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Geschrieben

Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

Geschrieben

Könnte durchaus aber auch gut was Wert sein. Angeblich um 1927 gebaut?
Die Firma scheint es immer noch zu geben. Vielleicht einfach mal anschreiben?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Champ:

Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

 

Der Motor wird mit 220 Volt Wechselspannung (laut Typenschild) angetrieben (könnten auch 110V sein, auf dem 6. Bild bei den Anschlüssen erkennbar). Die Akkus benötigen aber Gleichspannung. Damals gab es zwar schon Gleichrichter, die waren aber teuer, technisch schwierig zu betreiben und nur für Großanlagen halbwegs wirtschaftlich. Deshalb hat man den benötigten Gleichstrom für die Akkus einfach mit einem Gleichstromgenerator erzeugt.

 

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb salami:

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

 

Man täuscht sich leicht, was den vermeintlichen Wert von Antiquitäten angeht.

Einiges kann man erst jetzt durch das Internet richtig taxieren, bei anderem ist dadurch eine Flut von Angeboten entstanden, die den ehemals hohen Wert minimiert hat (z.B. alte Minox Kameras).

Im Zweifelsfall bringt ebay hier eine Richtschnur.

Bearbeitet von Derk

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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