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Pinasco 162ccm T5 (2017), wer hat ihn, was kann er?


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Kurven hinzugefügt.

Meine Steuerzeiten sind damit
131 Grad Überströmer und 182 Auslass.
Drehschieber mit 126 / 69,5 also relativ lange offen. Welle original nur poliert.
Zündung original auf 17 Grad
Originalauspuff T5

Braucht noch Zuwendung das Zylinderchen :-)

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Puh der kommt aber spät: was für ein Getriebe ist verbaut?

 

Wenn man das mal mit den 54er Polossis mit O Pott vergleicht dann haben die deutlich früher Power (bei 5.000 12PS ggü hier 8PS) aber dafür hintenraus deutlich weniger (bei 8.000 noch 8PS ggü hier 12PS bei 9.000!!)

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Doch und schon verdaut[emoji16]
Fährt sich ganz angenehm und dreht in der Ebene gut aus. Fährt sich wie sich 13 PS so fahren. Schaltfaul fahren geht auch ganz gut, aber fühlt sich eher wie ein O-tuning an, ganz im Gegensatz zu meinem M232. Übersetzung ist hier am Albtrauf zu lang. Bei bergauf Max 90 oder den 3ten auswürgen bis 100. 21/68 wäre glaub im bergigen besser.
26er T5 Vergaser ist geultraschallt und wird nochmal versucht. War mir dann zu warm zum Schrauben
Weitere Maßnahmen sind kytronik und anderen Auspuff testen. Das geht noch fahrbarer, hoffe ich jetzt mal.

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Am 10.6.2017 um 22:27 schrieb Marcelleswallace:

Danke fürs erste Diagramm von dem Teil.

Kommt spät und dreht ordentlich. Aber im direkten Vergleich zum Malle sehr ernüchternd für eine  Neuentwicklung. Ich mein, der Malossi drückt mehr im direkten Vergleich.

 

Die Steuerwinkel sind ja auch derb viel für den original Auspuff.

Warum da bereits auf 52mm Hub seitens Pinasco so ein langer Überstromwinkel gewählt wurde, finde ich beim jetzigen Stand der Dinge auch noch nicht ganz nachvollziehbar.
Wird ja auf Langhub nicht besser mit dem Vorauslaß...

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Ich habe einen RZ Evo montiert. Auf nem gesteckten Malle auf 52 Hub hat der bei etwa 6500 seine Spitze und macht bei knapp 8000 zu. 

Auf dem Pinasco legt er erst bei 6500 los und dreht deutlich über 9000. Darunter ist leider nichts los. Vierter Gang is nich, bei 65-21.

Das macht eigentlich nur Sinn mit der originalen 20-68 Übersetzung und dann volle Pulle Drehzahl.

Evtl. dreht ich den mal unten noch 1-1,5 mm ab und kuck was dann passiert. 

Bearbeitet von Basti_MRP
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  • 2 Wochen später...

gibts weitere erFAHRungen? :lookaround:

 

habe zwar keine T5 aber bin dennoch interessiert, ob Pinasco da was innovatives auf die Beine gestellt hat. :gsf_chips::cheers:

 

 

 

PS: das mit dem neuen 28er Si läuft zumindest bei der Montage mal nur so lala...:???:

Bearbeitet von polinist
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Meiner fährt auch. Ist aber leider nicht das was ich gesucht habe. Er fängt ab 8000 an Spaß zu machen und dreht locker bis 10000. Habe ihn auf einer Standard T5 mit PM Evo und wünschte mir mehr Druck von unten. Werde wohl meinem alten Polini wieder draufbauen oder in Richtung Polossi / Malossi gehen. 

Der PM ist bestimmt nicht der richtige Auspuff für den Pinasco. Außer dem originalen habe ich aber nichts anderes da.

Gruss,

 

Claas

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vor 8 Stunden schrieb Claas:

Meiner fährt auch. Ist aber leider nicht das was ich gesucht habe. Er fängt ab 8000 an Spaß zu machen und dreht locker bis 10000. Habe ihn auf einer Standard T5 mit PM Evo und wünschte mir mehr Druck von unten. Werde wohl meinem alten Polini wieder draufbauen oder in Richtung Polossi / Malossi gehen. 

Der PM ist bestimmt nicht der richtige Auspuff für den Pinasco. Außer dem originalen habe ich aber nichts anderes da.

Gruss,

 

Claas

Oh man Claas alte Stalinorgel.......

