Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

meine Tankanzeige an der PX Lusso spinnt ein bisschen.

Der Zeiger pendelt beim fahren mal mehr mal weniger hin und her.

Betrift das Teil hier: http://www.scooter-center.com/de/product/5250030/Tankgeber+PIAGGIO+PX+ab+Bj+1984+Kunststoffverschluss+50+350+Ohm?meta=?cat=CAT_ERSATZTEILE_TANK&catmatch=C_V_VSX1TLUSSO

Die Anzeige an sich und der Tankgeber scheinen zu funktionieren, da der Zeiger so gut wie stehen bleibt wenn ich in einem Drehzahlbereich bin wo die Reuse kaum schüttelt…

Habe letzte Woche mal den Geber ausgebaut und einen aufgelösten O-Ring am Boden dieses kleinen Röhrchens gefunden in dem der Kolben läuft.

Kann das sein, dass der O-Ring eine Art Dämpfung darstellt, um diese Schwankungen zu eliminieren und weil dieser fehlt geht mein Geber zu leicht?

Ich kann mir allerdings nicht erklären wie der O-Ring das machen soll wenn er unter dem Kolben auf dem Boden des Röhrchens liegt.

Jemand mal das selbe Problem gehabt?

Bearbeitet von Sonic_1579
Geschrieben

Ich meine, dass es nur oben an der Verschraubung einen O-Ring gibt. Der andere O-Ring kann also meines Erachtens nicht vom Tankgeber kommen. Der Tankgeber an meiner PX quietscht sogar ein bischen, wenn ich den Roller hin- und herwackel. Wenn der Zeiger pendelt, liegt es ja vielleicht auch am Zeiger selbst? Ansonsten lass das Dingens doch wackeln, es gibt schlimmeres ;-)  

• 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grabe mal diesen uralten Thread aus, gab eigentlich nie eine wirkliche Erklärung.

Bei meiner PX Bj 92 pendelt es im Standgas auch ziemlich heftig, bei verschiedenen anderen Drehzahlen ist es zwischendurch ok und man kann die Anzeige ablesen.

Zugegeben, ist kein Prio-Thema. Hat dennoch jemand einen Hinweis, ob sich die Tankanzeige der PX Lusso beruhigen läßt?

Hab mal den Kombi ausgebaut und an ein Labor-Netzgerät angeschlossen. Tank ist eine ziemlich empfindliche Gleichspannungsanzeige, Vollausschlag um 20mA, keine 2V. Klopft man dann gegen das Instrument wird sofort klar warum die Anzeige so pendelt: praktisch keine mechanische Dämpfung.

Interessehalber noch eine Frage: wo kommt eigentlich der Gleichstrom für das Instrument her, meine PX hat ein Wechselstromnetz. Aber irgendwo müsste eine Diode sitzen.

Bearbeitet von malloc
Geschrieben

Genau der Meinung war ich auch, bis ich das Instrument gestern an eine Gleichspannungsquelle legte. Direkt an den beiden Messingschrauben auf der Leiterplatte eingespeist. Bei Verpolung knallt der Zeiger links ans Gehäuse.

Wie auch immer, das Geheimnis der Dämpfung muss im Inneren des Instruments liegen. Ist mit einem Metallring verbördelt, den man in diversen Shops nachkaufen kann.

Vielleicht kaufe ich mal einen gebrauchten Tacho und gehe der Sache auf den Grund, hier im Forum und im deuschsprachigen Netz fand ich nichts konkretes.

Nur den Hinweis, wenn beim Kippen des Instruments auf den Kopf der Zeiger schlagartig ans Ende ausschlägt, ist die Dämpfung irreparabel beschädigt.

Das ist bei meinem Instrument so, vermutlich auch bei vielen anderen.