Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse über Seilzug (Motorrad)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI, ich suche momentan eine Scheibenbremse die über einen Seilzug betätigt werden kann. Für Fahrräder gibts sowas, reicht aber leider für meinen Zweck nicht aus (zu schwach). Es soll mit der Scheibenbremse eine Draisine gebremst werden. Mit 4 Leuten drauf kann ein Gewicht mit bis zu 500 kg schonmal vorkommen.

Also: Wer hat eine Lösung??

Geschrieben

Spontan fällt mir dazu die Honda CB 50 aus Mitte / Ende der 70er ein, die hatte eine seilzugbetätigte Scheibenbremse im Vorderrad - aber mit 500 kg? Wird eng werden; das bringt (abgesehen von GoldWing, Dnjepr und ähnlichen Schwergewichten ja kaum ein Motorrad an zulässigem Gesamtgewicht auf die Waage ... müsstest halt 4 solcher Bremsen nehmen ...

Geschrieben

Naja, 2 könnte ich schon nehmen. Der Bremsweg muss auch nicht unbedingt der beste sein. Darf ruhig so wie ne PX original Trommelbremse bremsen :-D . Aber danke schonmal. Jetzt weiss ich ja, dass es sowas gibt. Hoffe es schreiben noch welche ein paar Modelle die so ne Scheibenbremse verbaut hatten.

Geschrieben
Darf ruhig so wie ne PX original Trommelbremse bremsen  :-(

Willst Stoppies ziehen? :-D:-(

PX-original-Trommel, sofern Lusso, kann ja auch heftigst verzögern - V50-original-Trommel wär wohl n besserer Vergleich :-(

Geschrieben (bearbeitet)

scheibenbremssättel hinten von VW/audi haben einen seilzug für die handbremse und wirken auf die normalen beläge.

leichter zu finden als so eine exotisches motorrad teil.

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Stichwort heißt: "Wiederherstellungskosten". Angenommen, du gehst zu ner Werkstatt und sagst denen, du möchtest ne PX haben, neu lackiert, über 20 PS Leistung, Scheibenbremse, bisschen Fahrwerk, alles eingetragen und fix & fertig abgestimmt, ohne selbst einen Handschlag dran zu machen. Dann kann es schon sein, dass da ein Betrag rumkommt, der ins 5stellige geht. Das zahlt natürlich keiner. Aber das wäre halt die Summe, die es kostet, so etwas aufbauen zu lassen. 
    • Na ja... würds ei fach messen Block mit dichtung trocken zusammen. Dann spalt KuWe Wange zu Gehäuse messen. Zerlegen Lagertiefstand im Gehäuse ermitteln.   Wenn der Spalt 0.8mm ist und das Lager 0.5 tief dann würde uch 1.3mm abstand Ring zu Wange machen
    • Es sieht so aus, als hätte ich für 60CHF inkl. Versand einem aus der Schweiz ergattern konnte... Ich lass das hier mal offen bis ich weiß, dass er auch funktioniert. Danke schon mal für alle Hinweise
    • Hallo,   hat jemand zufällig vielleicht einen Schaltplan von einer motovespa 125 cl ? Hab folgendes, Motor aus einer 125er cl . Top Zustand aber mit femsa Zündung und keine Aufnahme für Ducati Zündung. Jetzt gehen aus der Zündung aber nur 5 Kabel raus. 2x braun,1x schwarz die gehören zur Zündung. Und dann nur noch grün und gelb. Hab ne 12V Konversation Kabelbaum drin. Weiß jemand wie ich das ganze anschließen soll? Ist ja 1 Kabel zu wenig. Die GT usw haben ja insgesamt 6 Kabel. Meine hat aber nur 5 und das sicher original... vielen Dank schonmal 
    • Ich kann die Zylinderhaube/Motor immer anfassen ohne mir die Hand zu verbrennen.   Da lief mein M200 wesentlich heisser!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung