Zum Inhalt springen

GSFwa: Aufsitzmäher zum Mulcher umbauen


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

inspiriert vom Rasenmäherrobotertopik beschäftigt mich gerade die Frage, ob man einen älteren Aufsitzmäher (Solo 578 Hydro) mit Heckauswurf und Fangkorb zu einem Mulcher umbauen kann. Die Karre läuft so problemlos, dass ich keine Lust habe mehrere tausend Euro für ein entsprechendes Gerät auszugeben, das nichts besser kann, außer mulchen. Da mir das Mähen grundsätzlich Spaß macht, kommt für mich auch kein Roboter in Frage.

Ich weiß, dass man im Grunde "nur" den Auswurfkanal verschließen muss und spezielle Messer braucht. Leider konnte ich im Netz keine Erfahrungen finden, wie gut ein umgerüsteter Aufsitzmäher denn nun tatsächlich mulcht. Hat jm. von euch damit Erfahrungen? 

Bitte an dieser Stelle nicht über Mulchen oder nicht Mulchen diskutieren, auch die Frage warum ich keinen Mulcher oder Roboter kaufe habe ich schon beantwortet. Mir geht es nur um die Erfahrung mit einem umgerüsteten Aufsitzmäher.

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS hat mehrere Mulcher im Programm, da würde ich Mal nach passenden Messern schauen. Ich selber mulche mit einem Schlägelmulcher, allerdings auch hektarweise. Ich denke, den Auswurf musst du nicht zwingend zu machen, die Mulchmesser haben nicht so einen heftigen Luftstrom wie Mähmesser

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen AS- Mulcher in Betrieb, mit Zweitakmotor :inlove: und angetriebenen Rädern zum Hinterherrennen.

Mähe damit zwei- bis dreimal jährlich eine Streuobstwiese von ca. 34 ar.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er ein Messer (nicht zwei gegenläufige). Das sieht aus wie von einem Rasenmäher, z.B. Sabo oder Toro oder wie die alle heißen. Das gemähte Gras kommt auch ähnlich kleingehäckselt hinten zum AS heraus wie bei einem solchen Mäher.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Messer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Auswurfschacht am Eintritt bündig zu. So haben wir mal nen Aufsitzmäher zum Mulcher umgerüstet. Ergebnis was ausreichend ok.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte gehen, das Ergebnis hängt hauptsächlich vom verwendeten Messer ab. Es kann aber sein, dass sich das Deck schnell zusetzt, eventuell sollte man da dann einen Auswurfkanal unten am Deck machen, wie das die "fertigen" Lösungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mädel hatte mal 7000 qm wöchentlich bearbeitet.

war ein viking 102cm mit mulchmessern und den einsatz hinten rein fürs mulchen, damit es nix auswirft.

klappte aber nur gut, wen man wöchentlich mähte und es richtig trocken war.  nach 2 wochen mähen, weil es zwischendrinn mal geregnet hat, ging nix.

ohne das plastikteil hinten drinn und mit eigenbau prallbelch hinten drann ging es besser bei langem gras und das zeug wurde auch schön verteilt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

mein mädel hatte mal 7000 qm wöchentlich bearbeitet.

war ein viking 102cm mit mulchmessern und den einsatz hinten rein fürs mulchen, damit es nix auswirft.

klappte aber nur gut, wen man wöchentlich mähte und es richtig trocken war.  nach 2 wochen mähen, weil es zwischendrinn mal geregnet hat, ging nix.

ohne das platikteil hinten drinn und mit eigenbau prallbelch hinten drann ging es besser bei langem gras und das zeug wurde auch schön verteilt.

 

 

 

 

Prallblech meint, dass der Auswurfkanal direkt am Eingang im Mähwerk verschlossen wird? Sowas habe ich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein vom Prinzip ist das egal, ob der Rasenschnitt nun direkt liegen bleibt, oder einmal durch den Auswurfkanal wandert.

In der Praxis ist das ohne Kanal natürlich cooler, weil der gerne mal verstopft, wenn das Gras länger ist, oder nicht furztrocken.

Ich hab einen Stiga Park mit Frotmähwerk, dem ist sowas egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber durch den Auswurf geht gibt es einen Streifen mit dem Verschnitt und es wird nicht über die Schnittbreite gleichmäßig verteilt.

 

Den Kanal wird man also schon direkt innen drin verschließen müssen.

Mein alter Benzinmäher, der eigentlich auch ordentlich Dampf hatte, ging hart in die Knie und hat extrem das Schlagen angefangen, sobald der Auswurf zu war.

Ohne andere Messer sieht das also vermutlich auch schlecht aus.

Ausser du mähst einmal die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freibier:

Aber beim Mulchen sollte doch gar nichts mehr aus dem Auswurfkanal kommen?

ja, aber hilft ja nix wenn das ding dauernd zu macht.

wenn der rasen mal länger ist musst wieder auf normal umbauen, wenn du direkt am mähwerk verschlossen hast, weil sich  sonst der ganze schmodder unten drinn sammelt.

 

mit dem deflektor verteilt es das zeug ganz gut.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich blöd anstelle...

 

Der Auswurfkanal ist mähwerkseitig nicht verschlossen? Statt Korb hängt der Deflektor dran? Normale Messer gegen Mulchmesser getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau

 

die mulchmesser sind an der schneide wellig und sollen wohl auf 2 verschiedenen höhen abschneiden.

aber keine ahnung ob das nur theorie ist oder ob das auch richtig funzt.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem Aufsitzmäher anstatt des Auffangkorbes ein Prallschild geschraubt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Somit wird der Rasenschnitt sehr gut verteilt und wenn es die Zeit oder das Wetter nicht zulässt, jede Woche zu mähen, so ist das auch kein Problem. Bleiben dann zwar sichtbare Rückstände auf der Fläche liegen, aber beim nächsten mähen werden diese nochmals durchgearbeitet und verteilt.

Es sind keine Mulchermesser verbaut worden.

DSC08719.thumb.JPG.9e5fc9a103542e85de07b56713f8bd2e.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information