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Pinasco 162ccm T5 (2017), wer hat ihn, was kann er?


Basti_MRP

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Also ich hab ihn nun mal auf die schnelle auf meinen Motor geschmissen.

Setup:

T5 Motor mit 56,5er Kingwelle, 30er PHBH auf Drehschieber, Originalauspuff, 65-23 Übersetzung.

Vorher war ein 172er Malle mit MRP Kopf montiert. Das lief ganz gut, hat die Übersetzung gut weggezogen.

Den 162er habe ich nun mit der gleich dicken Fudi montiert wie beim 172er. Hatte leider keine Zeit die Steuerzeiten zu messen.

Das werde ich aber noch nachholen müssen, denn das ganze läuft äusserst bescheiden. Erheblich weniger Leistung.

Wenn der aber schon auf 52 Hub über 130 Überströmzeit haben soll, kann es natürlich sein, dass die Zeiten bei mir jetzt viel zu hoch sind.

Also bitte die Hater noch zurückhalten bis evtl. noch Erfahrung auf nem 52 Hub Motor kommt oder ich mal alles durchgemessen habe ;-)

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Basti_MRP:

 

Also bitte die Hater noch zurückhalten bis evtl. noch Erfahrung auf nem 52 Hub Motor kommt oder ich mal alles durchgemessen habe ;-)

 

 

 

Gut, dass du das noch gesagt hast. War schon ziemlich knapp bei mir...;-)

Bearbeitet von Brosi
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vor 15 Stunden schrieb T5Pien:

 

andere sache. wie sieht das jetzt mit die abdeckplatte beim direkteinlass aus ? haben alle das problem, dass die zu hoch ist ? 

 

Ich habe auf dem Motor meinen 30er Drehschieberansaugstutzen mit PHBH30 montiert. Das passt z.B. mit dem 172er oder 210er einwandfrei und es bleibt noch ein wenig Luft unter der Vergaserwanne.

Beim Pinasco steht er voll auf der dicken Platte auf. Daher habe ich eine nur 4mm dicke Aluplatte montiert. Damit geht das einwandfrei.

Hier noch ein Bild mit der dünneren Platte:

 

IMG_20170527_140550_309.thumb.jpg.1459b03923c06ee44f708e2cc63ff4e9.jpg

Bearbeitet von Basti_MRP
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vor 1 Minute schrieb Brosi:

 

Gut, dass du das noch gesagt hast. War schon ziemlich knapp bei mir...;-)

 

Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht noch 0,5mm runter kann mit dem Zylinder. Dann kommt oben der Ring raus.

Also wenn es wirklich so wäre mit der Überströmzeit, müsste man für Langhub auf den speziell dafür ausgelegten Zylinder warten, der anscheinend noch kommen soll.

Bin eh am überlegen wieder auf 52 Hub zu gehen.

Bei solchen low-end Tunings geht mir mit 56,5 Hub einfach zuviel von der T5-Charakteristik verloren, die doch so toll ist :inlove:

 

 

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nur mal rein platolisch...

welcher Vespa Pinascozylinder hat mehr bums als der für das selbe Fahrzeug vergleichbare Malossi oder Polini.

Mir fällt da grad echt gar keiner eine.

Darum stellt sich mir da jetzt echt dir Frage warum das bei der T5 anders sein soll??

oder hab ich was vesäumt in den letzten 2 Jahren ?

*G* Tom

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vor 19 Minuten schrieb Uncle Tom:

nur mal rein platolisch...

welcher Vespa Pinascozylinder hat mehr bums als der für das selbe Fahrzeug vergleichbare Malossi oder Polini.

Mir fällt da grad echt gar keiner eine.

Darum stellt sich mir da jetzt echt dir Frage warum das bei der T5 anders sein soll??

oder hab ich was vesäumt in den letzten 2 Jahren ?

*G* Tom

 

Haters gonna hate.

Solche Aussagen bringen doch niemanden weiter.

Ausserdem ist der 172er gesteckt alles andere als die Macht. Das fährt halt gut weil die T5 kurz und knackig übersetzt ist.

Den Malle beim Stecktuning um 1-2 PS zu überbieten traue ich Pinasco schon zu. Wartet noch dem Fox seinen Test auf 52 Hub ab.

Einen MHR überbieten die sicher nicht, aber ich bin auch sicher, dass die sich dessen bewusst sind und das erst gar nicht versuchen.

Für High-End ist der 162er überhaupt nicht ausgelegt. Mit Komplettüberarbeitung inkl. Kanalaustritte könnte man ihn höchstens als gute Basis verwenden.

 

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@Basti_MRP & @FOX Racing Danke dass Ihr hier die Vorhaut, ähm Vorhut, bildet und so viele Infos preisgebt, ich bin weiterhin total gespannt :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Falls die SZ beim 56+ Hub zu hoch werden, könnten man evtl. ja auch den oberen Ring weglassen, um den Zylinder weiter runter zu setzen. Wenn das umgekehrt auch mit dem unteren Ring ginge mit Bezug auf den Einlass, oder ist das nicht so einfach? Ansonsten werfe ich noch mal den 1-Ring-Kolben der 177er Zylinder in den Raum, müsste man mal vergleichen, ob die identisch sind und natürlich den Feuersteg messen. :gsf_chips:

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
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    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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