Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse über Seilzug (Motorrad)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI, ich suche momentan eine Scheibenbremse die über einen Seilzug betätigt werden kann. Für Fahrräder gibts sowas, reicht aber leider für meinen Zweck nicht aus (zu schwach). Es soll mit der Scheibenbremse eine Draisine gebremst werden. Mit 4 Leuten drauf kann ein Gewicht mit bis zu 500 kg schonmal vorkommen.

Also: Wer hat eine Lösung??

Geschrieben

Spontan fällt mir dazu die Honda CB 50 aus Mitte / Ende der 70er ein, die hatte eine seilzugbetätigte Scheibenbremse im Vorderrad - aber mit 500 kg? Wird eng werden; das bringt (abgesehen von GoldWing, Dnjepr und ähnlichen Schwergewichten ja kaum ein Motorrad an zulässigem Gesamtgewicht auf die Waage ... müsstest halt 4 solcher Bremsen nehmen ...

Geschrieben

Naja, 2 könnte ich schon nehmen. Der Bremsweg muss auch nicht unbedingt der beste sein. Darf ruhig so wie ne PX original Trommelbremse bremsen :-D . Aber danke schonmal. Jetzt weiss ich ja, dass es sowas gibt. Hoffe es schreiben noch welche ein paar Modelle die so ne Scheibenbremse verbaut hatten.

Geschrieben
Darf ruhig so wie ne PX original Trommelbremse bremsen  :-(

Willst Stoppies ziehen? :-D:-(

PX-original-Trommel, sofern Lusso, kann ja auch heftigst verzögern - V50-original-Trommel wär wohl n besserer Vergleich :-(

Geschrieben (bearbeitet)

scheibenbremssättel hinten von VW/audi haben einen seilzug für die handbremse und wirken auf die normalen beläge.

leichter zu finden als so eine exotisches motorrad teil.

Bearbeitet von gravedigger