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Sammelbestellungen Fernost etc. pp


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sag mal Silvius, bevor das Thema mal wieder zerfleddert, warum spezialisierst eigentlich du dich nicht auf Spezialteile aus Übersee?

Ich denke, wenn du entsprechende Kontakte aufbaust und eine Art Generalvertretung gründest, kannst du bestimmt auch Liefer.- und Abnahmeverträge mit diversen anderen kleineren und größeren Shops und Versandhändlern in BRD/Ö/CH/NL/B.... etc. abschließen, die dann den Detail-Versand (abgesehen vom Detailverklauf in deinem Laden) übernehmen....

Du wirst ja auch zahlreiche deiner Artikel auf ähnliche Weise beziehen und nicht alles selbst aus Italien etc. ankarren.

Das Risiko läßt sich so bestimmt auch besser kalkulieren, ebenso die Versandspesen und Preise drücken,..., und für einen längerfristig halbwegs planbaren weil vertraglich gesicherten Absatz/Umsatz ist ansich jeder Geschäftsmann zu haben!

Oder denkst du ohnedies in diese Richtung, und wolltest nur mal abchecken, wie die Meinung der Forumsmitglieder zu diesem Thema ist? :-D

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Geschrieben

Ähnlich wie andere Händlerkollegen hole ich mein Zeug zum Größenteil direkt aus Italien, Indien, GB, sonstwo.

Dein Vorschlag wurde als Projekt von mir schon vor 2 Jahren ausgearbeitet und den Kollegen unterbreitet, stieß aber nur auf Desinteresse. Es läßt sich halt kaum jemand in die Karten schaun und viele Kollegen haben ein Egoproblem. Man bestellt halt lieber selbst, auch wenn`s teilweise aufgrund der hohen Nebenkosten (ähnlich wie hier bei den Endkundenbestellungen angedeutet) totaler Käse ist. :-D

Und so kommt`s, dass dann meine Sachen vorgepackt beim Großhändler in Italien neben denen vom SCK, SIP,Rollerladen etc. liegen. Ich nehm meinen Teil mit und der Rest wird dann per Spedition für 500 ? pro Palette oder so zu den anderen Kollegen gekarrt, obwohl ich die paar Kartons locker hätte mitnehmen können... :-(

Von einer Generalvertretung halte ich deshalb nichts, weil sich die Itaker, Inder etc. sowieso an keine Absprachen halten. Die verkaufen dann doch wieder hinter meinem Rücken an andere, wie schon diverse Male in der Vergangenheit geschehen. Und am Ende bin ich der Dumme und wundere mich, warum ich auf dem Zeug sitzen bleib und trotzdem alle anderen Händlerkollegen das Zeug auf`m Regal haben, ohne bei mir bestellt zu haben. :-(

Geschrieben

Schade eigentlich!

Dieser Kleingeist ist es letztlich, den ich beriets in meinen obigen Postings angeprangert habe! Der ist wohl eine Ursache des Übels mit den deutschen Läden, denke ich! Aber, ich habe durchaus Hoffnung, daß die Veränderungen am globalen Markt hier bald zu einem "Ausmisten" und einem Umdenken führen, das letztlich dem Kunden zugute kommt!

Geschrieben

Sehr interessantes Topic!!

Normalerweise bestell ich immer am europäischen Kontinent, da meistens in Ö und D. Wie schon angesprochen sind aber die Versandkosten auch für mich oft nicht nachvollziehbar. Das gleiche Paket an eine deutsche Adresse geliefert kostet 15 Teuro weniger. Ich wohn ca 12km von der deutschen Grenze weg. Ich glaub hier sind aber die einzelnen Staaten noch nicht "europäisch" genug.

Darum hab ich jetzt mal eine Testbestellung aus Thailand aufgegeben. Überweisung hat gefunzt, jetzt wart ich noch aufs Paket *fürcht*

Waren aber alles Teile die es bei uns einfach nicht oder eben nur zu einem horrenden Preis gibt. Ich glaub ich steig da mit Versand (war sehr hoch) und Zoll trotzdem noch toll aus. Grundsätzlich hole ich mir meine Teile die ich schnell und täglich brauche doch beim lokalen Händler. Da kann ich auch mal anrufen und bei meinem Haus und Hoflieferanten bekomm ich das eine oder andere "Kleinteil" auch schon mal geschenkt oder zu einem Preis wo ich mir denk "das hat jetzt nur ein Bier gekostet"!