Der Vergaser ist ja auch bis dato 0 abgestimmt, geschweige denn auch nur ansatzweise Überarbeitet. Ich schlage vor, der PM kommt runter, und dann tüddeln wir die olle Cobra da drunter......sollte schon mal besser laufen als der PM. Dann Vergaser eingestellt, und dann sehen wir was geht.

:cheers:

 

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Gestern spontan ein paar h Zeit gefunden und mir das Thema Vergaser noch vorgenommen.
Der T5 26er läuft jetzt und zwar nur ausschließlich mit der kurzen 60/100 Nebendüse[emoji15]
Bei allen anderen Düsen ein Verhalten als ob der ND Bereich ohne Düse wäre.
Ist etwas spritziger geworden und dreht noch nen ticken mehr. Aber kein Leistungswunder gefunden.
Kerze ist grau bis braun.
Bedüsung ist gleich geblieben bis auf die ND. Schieber ist ohne Aussparung.
Test mit verstellbarer Zündung kommt als nächstes, dann werden andere Auspuffanlagen getestet.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo alle,


Ich zweifle daran, den Pinasco T5 oder den Malossi 172 in Kombination mit 24-24G Dell orto und S / Box Auspuff zu kaufen.
Was wäre Ihre Wahl in Bezug auf die Erfahrungen mit dem Pinasco 162 Zylinder?

 

Danke für die Hilfe

 

https://www.sip-scootershop.com/en/products/racing+cylinder+pinasco+mas_18035100

https://www.sip-scootershop.com/en/products/racing+cylinder+malossi+172cc+_18030000

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Wollte den Motor eigentlich im Alltag fahren aber das Ding fährt sich echt beschissen mit box. Der vierte mit 22/68 nicht zu gebrauchen und 115 km/h topspeed. Kleinste Steigung werden mit 90km/h bestraft. Mit Nem RZ right war es besser, zog alle Gänge und topspeed jenseits der 120. Aber eben laut und damit nicht Gardasee tauglich.
Dann den bt5 getestet. Unten bis Mitte Tote Hose, erst ab 6000 u/min kommt Musik und das dann weit über 10000. Darunter kraftlos wie ne 80ger. Würde wohl mit 20/68 Übersetzung laufen aber auf so eine Drehzahl Orgel hab ich keine Lust.
Alles auf demselben SI Motor vom Anfang getestet und zwar auf der Straße mindestens eine Tankfüllung. Den Zylinder kann man momentan nicht empfehlen. Weder einfach zu montieren und Leistung definiere ich auch anders.
Möchte jemand einen gebrauchten ;-)
Ich schnall wieder den Polini drauf, konnte alles besser.

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Ich bin mir sicher, dass es durch abdrehen vom Fuß besser wird um auf brauchbare SZ zu kommen. 

 

Ich werde meinen mal um 2 mm abdrehen um auf ÜS 120-125 zu kommen. Dann könnte es auch mit einer Box gut klappen. 

 

Keine Ahnung was sich Pinasco da gedacht hat......evtl. ist der Zylinder während der Weihnachtsfeier mit zu viel Vino Rosso entstanden :-)

  • Haha 3
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Am ‎10‎.‎06‎.‎2017 um 22:15 schrieb gucci:

Kurven hinzugefügt.

Meine Steuerzeiten sind damit
131 Grad Überströmer und 182 Auslass.
Drehschieber mit 126 / 69,5 also relativ lange offen. Welle original nur poliert.
Zündung original auf 17 Grad
Originalauspuff T5

Braucht noch Zuwendung das Zylinderchen :-)

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vor 2 Stunden schrieb gucci:

Wollte den Motor eigentlich im Alltag fahren aber das Ding fährt sich echt beschissen mit box. Der vierte mit 22/68 nicht zu gebrauchen und 115 km/h topspeed. Kleinste Steigung werden mit 90km/h bestraft. Mit Nem RZ right war es besser, zog alle Gänge und topspeed jenseits der 120. Aber eben laut und damit nicht Gardasee tauglich.
Dann den bt5 getestet. Unten bis Mitte Tote Hose, erst ab 6000 u/min kommt Musik und das dann weit über 10000. Darunter kraftlos wie ne 80ger. Würde wohl mit 20/68 Übersetzung laufen aber auf so eine Drehzahl Orgel hab ich keine Lust.
Alles auf demselben SI Motor vom Anfang getestet und zwar auf der Straße mindestens eine Tankfüllung. Den Zylinder kann man momentan nicht empfehlen. Weder einfach zu montieren und Leistung definiere ich auch anders.
Möchte jemand einen gebrauchten ;-)
Ich schnall wieder den Polini drauf, konnte alles besser.

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das war dann weiterhin 52 Hub und SZ 131/182?

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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