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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

bei meiner Sprint schleift immer wieder mein Vorderreifen, und zwar nicht gleichmäßig, sondern der eiert irgendwie, und juckt dann immer an der Dämpferaufnahme rum, trotz unterlegen!

 

verbaut sind Stoffi Feder, erst Billigdämpfer, jetzt seit 10.000 km der SIP Dämpfer hart auch zusammen mit der Stoffi

 

Ich habe schon alles mögliche versucht:

- 3 verschiedene Felgen

- Unterlegscheiben sind eh schon drunter

- die Distanzscheibe in der Achse auf der gegenüberliegenden Seite wurde verbaut!

- andere Bremstrommel (meine ist Nachbau, die Originale war noch schlimmer!!)

- Luftdruckspielereien

- Schlag auf die Achse in die richtige Richtung (hatte das Gefühl das bringt leicht was, aber die rutscht dann ja auch mit der Zeit wieder zurück)

 

Ich bin da nun leider mit meinem Latein am ende... nächste Woche gibt es wieder neue Reifen.... Heidenau K58 reinf. (natürlich 3,5x10) und wollte mir gerne ersparen, die wieder einschleifen zu müssen.

 

Kann es sein, dass die Achse durch ist? Die Bremstrommel schleift nämlich auch leicht ungleichmäßig an den Belägen. Lager hatte ich vor 20.000 km gemacht, vorher bin ich den Roller nie gefahren, und bei mir besteht das Problem schon die ganze Zeit.

 

 

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hacki,

 

wenn die Möhre aufgebockt ist, ist alles fest.... kein Spiel irgendwo. Hatte vor 20.000km auch alles mit erneuert.

 

Habe auch schon meine Teile an der Achse tausend mal mit der Zeichnung verglichen... da ist alles drin.

 

Gab es vielleicht kürzere Achsen, so dass die von nem anderen Modell kommt, oder können die einlaufen? Ich ärger mich jetzt schon das vierte Jahr darüber

 

Was ich auch bis heute nicht verstehe, warum funktioniert es mit dem Hammer auf der Rechten Seite einmal auf die Achse zu schlagen, damit ich links mehr luft bekomme, wenn doch eigentlich alles fest ist? (der tipp kam mal irgendwo ausm GSF, machen wohl angeblich mehrere hier so)

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb feerique0:

 

 

Was ich auch bis heute nicht verstehe, warum funktioniert es mit dem Hammer auf der Rechten Seite einmal auf die Achse zu schlagen, damit ich links mehr luft bekomme, wenn doch eigentlich alles fest ist? (der tipp kam mal irgendwo ausm GSF, machen wohl angeblich mehrere hier so)

 

 

DAS würde mich auch interessieren bzw Sorgen machen... :-D - wenn die Scheibe ( also die ´richtige´ drin ist und die Mutter auf der Achse fest ist - kann/sollte/dürfte das eig nix ändern...)

Geschrieben (bearbeitet)

O.k., dann muss es da ja dran liegen.... da die Karre eh voll die Bastelbude war, bestell ich morgen einfach ne neue Achse, baue alles erneut gewissenhaft ein, und schaue dann mal. Wenns das nicht war, Schwingenlager nochmal neu.

 

Die Trapez Sprint hat 12 Zähne vorne original oder? Bin gerade nicht zuhause, und muss morgen eh direkt nach der Arbeit meine anderen Teile holen gehen, dann wäre das ein Abwasch...

 

die Achse http://www.sip-scootershop.com/de/products/achse+vorderrad+10+fur+vespa+_22941000

die Scheibe http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

und die auf die andere Seite des rechten Lagers http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

so sollte es sein oder nicht? ich bestell die beiden einfach nochmal mit. beide Lager und Simmerring lass ich erstmal ausser acht

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb feerique0:

O.k., dann muss es da ja dran liegen.... da die Karre eh voll die Bastelbude war, bestell ich morgen einfach ne neue Achse, baue alles erneut gewissenhaft ein, und schaue dann mal. Wenns das nicht war, Schwingenlager nochmal neu.

 

Die Trapez Sprint hat 12 Zähne vorne original oder? Bin gerade nicht zuhause, und muss morgen eh direkt nach der Arbeit meine anderen Teile holen gehen, dann wäre das ein Abwasch...

 

die Achse http://www.sip-scootershop.com/de/products/achse+vorderrad+10+fur+vespa+_22941000

die Scheibe http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

und die auf die andere Seite des rechten Lagers http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

so sollte es sein oder nicht? ich bestell die beiden einfach nochmal mit. beide Lager und Simmerring lass ich erstmal ausser acht

 

 

Lager kost nix - mach einfach alles komplett - dann haste 100 % tige Gewißheit

Geschrieben

Ja, die Mutter ist auf der Seite zum Lager abgedreht, damit die nicht an der großen Scheibe am Außenring des Lagers ansteht. Das die große Scheibe am Außenring zwischen das Lager und den Schraubdeckel gehört setze ich mal als bekannt voraus...?