Man muß halt wissen wo man was bestellt.

Aber trotzdem nicht böse sein, ich such noch immer einen Tacho für VB1T! ;-( :-D

Gast Rolliregen
Geschrieben

@ sylvius

Leider muss ich Dich enttäuschen, ich betreibe kein Rollerbusiness.

und ein halber Professor bin ich auch nicht :-(

:-(:-(:-( Kandidat 0 Punkte, lieber ohne weiteren Kommentar:

''Itaker'' :-D:-(:-(

Geile Einstellung! Herr Sylvius :grr:

Geschrieben

Wie wir all hier in unserer netten Interessensgemeinschaft wissen, sind die Beziehungen zwischen Kunden und Händlern nicht immer spannungsfrei, manachmal sind die Presivorstellungen einfach zu verschieden (stg. Transprenz) Kommunikation, Menge, Qualität, Liefertreue etc. fehlerhaft oder einfach persönliche Präferenzen (Gruß an Sylvius) entscheiden schlußendlich bei welchem Händler man seine (mehr oder weniger) hartverdienten ?´s aufs Konto überweist.

Da der preisbewusste Rollerfahrer seinen Teilebedarf nun global dank des www decken kann, werden zwangsläugif einige Händler Anteile abgeben müssen und diejenigen dazugewinnen die innovative Produkte inVerbindung mit einem gelungenem Vertriebsweg und einem gutem Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Warum nicht eine Sammelbestellung in Fernrost aufgeben, bei der Preis-Leistungsverhältnis, Qualität, die komplette Versandabwicklunh unproblematisch und relativ rasch abgewickelt werden kann ? Was soll denn daran (zumindestens aus Endkundensicht) verwerflich sein ? Um oder ist mittlerweile schon derart schlecht um den einen oder anderen Shop bestellt der befürchten muss auf mittel-langfristiger Sicht zu große Anteile zu verlieren und somit nicht mehr Wettbewerbsfähig sein kann ? Dieser Prozess wird wohl auch nicht aufzuhalten sein, denn momentan gibt es meiner Meinung nach zu viele Anbieter, die alle so ziemlich das gleiche anbieten mit dem einen oder anderen Zusatznutzen aber im Prinzip die gleich Strategie fahren bei konstanter bis leicht sinkender Nachfrage. Ein neuer Rollerboom ist wohl kaum zu erwarten. Wenn ich dann zb. Nischenannbieter bin, dann muss ich noch extremer am Kunden orientieren und im nicht mit einer arroganten und selbstherrlichen Art gegenübertreten aber auch Kritik einstecken muss mna können. Die Zeiten von vermeindlichen Monopolstellungen ist nun mal vorbei ! Sind denn Auslandsbestellungen ein neues Phänomen ? Zumindestens einige Lambrettafahrerer haben doch schon immer in GB bestellt. Habe schon mehrmals bei englischen shops und bei Scootrs bestellt und war jedesmal zufrieden. Vor allem in GB versteht man es durch Service positiv in Erscheinung zu treten. Das sind aber meine subjektiven Erfahrungen, klar kann immer Unterschiedlich sein. Scootrs hat es wirklich gut verstande sich am Markt zu positionieren, wenig Artikel, deswegen keine ?Ladenhüter? bei guter Qualität und das zu moderaten Preisen in Verbindung mit einem guten Webshop, bei dem es einfach Spass macht zu bestellen.

Und hier von ?Erlebnisshoppen? (was für ein scheiß Wort) zu sprechen ist na ja etwas übertrieben. Wenn das ein Erlebniss für den einen oder anderen ist der hat was verpasst...Von dem schwachen Dollarkurs profitiert man ja auch noch und Zahlungsbedingungen, Lieferkonditionen sind ok und in der Regel erfolgt eine komplette Bestellungabwicklung innerhalb 2-3 Wochen. Von einem dt. Händler erwarte ich einfach das gleiche, nur dass ich die benötigten Teile innerhalb 2 Tage nach Bestelleingang bei mir haben möchte. Aber eben an der Liefertreue und oft auch an der Qualität der Teile mangelt es. Habe vor 1 ½ Wochen eine Bestellung aufgegeben und warte immer noch auf die Teile. Ist halt ärgerlich wenn man notgerdungen auf die Teile wartet.

