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gs 150 - taugt die was?


dakrip

Empfohlene Beiträge

ich bin laie und bräuchte mal ein paar tips, worauf man speziell bei einer ´57er gs 150 achten sollte! hat die irgendwelche krankheiten!

also wenn ihr euch damit auskennt, schreibt mir bitte eure meinungen und erfahrungen mit so einem teil!

thx

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Sie sollte komplett sein. Die suche nach E-Teilen kann langwierig sein und ins Geld gehen.

Tacho, Rücklicht und Schlüssel sollten dabei sein.

Komplette Motoren findet man schon mal recht günstig bei ebay oder sonstwo.

Aber die GS lohnt schon zum restaurieren.

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Ist es denn eine mit aussen am Lenker verlaufenden Zügen oder alles innenliegend?

Also deutsche oder italienische? Die deutsche ,also GS2 hatte die Züge in dem Baujahr am Lenker aussenliegend und natürlich eine Denfeld Sitzbank.

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Optisch finde ich die 57'/'58er einfach superschön, und besonders oft wurde sie, falls es eine italienische ist, auch nicht genaut (VS3T 0023311 bis 0035310). Falls es eine deutsche ist (GS3), müsste sie zwei Nummernplättchen haben, rechts am Mitteltunnel und auf der rechten Seite des Beinschilds vor dem Motor die deutsche Rahmennummer.

Aber, aber: der Motor ist nicht gerade das, was man einen großen Wurf nennen kann, und Umbau ist, wie Leo schon sagte nicht (ohne riesigen Aufwand) auf PX möglich. Allerdings hat mal einer, glaube ich, 'nen Cosa-Motor in die Karosserie eingepflanzt. Schau mal unter gs4.de nach. Die haben auch ein ziemlich gutes Forum...

Schwierige Entscheidung- falls die Substanz/ Motor wirklich gut ist und der Preis stimmt, würde ich sie nehmen.

greets tc

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Hallo, ich hatte mal eine deutsche GS 3 von 1963. Was die Form und das Design betrifft ist sie nach meinem Geschmack die schönste Vespa ever. Der Motor hat recht viel Dampf, geht laut Tacho kurzfristig über 100 Km/h ist aber sehr klemmfreudig, selbst bei dezenterer Fahrweise.

Heute würd ich vielleicht einen anderen Vergaser ausprobieren (innere Kühlung) und natürlich nur allerbestes Öl fahren (1:25).

Hab sie leider nach der Restaurierung aus Geldmangel verkauft. :-D

Diese GS 3 auf PX Motor-Umbauerrei mag ja technisch gut gemacht sein, ich finde es aber optisch furchtbar.

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Tach,

@leo: GS3 & Cosa- würde ich auch niemals machen, das sieht schon ein wenig (?) seltsam aus. Und wer so einen schönen alten Roller hat, fährt meistens noch einen Alltags-/Sauwetter-Roller, denke ich. Solche Roller fallen schließlich schon unter den Begriff "Mobile Geschichte" ;) (Und ne GS 4 ist manchmal sogar für relativ kleines Geld im Internet zu finden: MK II '63 für 1000.-DM...)

Und zu Thema originalität:  Wer kennt ein richtig gutes Fett (Temperatur/Notlaufeigenschaften etc.)für das grosse LIMA-Lager an der GS 4?

greets, tc

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i-1.JPG

Um die geht's.....ist ne VBB, ja ?

Hab nämlich nen bösen T5-Motor, den ich da gern reinhängen würd........gibt's Möglichkeiten vorne auf 10-Zoll umzurüsten ???

Bzw. , gibt's die Möglichkeit die Lusso-Scheibenbremse von Grimeca auf die VBB-Gabel zu bauen ?

Wohl eher nicht, oder ?

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@rodriguez:

GS 3 wurde laut Ansgar (vespa-archiv.de) von '56 bis '57 (VS3T) und in Augsburg 1958 (VD2TS) gebaut. GS 2 wurde von Messerschmitt von 56' bis '58 (VD 1TS) gebaut.

Ne Fahrgestellnummer könnte die Sache allerdings vereinfachen...

greets, tc

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ne, noch nicht.......

ist schon ein böser Stilbruch, oder ?

Vor allem....ich will die Rahmennummer meiner PX übertragen, da ich in den Genuss all meiner Eintragungen kommen will........wäre halt sonst wieder sauteuer, und auf die Scheibenbremse vorne will ich nicht verzichten........also alles in allem, was ist so ein Hobel in halbwegs fahrbarem zustand wert, Teile fehlen quasi nur Tacho und Zündspule.......???

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ist kein Stilbruch, Hotrods sind auch keiner, ist ein eigener Stil und viel cooler als PXn.

das mit der Px Nummer find ich cool, schreib mir dann mal ob du damit durchgekommen bist!!!!!!!?????????

Meine T4 hat übrigens auch nen Px motor.

tachos sind teuer!

Gruß

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hab jetzt nochmal beim verkäufer angerufen und nach der genauen modell bezeichnung gefragt!

is ne vespa 150 (volle bezeichnung) von ´57!

aber ich denke mal, das wird auch nix viel anderes als ne gs sein!

was denkt ihr, was ein guter preis für ein intaktes und optisch ansprechendes modell ist?

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Ich könnte da an eine VS1t rankommen. Seriennummer ist 1950. Das Programm auf Scooterhelp sagt wäre ne 150 von 1955. Ist alles komplet. Neuer Lack in Silber. Denfeld Sitzbank in ordentlichem Zustand. Diverse Ersatzteile wie 2. Originolzylinder usw. Ne Menge Chrom. Ist des Ding 1000? Wert?

Torto

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Torto: 1000? wird schon bezahlt. Sollte aber auf Herz und Nieren durchgescheckt sein. Aber wer will den sowas??

Ein Schnäppchen zum selber aufbauen, ok. Aber so ein Mittelding in gut, dann würde ich mir eher eine Lampe unten kaufen.

Gruß

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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