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Geschrieben

ich bin laie und bräuchte mal ein paar tips, worauf man speziell bei einer ´57er gs 150 achten sollte! hat die irgendwelche krankheiten!

also wenn ihr euch damit auskennt, schreibt mir bitte eure meinungen und erfahrungen mit so einem teil!

thx

Geschrieben

Sie sollte komplett sein. Die suche nach E-Teilen kann langwierig sein und ins Geld gehen.

Tacho, Rücklicht und Schlüssel sollten dabei sein.

Komplette Motoren findet man schon mal recht günstig bei ebay oder sonstwo.

Aber die GS lohnt schon zum restaurieren.

Geschrieben

Ist es denn eine mit aussen am Lenker verlaufenden Zügen oder alles innenliegend?

Also deutsche oder italienische? Die deutsche ,also GS2 hatte die Züge in dem Baujahr am Lenker aussenliegend und natürlich eine Denfeld Sitzbank.

Geschrieben

Optisch finde ich die 57'/'58er einfach superschön, und besonders oft wurde sie, falls es eine italienische ist, auch nicht genaut (VS3T 0023311 bis 0035310). Falls es eine deutsche ist (GS3), müsste sie zwei Nummernplättchen haben, rechts am Mitteltunnel und auf der rechten Seite des Beinschilds vor dem Motor die deutsche Rahmennummer.

Aber, aber: der Motor ist nicht gerade das, was man einen großen Wurf nennen kann, und Umbau ist, wie Leo schon sagte nicht (ohne riesigen Aufwand) auf PX möglich. Allerdings hat mal einer, glaube ich, 'nen Cosa-Motor in die Karosserie eingepflanzt. Schau mal unter gs4.de nach. Die haben auch ein ziemlich gutes Forum...

Schwierige Entscheidung- falls die Substanz/ Motor wirklich gut ist und der Preis stimmt, würde ich sie nehmen.

greets tc

Geschrieben

ne,ne, der "GS4-Seiten" Typ hat übel an der Karrosse geschnippelt,

würde ich auf keinen Fall machen. Was soll sie eigentlich kosten? Mein absoluter Traumroller ist die GS 4-160. Ist vielleicht interessanter!

Geschrieben

Hallo, ich hatte mal eine deutsche GS 3 von 1963. Was die Form und das Design betrifft ist sie nach meinem Geschmack die schönste Vespa ever. Der Motor hat recht viel Dampf, geht laut Tacho kurzfristig über 100 Km/h ist aber sehr klemmfreudig, selbst bei dezenterer Fahrweise.

Heute würd ich vielleicht einen anderen Vergaser ausprobieren (innere Kühlung) und natürlich nur allerbestes Öl fahren (1:25).

Hab sie leider nach der Restaurierung aus Geldmangel verkauft. :-D

Diese GS 3 auf PX Motor-Umbauerrei mag ja technisch gut gemacht sein, ich finde es aber optisch furchtbar.

Geschrieben

Tach,

@leo: GS3 & Cosa- würde ich auch niemals machen, das sieht schon ein wenig (?) seltsam aus. Und wer so einen schönen alten Roller hat, fährt meistens noch einen Alltags-/Sauwetter-Roller, denke ich. Solche Roller fallen schließlich schon unter den Begriff "Mobile Geschichte" ;) (Und ne GS 4 ist manchmal sogar für relativ kleines Geld im Internet zu finden: MK II '63 für 1000.-DM...)

Und zu Thema originalität:  Wer kennt ein richtig gutes Fett (Temperatur/Notlaufeigenschaften etc.)für das grosse LIMA-Lager an der GS 4?

greets, tc

Geschrieben

die haben mir gesagt, dass es eine ´57er aus italien sei, aber ich hab mir das foto nochmal genauer angeschaut und es scheint doch eine gs3 zu sein und damit wohl eine ´58er!

Geschrieben

i-1.JPG

Um die geht's.....ist ne VBB, ja ?

Hab nämlich nen bösen T5-Motor, den ich da gern reinhängen würd........gibt's Möglichkeiten vorne auf 10-Zoll umzurüsten ???

Bzw. , gibt's die Möglichkeit die Lusso-Scheibenbremse von Grimeca auf die VBB-Gabel zu bauen ?

Wohl eher nicht, oder ?

Geschrieben

@rodriguez:

GS 3 wurde laut Ansgar (vespa-archiv.de) von '56 bis '57 (VS3T) und in Augsburg 1958 (VD2TS) gebaut. GS 2 wurde von Messerschmitt von 56' bis '58 (VD 1TS) gebaut.

Ne Fahrgestellnummer könnte die Sache allerdings vereinfachen...

greets, tc

Geschrieben

sag mal, die ist doch grad bei Ebay versteigert worden, teuer?

du mußt eine Pk-schwinge dranschrauben und dann passt auch die Grimeca.

Gruß

Geschrieben

ne, noch nicht.......

ist schon ein böser Stilbruch, oder ?

Vor allem....ich will die Rahmennummer meiner PX übertragen, da ich in den Genuss all meiner Eintragungen kommen will........wäre halt sonst wieder sauteuer, und auf die Scheibenbremse vorne will ich nicht verzichten........also alles in allem, was ist so ein Hobel in halbwegs fahrbarem zustand wert, Teile fehlen quasi nur Tacho und Zündspule.......???

Geschrieben

Laut meinem Buch wurde die GS3  aber erst ab 1958 gebaut und die GS2 von 56-58. Macht ja auch Sinn, das die GS2 VOR der GS3 gebaut wurde, oder? ;)

Geschrieben

ist kein Stilbruch, Hotrods sind auch keiner, ist ein eigener Stil und viel cooler als PXn.

das mit der Px Nummer find ich cool, schreib mir dann mal ob du damit durchgekommen bist!!!!!!!?????????

Meine T4 hat übrigens auch nen Px motor.

tachos sind teuer!

Gruß

Geschrieben

wegen dem Preis:

meiner Meinung nach ist eine gute ital. 8Zoll ohne Papiere, die gleich übern Tüv geht, höchsten 400,- wert.

Geschrieben

hab jetzt nochmal beim verkäufer angerufen und nach der genauen modell bezeichnung gefragt!

is ne vespa 150 (volle bezeichnung) von ´57!

aber ich denke mal, das wird auch nix viel anderes als ne gs sein!

was denkt ihr, was ein guter preis für ein intaktes und optisch ansprechendes modell ist?

Geschrieben

Ich könnte da an eine VS1t rankommen. Seriennummer ist 1950. Das Programm auf Scooterhelp sagt wäre ne 150 von 1955. Ist alles komplet. Neuer Lack in Silber. Denfeld Sitzbank in ordentlichem Zustand. Diverse Ersatzteile wie 2. Originolzylinder usw. Ne Menge Chrom. Ist des Ding 1000? Wert?

Torto

Geschrieben

@Entchen

Die ist besser Verrundet wie die vom Worbel.

Bin se noch nicht gefahren, denke aber die ist top!

Warte halt immer noch auf meine Kupplung!!

So genug Werbung

Ciao Torto

Geschrieben

Torto: 1000? wird schon bezahlt. Sollte aber auf Herz und Nieren durchgescheckt sein. Aber wer will den sowas??

Ein Schnäppchen zum selber aufbauen, ok. Aber so ein Mittelding in gut, dann würde ich mir eher eine Lampe unten kaufen.

Gruß

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