Überall werden Kostensenkungsprogramnme eingeführt oder sind schon lange implementiert und jeder Bürger versucht zu sparen (Geiz ist geil), da ist es doch nicht verwunderlich wenn auch der Rollerfahrer versucht dort zu bestellen wo es am billigsten für ihn erscheint zu sein. Ich für meinen teil honoriere es zb. wenn ein Anbieter einen umfassenden Katalog anbietet (SCK). Weiss aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit in so einem Teil steckt und bin dann durachaus auch mal bereit mit der Faust in der Tasche zu bestellen auch wenn das Teil irgendwo zu besseren Konditionen erhätlich ist...

Geschrieben

Mein Schwerpunkt liegt wie bei manchen anderen der Vorautoren auch beim unmittelbarsten Lokalmarkt, der mich berät. Es soll eben doch den einen oder anderen "Händler" geben, der auch tatsächlich das Zeug, das er verkauft, mal in der Werkstatt verbaut oder wenigstens unter Mechaniker-Perspektive in die Hand nimmt. Solche Leute können mir noch sagen, ob das Zeug überhaupt paßt, ob es was taugt, worauf ich achten soll, welche Alternativen es gibt, etc. (Da kann ich dann sogar mal mit einem schwierigeren Schrauberproblem hingehen, dem das zeigen, und bekomme mindestens weitere Tips, wenn nicht die Lösung.)

Solche Kompetenz/Erfahrung ist nicht zu ersetzen. Die Jungs im nahen oder ferneren Osten müssen welche Funktionsgarantien geben? Wie groß ist der Aufwand für mich als Kunden, die dann durchzusetzen, selbst wenn es sie gibt? Wieviele "Alltagsfahrer" in Indien oder Thailand kann ich nach Erfahrungswerten befragen? Und selbst wenn ich das könnte bzw. dann halt hier tue: die Teile werden doch unter ganz unterschiedlichen Maßgaben erworben. Jemand, der sein Schaltkreuz oder eine Welle (um mal schlichte Beispiele zu nennen) in einen Rollermotor einbaut, welcher dann mit abgelassenem Getriebeöl und ausgebautem Tank den Rest seines "Daseins" auf dem Podest im Wohnzimmer fristet oder einmal im Jahr auf einem Hänger zum Treffen an der Eisdiele "fährt", ist halt nicht mit einem Fahrzeug zu vergleichen, das auch mal 4stellige km-Zahlen zwischen November und März zurücklegen muß. Damit ist die Qualität der Produzenten ebenso wie die Kompetenz der Verkäufer in Europa, Asien oder sonstwo an sich gewiß noch nicht in Frage gestellt bzw. beurteilt, aber die Relevanz der Qualitätsfrage. Es ist halt auch Fakt, daß in manchen Erdregionen ein Gußschaltkreuz oder eine Welle mit mittlerer Haltbarkeit von 1.500km kein Problem darstellt, weil der Einbau eines/einer neuen - selbst in der Werkstatt - nicht mehr Kosten produziert als die Herstellung eines miesen Einbauteils selbst. Das gilt für mich hier - auch wenn ich alles selber warte - bei weitem nicht mehr.

Mein größtes Anliegen sind eben darum NICHT irgendwelche Preisvorteile oder "Abenteuer". Im Gegenteil: ich würde augenblicklich etwa für ein gutes Schaltkreuz/eine gute Welle auch das Doppelte beim "altbekannten" und darum vollkommen "abenteuerfreien" Stammhändler zahlen, wenn das Teil wenigstens die Originalqualität (in meinem aktuellen Fall genügten die technischen und qualitativen Maßgaben der 50er Jahre!) hätte. Hobby hin, Hobby her: das genannte Zeug kostet doch auch qualitativ hochwertig fast nichts. (Ich meine damit: im Vergleich zu den Wartungs-/Teilekosten, die bei einem "modernen Neufahrzeug" entstehen.)

Leider gibt es solche Händler immer seltener, die sich auch nur trauen (können), einem zu sagen, daß das Teil, das man da gerade haben will, der letzte Müll ist und man damit nicht glücklich wird, selbst wenn der Händler einem noch 'nen 10er gibt, daß man es mitnimmt. An DIESEM Dilemma ändert auch der ganze Schnickschnack von Großhändlern wie Lieferungsstatusabfrage, Detailphoto-Lupe im Internetkatalog oder Kaffeegutschein bei Bestellung von 3.Welt-Teilen nichts.