Geschrieben

ja, das ist klar.... nur die abgedrehte mutter war mir gerade nicht mehr so im kopf... macht aber sinn. egal, bestell ich morgen alles und schau dann mal weiter ;-)

 

Danke erstmal

Geschrieben

Das rechte ist definitv das Festlager, und da darf sich nichts bewegen wenn man mit nem Hamer auf die Achse haut.  Kann schon mal passieren dass der Außenring von dem rechten Lager beim Einziehen der Achse unbemerkt etwas aus seinem Sitz rauskommt, weshalb ich das Lager mit dem Schraubdeckel fixiere bevor die Achse reinkommt. Wenn das Lager erstmal rausgerutscht ist, ist es i.d.R völlig illusorisch, dass man es nur durch Anziehen des Schraubdeckels wieder zurück in den Sitz gedrückt bekommt. Ich würde auch mal prüfen ob sich der Schraubdeckel überhaupt noch weit genug reindrehen lässt, das Gewinde ist lagerseitig anfällig gegen Vergnaddelung. Bei den beschriebenen Symptomen kann der Hund eigentlich nur irgendwo da begraben liegen.

Geschrieben

Die Mutter hat den angedrehten Absatz damit sie nur auf den Inneren Lagerring ´drückt´ - hat nichts mit der/ner großen Scheibe zu tun...die ist komplett größer als die ganze Mutter 

 

und wenn man die Achse richtig festschraubt ist, kann der äussere Lagerring nirgends hin - man ´zieht´ beide Lager zusammen gegeneinander bis die Achse sich komplett ´reinzieht´ auf Anschlag... dann sitzen Beide Lager an der richtigen Stelle - vorrausgestzt die Kappe rechts ist komplett mit dem Distanzring eingeschraubt... die legt dann die Position fest kwasi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt alles da, scheint wirklich der kleine distanzring zwischen Lager und Welle gewesen zu sein.... Ausserdem ist die neue Welle im trommelbereich einen Hauch länger. Wieviel NM bekommt denn die Mutter der Welle, kann nirgends was finden, immer nur Werte für die Mutter auf der Bremstrommelseite.... und die Mutter ist ja nicht gesichert, bzw auch nicht gegenläufig :-(

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Hacki.... so hatte ich es mir auch gedacht, da das Teil ja nicht ganz unwichtig ist, und die Mutter als solche nur von mir mit Loctide gesichert wird...... Jetzt lass ich mal die Hosen runter:

 

Die Radmutter liegt ja teilweise bei mehr als 90NM! SCK empfiehlt sogar 110, ich empfand das als etwas viel, und dachte steigern wir uns mal langsam.... zwischen 60- 70NM sollten genug sein.

 

Jetzt das Ergebnis:

 

591f301aad91c_IMG_20170519_1942011620.thumb.jpg.eba02f8fc7bcf1100653e1f28081a4a6.jpg

 

 

bei knapp 60NM gings auf einmal ganz leicht.... dachte erst das Gewinde hats nicht gepackt, aber es hat alle Gewindeenden der Verzahnung für die Tachoschnecke weggebogen.... dabei ist dann wunderchön der Ring gebrochen! Ich hatte das Vorderrad aufgebockt, und mit der Hand festgehalten! Das kann doch wohl nicht ernst sein!!! Von der kaputten Kapselung des Lagers brauch ich aufgrund des Verschiebens in der Achse wohl nichts zu sagen... ich könnte mich!!!!!!!

 

War ich jetzt mal echt zu bescheuert, oder ist der Stahl der Nachbauwelle von SIP zu weich? Mir ist in all den Jahren noch niemals ne Schraube abgerissen o.ä. und jetzt sowas.....

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben

Du meinst ich hab scheiss gebaut...? Oh mann, zum Glück läuft Avengers :shit:

 

Nachbauachse hattest Du also auch schon, ja? Ich bestell jetzt halt einfach nochmal, und nehme diesmal die vom Scootercenter. Ich habe von diesem ganzen Nachbaukram eh dermaßen den Hut voll, dass ich mittlerweile schon nichts mehr ausschliessen mag :censored:

 

In zwei Wochen starten die ersten großen Touren, dann muss der Hobel wieder zuverlässig laufen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb citydick:

Der Hacki hat ja auch nix inne Arme :muah:

Spaß beiseite,Thema Reprokram hatten wir ja schon,dürfte bei den Kräften nicht kaputt gehen!

 

 

Ey Mongo... bin dt Meister im r/l onanieren... 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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