Zum Inhalt springen

Sprint Vorderreifen schleift


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meiner Sprint schleift immer wieder mein Vorderreifen, und zwar nicht gleichmäßig, sondern der eiert irgendwie, und juckt dann immer an der Dämpferaufnahme rum, trotz unterlegen!

 

verbaut sind Stoffi Feder, erst Billigdämpfer, jetzt seit 10.000 km der SIP Dämpfer hart auch zusammen mit der Stoffi

 

Ich habe schon alles mögliche versucht:

- 3 verschiedene Felgen

- Unterlegscheiben sind eh schon drunter

- die Distanzscheibe in der Achse auf der gegenüberliegenden Seite wurde verbaut!

- andere Bremstrommel (meine ist Nachbau, die Originale war noch schlimmer!!)

- Luftdruckspielereien

- Schlag auf die Achse in die richtige Richtung (hatte das Gefühl das bringt leicht was, aber die rutscht dann ja auch mit der Zeit wieder zurück)

 

Ich bin da nun leider mit meinem Latein am ende... nächste Woche gibt es wieder neue Reifen.... Heidenau K58 reinf. (natürlich 3,5x10) und wollte mir gerne ersparen, die wieder einschleifen zu müssen.

 

Kann es sein, dass die Achse durch ist? Die Bremstrommel schleift nämlich auch leicht ungleichmäßig an den Belägen. Lager hatte ich vor 20.000 km gemacht, vorher bin ich den Roller nie gefahren, und bei mir besteht das Problem schon die ganze Zeit.

 

 

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hacki,

 

wenn die Möhre aufgebockt ist, ist alles fest.... kein Spiel irgendwo. Hatte vor 20.000km auch alles mit erneuert.

 

Habe auch schon meine Teile an der Achse tausend mal mit der Zeichnung verglichen... da ist alles drin.

 

Gab es vielleicht kürzere Achsen, so dass die von nem anderen Modell kommt, oder können die einlaufen? Ich ärger mich jetzt schon das vierte Jahr darüber

 

Was ich auch bis heute nicht verstehe, warum funktioniert es mit dem Hammer auf der Rechten Seite einmal auf die Achse zu schlagen, damit ich links mehr luft bekomme, wenn doch eigentlich alles fest ist? (der tipp kam mal irgendwo ausm GSF, machen wohl angeblich mehrere hier so)

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb feerique0:

 

 

Was ich auch bis heute nicht verstehe, warum funktioniert es mit dem Hammer auf der Rechten Seite einmal auf die Achse zu schlagen, damit ich links mehr luft bekomme, wenn doch eigentlich alles fest ist? (der tipp kam mal irgendwo ausm GSF, machen wohl angeblich mehrere hier so)

 

 

DAS würde mich auch interessieren bzw Sorgen machen... :-D - wenn die Scheibe ( also die ´richtige´ drin ist und die Mutter auf der Achse fest ist - kann/sollte/dürfte das eig nix ändern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., dann muss es da ja dran liegen.... da die Karre eh voll die Bastelbude war, bestell ich morgen einfach ne neue Achse, baue alles erneut gewissenhaft ein, und schaue dann mal. Wenns das nicht war, Schwingenlager nochmal neu.

 

Die Trapez Sprint hat 12 Zähne vorne original oder? Bin gerade nicht zuhause, und muss morgen eh direkt nach der Arbeit meine anderen Teile holen gehen, dann wäre das ein Abwasch...

 

die Achse http://www.sip-scootershop.com/de/products/achse+vorderrad+10+fur+vespa+_22941000

die Scheibe http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

und die auf die andere Seite des rechten Lagers http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

so sollte es sein oder nicht? ich bestell die beiden einfach nochmal mit. beide Lager und Simmerring lass ich erstmal ausser acht

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb feerique0:

O.k., dann muss es da ja dran liegen.... da die Karre eh voll die Bastelbude war, bestell ich morgen einfach ne neue Achse, baue alles erneut gewissenhaft ein, und schaue dann mal. Wenns das nicht war, Schwingenlager nochmal neu.

 

Die Trapez Sprint hat 12 Zähne vorne original oder? Bin gerade nicht zuhause, und muss morgen eh direkt nach der Arbeit meine anderen Teile holen gehen, dann wäre das ein Abwasch...