Lange Rede - wenig Sinn: Die Diskussion hier kreist just darum meines Erachtens zu sehr um die Service- und Preisfrage. Ich will vom Händler ein gutes, haltbares Teil und die zum Verkauf notwendige Kompetenz. Für ein "Gott-und-die-Welt"-Gespräch bei 'nem Prosecco für lau kann ich (meist BILLIGER :-D ) auch zum Friseur gehen.

Geschrieben
Wie wir all hier in unserer netten Interessensgemeinschaft wissen, sind die Beziehungen zwischen Kunden und Händlern nicht immer spannungsfrei, manachmal sind die Presivorstellungen einfach zu verschieden (stg. Transprenz) Kommunikation, Menge, Qualität, Liefertreue etc. fehlerhaft oder einfach persönliche Präferenzen (Gruß an Sylvius) entscheiden schlußendlich bei welchem Händler man seine (mehr oder weniger) hartverdienten ?´s aufs Konto überweist.

Gruß zurück - aber was meinste jetzt genau ? Hab ich wieder was angestellt ? :-(

Also erstmal Danke an mat und Lacknase das hier das Topic mal wieder "on-topic" geführt habt.

Dazu gleich noch etwas mehr.

Zunächst zurück zum Thema. Also ich fasse mal kurz zusammen und versuche diverse Schubladen zu bedienen. Der Hauptnutzen scheint im Preis-Leistungs-Verhältnis zu liegen, richtig ? D.h. man fühlt sich teilweise bei bestimmten Teilen bei z.B. ScootRS gut aufgehoben, weil man dort qualitativ hochwertige Ersatzteile für ein kleines Endgeld bekommt. Selbst mit allen Nebenkosten und Hindernissen sind diese Ersatzteile noch preiswerter als beim deutschen Händler und der Service drumherum stimmt auch. Richtig so ? :-D Ansonsten bitte ergänzen !

Auf der anderen Seite gab es ein paar wenige (sach ich jetzt mal) Stimmen die den den Aspekt lokaler Wirtschaftsunterstützung und des Services an Ratschlägen, kurzer Wege etc. pp. betont haben und somit auch gerne "lokal" einkaufen, also sich nicht unbedingt aufgrund niedriger Preise in Fernost eindecken, sondern auch mal lieber nen Euro springen lassen um die einheimische Wirtschaft zu fördern oder so ... :-(

Bei einem Punkt muß ich "mat" Recht geben : Auslandsbestellungen, gerade in GB, gab`s schon immer. Nur das von Dir angesprochene "Geiz ist Geil" -Phänomen greift immer mehr um sich. Es wird zur Zeit geradezu aller Orten alles tot gespart und das ist ein Aspekt, den viele nicht wahr haben wollen. Irgend wann geht es nicht mehr billiger, irgend wann machen sich die im Ausland gelassenen Euros bemerkbar. Irgendwann gibt`s den netten Schrauber um die Ecke nicht mehr, weil er sich nen anderen Job suchen mußte. Denn ausgefragt und Ihm die Zeit gestohlen haben alle, nur gekauft haben sie dann bei "Mr.Ultrabillig". Kann der Ihnen auch erklären wie man einen Vergaser richtig abdüst ? Oder eine Briefkopie bzw. Mustergutachten für ne Bj. 60 Lambretta zu schicken ?

Nur so als kleinen Denkanstoss ... Ich will hier jetzt keinen Vorheulen, Wettbewerb gibt`s immer und einer ist immer der billigste, aber momentan nimmt es in Deutschland (auch dank Ebay, Garagenhandel und Konsorten) Dimensionen an, die auf Dauer nicht tragbar sind. Und nachher geht das Gemotze und Geheule wieder los. Hättste, kannste, sollste, ach damals etc. pp.

Warum haben wir zur Zeit soviele Arbeitslose ? Bestimmt nicht nur, weil die alle Volldeppen oder Ossis sind (oder ist das das gleiche ? :-( Ups - tschulligung ... :-( ). Sondern weil in den letzten 20 Jahren aus dem Produktionsstandort Deutschland ein Importstandort Deutschland geworden ist. Und weil niemand dem Malocher aus Bochum gesagt hat, dass Deutschland jetzt plötzlich eine Dienstleistungs- und keine Produktionsgesellschaft ist und der Stahl aus Fernost kommt - oder so.

