Dichtmasse, dann passiert auch nix. 

 

Cheers

Geschrieben

Ich sag mal so, wenn du in ein Glas die Dichtmasse einfüllst ist sie bis zu einem gewissen Maß komprimierbar dann setzt die Physik die Grenzen. Bei einer Fläche kann die Dichtmasse rechts und links entweichen und füllt od bleibt nur da wo Unebenheiten sind der Rest ist weg. Da du deine Schrauben nicht bis ins unendliche anziehen ( da sie abreissen) kannst bleibt immer noch ein minimaler Rest drauf. 

 

Cheers

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Versuch macht kluch:

 

Ich hab's einfach mal ausprobiert und gemessen. Bei mir ergibt sich bei dünn aufgetragener Dichtmasse unten und oben am Aluspacer eine zusätzliche Höhe bzw. ein Auftrag von einem bis zwei Hunderstel mm (messtoleranz natürlich bei heimischem Werkzeug vorhanden). Für mich ergibt sich daraus: Zweilagig dünn angewendete Dichtmasse ist bei einem Anzugsmoment von 14 Nm an den Zylinderkopfmuttern (möchte Pinasco so ...) messbar aber auch vernachlässigbar!

 

 

Geschrieben

war aber auch irgendwie klar, daß wenn material da ist (auch wenn noch so dünnschichtig) welches vorher nicht da war, einen minimalen (wenn auch kaum messbaren) niveauunterschied ergibt, oder?

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte dann auch noch eine Frage. Ich habe den Pinasco Aluzylinder mit Spacer auf meiner  150GL  montiert. Mir wurde gesagt, bei Alu wird keine Dichtmasse aufgetragen. Ist das so? Ich frage weil ich finde dass nach einer Saison der Zylinderfuss ziemlich schwarz ist. Motor läuft sehr gut. 

Bearbeitet von Schrottpresse
Rechtschreibung.
Geschrieben
vor 52 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wer sagt sowas?

 

Eigentlich eine sehr gute Quelle. Der Spacer wird ja benutzt um den 3. Überstrom des Pinasco zu verschliessen damit er mit 2-Überstrommotoren gefahren werden kann. Dichtmasse kommt also beidseitig auf den Spacer?

Geschrieben

Dicht muss es halt sein.

 

das geht auch ohne Pampe. wenn z.b. alles breit genug ist.

 

Man sollte evtl rundum eine flache Nut einschleifen, wo die Masse dann dichten kann. 0.1 tief und 2 breit z.b.

auf Null gequetschte Masse gleicht ja nix aus.

loctite 574 bleibt flüssig , bis nach Montage. Das ist schon entspannter dann.

und dann trägts nicht groß auf....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Prima(vera)typ folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich eine sehr gute Quelle. Der Spacer wird ja benutzt um den 3. Überstrom des Pinasco zu verschliessen damit er mit 2-Überstrommotoren gefahren werden kann. Dichtmasse kommt also beidseitig auf den Spacer?

Ja. 

Geschrieben (bearbeitet)

In unserem Einsatzgebiet, den Spacer, usw. zum Zyli abzudichten,

spielt der Auftrag der Dichtmasse keine Rolle.

Da 1. Über das vermessen mittels Lötzinn zu ungenau ist.

2. Könnte das nur über eine zentral sitzende Kerze mittels Messuhr festgestellt werden.

 

Bei @simonB.seinem Einwurf bin ich voll bei Ihm,

denn bei Motoren mit waagrechter Gehäusetrennebene, wie z.B. den Yamaha RD, LC oder TZ Modellen,usw., wo in der Lagergasse die Hauptlager geklemmt werden,

fehlt sehr wohl 1-1,5/100 Vorspannung auf die HL.

 

Die Lagersitze können sehr gut mit "trocken", oder mit Pampe montierten Gehäusen vermessen werden.

Fazit, bei mit Dichtmasse montierten Motoren kommt es häufig dazu,

das HL im Gehäuse mitdrehen.

 

Fachgerecht,

ausschliesslich für den Rennbetrieb montierte Gehäuse werden ums Kurbelgehäuse herum nur mit Öl bestrichen,

im Bereich des Getrieberaumes natürlich mit Dichtmasse.

 

Die von @BerntSteinangesprochene dünne und seichte Rille im "billigsten" Bauteil dem Spacer,

hat sich seit Jahren hervoragend bewährt.

Es kann hier wirklich sehr sparsam mit der Dichtmasse umgegangen werden,

da sich in der Rille die Dichtmasse hält und nicht seitlich weggequetscht wird.

Das wirkt wie ein hauchdünner O-Ring.

Auch an Kopfspacern hervoragende Dichteigenschaft,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

beim kurbelgehäuse ist es ohne dichtmasse dicht? 

wieso ist es dann nicht auch beim zylinderfuss dicht?

wäre ja interessant und würde einiges an nerven und geld sparen wenn man da die dichtmasse weglassen könnte.

gibt es hierzu erfahrungen? 

  • Haha 1
Geschrieben

immer wieder faszinierend, solche sachen zu lesen.

 

"Fachgerecht,

ausschliesslich für den Rennbetrieb "

 

aber zum glück hab ich keine ahnung, und mach das wie die letzten 15 jahre. 

 

MIT DICHTSTOFF UMS KURBELGEHÄUSE

!!!

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

wieso werden hier beiträge gelöscht?

ich habe doch nur nach erfahrungen gefragt?

mich interessiert das thema sehr, eben weil es bei mir nie funktioniert hat. was durchaus am anwender liegen kann...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wieso werden hier beiträge gelöscht?

 

Wir sind hier im Technik-Unterforum, diskutiert das bitte entsprechend :sly:. In anderen Fällen dann eben unter Blabla oder F&S. Bitte, danke ;-).

Bearbeitet von sähkö
Der Hinweis gilt allen hier, nur damit sich keiner wieder angegriffen oder sonderbehandelt fühlt.
  • Like 2
Geschrieben

@powerracerkönntest du bitte etwas mehr erzählen bei welchen motoren / Dichtflächen es möglich ist die Dichtmasse wegzulassen?

wie müssen diese dichtflächen behandelt sein? arschglatt?

hat es etwas zu tun mit vertikal oder horizontal? am zylinderkopf z.b. sind manche zylinder ja ohne dichtung auch dicht, glaube ich.

am motorgehäuse selbst habe ich es noch nie geschafft, bei dreien versucht, und alle drei haben dann öl gezogen.

da mir persönlich dichtmasse ein graus ist, würde mich natürlich stark interessieren was ich machen muss um diese wegzulassen.

habe mir ja schon überlegt dichtungen für quattrini gehäuse und co selbst herzustellen...

  • Haha 1

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    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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