 

die Achse http://www.sip-scootershop.com/de/products/achse+vorderrad+10+fur+vespa+_22941000

die Scheibe http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

und die auf die andere Seite des rechten Lagers http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

so sollte es sein oder nicht? ich bestell die beiden einfach nochmal mit. beide Lager und Simmerring lass ich erstmal ausser acht

 

 

Lager kost nix - mach einfach alles komplett - dann haste 100 % tige Gewißheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJAJA mach ich.... ;-)

 

Sach mal, ich glaub mich trifft gerade der Schlag, hatte es ja glaube ich das letzte mal vor nem Jahr auseinander.... aber hat die Achse vorne immer ne Mutter die abgedreht ist? kann mich an die irgendwie gar nicht dran erinnern, das sind ja bestimmt 2mm!

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+sw+22mm+h+95mm+_24430000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte ist definitv das Festlager, und da darf sich nichts bewegen wenn man mit nem Hamer auf die Achse haut.  Kann schon mal passieren dass der Außenring von dem rechten Lager beim Einziehen der Achse unbemerkt etwas aus seinem Sitz rauskommt, weshalb ich das Lager mit dem Schraubdeckel fixiere bevor die Achse reinkommt. Wenn das Lager erstmal rausgerutscht ist, ist es i.d.R völlig illusorisch, dass man es nur durch Anziehen des Schraubdeckels wieder zurück in den Sitz gedrückt bekommt. Ich würde auch mal prüfen ob sich der Schraubdeckel überhaupt noch weit genug reindrehen lässt, das Gewinde ist lagerseitig anfällig gegen Vergnaddelung. Bei den beschriebenen Symptomen kann der Hund eigentlich nur irgendwo da begraben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter hat den angedrehten Absatz damit sie nur auf den Inneren Lagerring ´drückt´ - hat nichts mit der/ner großen Scheibe zu tun...die ist komplett größer als die ganze Mutter 

 

und wenn man die Achse richtig festschraubt ist, kann der äussere Lagerring nirgends hin - man ´zieht´ beide Lager zusammen gegeneinander bis die Achse sich komplett ´reinzieht´ auf Anschlag... dann sitzen Beide Lager an der richtigen Stelle - vorrausgestzt die Kappe rechts ist komplett mit dem Distanzring eingeschraubt... die legt dann die Position fest kwasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab jetzt alles da, scheint wirklich der kleine distanzring zwischen Lager und Welle gewesen zu sein.... Ausserdem ist die neue Welle im trommelbereich einen Hauch länger. Wieviel NM bekommt denn die Mutter der Welle, kann nirgends was finden, immer nur Werte für die Mutter auf der Bremstrommelseite.... und die Mutter ist ja nicht gesichert, bzw auch nicht gegenläufig :-(

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hacki.... so hatte ich es mir auch gedacht, da das Teil ja nicht ganz unwichtig ist, und die Mutter als solche nur von mir mit Loctide gesichert wird...... Jetzt lass ich mal die Hosen runter:

 

Die Radmutter liegt ja teilweise bei mehr als 90NM! SCK empfiehlt sogar 110, ich empfand das als etwas viel, und dachte steigern wir uns mal langsam.... zwischen 60- 70NM sollten genug sein.

 

Jetzt das Ergebnis:

 

591f301aad91c_IMG_20170519_1942011620.thumb.jpg.eba02f8fc7bcf1100653e1f28081a4a6.jpg

 

 

bei knapp 60NM gings auf einmal ganz leicht.... dachte erst das Gewinde hats nicht gepackt, aber es hat alle Gewindeenden der Verzahnung für die Tachoschnecke weggebogen.... dabei ist dann wunderchön der Ring gebrochen! Ich hatte das Vorderrad aufgebockt, und mit der Hand festgehalten! Das kann doch wohl nicht ernst sein!!! Von der kaputten Kapselung des Lagers brauch ich aufgrund des Verschiebens in der Achse wohl nichts zu sagen... ich könnte mich!!!!!!!

 

War ich jetzt mal echt zu bescheuert, oder ist der Stahl der Nachbauwelle von SIP zu weich? Mir ist in all den Jahren noch niemals ne Schraube abgerissen o.ä. und jetzt sowas.....

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ich hab scheiss gebaut...? Oh mann, zum Glück läuft Avengers :shit:

 

Nachbauachse hattest Du also auch schon, ja? Ich bestell jetzt halt einfach nochmal, und nehme diesmal die vom Scootercenter. Ich habe von diesem ganzen Nachbaukram eh dermaßen den Hut voll, dass ich mittlerweile schon nichts mehr ausschliessen mag :censored:

 

In zwei Wochen starten die ersten großen Touren, dann muss der Hobel wieder zuverlässig laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb citydick:

Der Hacki hat ja auch nix inne Arme :muah:

Spaß beiseite,Thema Reprokram hatten wir ja schon,dürfte bei den Kräften nicht kaputt gehen!

 

 

Ey Mongo... bin dt Meister im r/l onanieren... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information