Dinge haben einfach einen Preis und einen Wert, nur das will zur Zeit niemand einsehen. Deutschland verkommt zur Ramsch-Republik. Die Italiener z.B., früher froh wenn wir die DM an den Gardasee getragen haben damit Devisen ins Land kamen (kein Witz ! 1000 Lire = 0.70 DM 1991 !), lachen uns heute aus ! Italienische Geschäftsleute kaufen sich reihenweise in alte europäische Unternehmen ein (Belstaff z.B., englischer Produzent von Motorradjacken gehört inzwischen dem ehemaligen ital. Lizenznehmer !) Die Italiener lachen über uns und kaufen in Deutschland Roller, weil Sie hier billiger sind als in bella Italia...

Tja, so ist Marktwirtschaft nun mal. Ich will hier nur ein paar Denkanstösse geben. Und ja : Ich bin an anderer Stelle auch Konsument ! Ich find`s auch geil wenn ich Gerät xyz zum Dumpingpreis bekomme. Aber ich denke dann auch darüber nach, warum es so billig ist, wo es her kommt und wie es weitergeht ! Grundig, Loewe und wie sie alle heißen - einst Weltmarke stehen Sie jetzt zum Verkauf durch den Insolvenzverwalter. Und wieder ein paar tausend Arbeistplätze in Deutschland weg. Die ihr auch bezahlt ! Denn für Arbeitlosengeld und Sozialhilfe müssen wir alle aufkommen, nicht der Charly ...

So- jetzt abschliessend aus gegebenem Anlaß ein kleiner Exkurs zu meiner Familiengeschichte. Es ehrt mich zwar hier als "Itaker" , also Italiener tituliert zu werden. Denn ich liebe dieses Land wirklich ungemein und verbringe bis zu 2 Monate im Jahr dort. Leider muß ich jedoch den Verfasser dieser Zeilen, als auch diejenigen , die mir vor geraumer Zeit eine andere Religions- und Volkszugehörigkeit andichten wollten enttäuschen. :-(

"Sylvius" ist kein italienischer, sondern ein lateinischer Name und kam in der Familie meiner Mutter seit über 500 Jahren als zweiter oder erster Vorname vor.

Aufgrund des Rassenwahns im Dritten Reich und der sogenannten "Arierpässe" kann ich den Stammbaum meiner Familie bis über das 12 Jahrhundert hinaus lückenlos nachweisen und italienische Ableger sind mir dort nicht aufgefallen.

Auch keine katholischen oder sonstige Religionen oder Volksgemeinschaften - seit der Reformation ist und bleibt meine Familie evangelisch.

Es bleibt mir nur abschliessend zu sagen : Wer anderen eine Grube gräbt ...

Geschrieben

Irgendwie sehe ich den Punkt an der Diskussion nicht.

Gerade das "Geiz ist geil"-Argument mag ich nicht wirklich zählen lassen. Schliesslich geht es hier ja um unser aller Hobby. Da ist mir die Kohle die ich für raushaue mehr oder minder wurscht (Sollte sie auch, bei der Menge, die da durch den Vespa-Auspuff raucht).

@Sylvius

Dein Gejammer, auch wenns ironisch sein mag, kann ich auch net wirklich nachvollziehen. Gerade den Leuten, die hier geschrieben haben, daß sie liebe beim Dealer vor Ort einkaufen, bügelst Du nieder. Warum? Nur weil man als Kunde erwartet, daß man neben den Teilen auch noch ein nettes, oder wenigstens informatives, Gespräch bekommt? Was ist so schlimm daran? Als jemand der selbst im Verkauf tätig ist, würde ich mir solche Gespräche mit meinen Kunden wünschen. So kann man nämlich die Preisdiskussion fein umgehen.

Das Geiz nicht geil sondern mal extrem ungeil ist, haben diverse Kolumnisten bereits vor längerem festgestellt. Ob das Ganze nun sooo extrem ist wie Du schreibst, bezweifle ich. Im Übrigen: Ebay als Vorreiter der Billig!-Billig!-Masche heranzuziehen ist auch etwas zweifelhaft geraten. Dazu sollte sich der geneigte Leser nur mal die Preise angucken, die dort erzielt werden. Neu aus dem Laden ist oft noch billiger.

Nix gegen Händler im Forum, aber das Rumgejammer muss glaube ich nicht sein. Klar, ich kann verstehen, daß wenn es dem Geschäft nicht gut geht, Dir der Arsch auf Grundeis geht. Obendrauf dann noch was von Sammelbestellern zu lesen, die anscheinend auf der Suche nach dem ultimativen gespraten Euro sind, hilft der Moral da sicherlich auch nicht. Aber trotzdem: hier eine Diskussion anzufangen und die eigenen Postings vor Ironie, Zynismus, erhobenem Zeigefinger und Resignation triefen zu lassen, ist mit Sicherheit kein Weg bei Deinen Kunden Eindruck zu schinden. Eine sachliche Umfrage was wir erwarten und wie Du Deine Leistungen als Händler verbessern kannst, wäre da sinnvoller. Auch wenn ich verstehen kann, daß man als Teiletandler richtig zwischen den Stühlen hockt.

Zum Thema "Ramschrepublik":

Da hast Du teilweise Recht. Teilweise daher, denn auch wenn eine Ware einen Wert hat und dieser nicht unterschritten werden kann/darf, so ist dieser Wert in D doch recht hoch. Vielen Dank an den Euro - halbes Gehalt, gleiche Kosten. Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Seit dem Euro geht bei uns nunmal der "Die bescheissen uns eh alle"-Virus um. Den werden wir in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr los.

Mit dem drüber nachdenken, wohin unsere Geizgeilheit fürht ist es nicht getan. Schon gar nicht wenn man trotzdem das billigere Produkt kauft. Aber wer würde was anderes machen? Nix für ungut, aber das hört sich für mich etwas sehr nach Doppelmoral an.

Nebenbei und vorne weg:

Nein, ich habe noch nix bei Dir bestellt.

Nein, ich weiß nicht wie es finanziell um Dich oder Deinen Laden bestellt ist, Deine Postings geben nur Grund zu Annahme, dass...

Nein, ich habe noch nix in Fernost oder GB bestellt. Sehe auch keinen Grund dazu.

Chili

Geschrieben

@sylvius: Das war mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl :-D wie heißt es so schön :

"what goes around comes around"...

Die Deutschen jammern doch auf hohem Niveu! Natürlich ist für jedermann schmerzhaft wenn Reformen durchgesetzt werden und die Mehrbelastungen die Steuereinsaprungen wieder kompensieren, aber vielen geht es doch nicht wirklich schlechter als sagen wir mal vor 5 Jahren als die New Economy am blühen war und der BtoC Bereich noch funktionierte. Heute steht dass doch eher für Business to Consulting...Da wird gejammert und gespart, aber damit eine Trendwende in Gang gesetzt wird braucht es nun mal eine steigende Konjunktur. Nur dieses "Angstdenken" vieler Deutscher wird wohl nicht so schnell aus den Köpfen verschwinden. Unser Optimismus (um den uns viele Länder beinedet haben) ist verloren und ist zunehmend in Pessimismus umgeschlagen. Aber natürlich mussten wir auch eine Deutsche Wiedervereinigung verkraften (ich meine finanziell) und in der EU sind wir immer noch der Zahlmeister und die unfähige Rot-Grüne Regierung hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen...

Das wir nicht der Technologiestandort par excellence sind ist mittlerweile fakt und viele Länder können diese Standards zu erheblich niedrigerem Preis bieten. Da wir noch ziemlich stark vom Export abhängen, ist es wichtig dass wieder eine $-? Parität herrscht.

blablabla...10 Seiten weiter...und deswegen haben wir eine Sammelbestellung bei scootrs durchgeführt.

Geschrieben
[...]

Aber wer würde was anderes machen? Nix für ungut, aber das hört sich für mich etwas sehr nach Doppelmoral an.

[...]

Ich würde meinen, daß das selbst ein wagemutiger "Beta-Tester", der seine Kisten auch wirklich fährt, genau nur einmal macht. Egal, ob er $BILLIGTEIL nur begutachtet oder wirklich verbaut (und nach absehbarem Defekt wieder herausreißt).

Das Problem sehe ich vielmehr zunehmend darin, daß seitens der Händler offensichtlich ein solcher "Preisdruck" da ist, daß es sich anscheinend "lohnt", via Webshop beratungsfrei Dreck zu verticken. Und wehe, das geht lang genug, daß keine alternativen "Qualitätsausführungen" mehr da sind. Man sehe sich doch nur mal an, wieviele Leute hier bei diversen Motorkomponenten mittlerweile auf "Eigenbau" oder "Überarbeitung" für viel Geld setzen. Wo ist da jetzt die Doppelmoral? :-D

Geschrieben
[...]

Aber wer würde was anderes machen? Nix für ungut, aber das hört sich für mich etwas sehr nach Doppelmoral an.

[...]

Ich würde meinen, daß das selbst ein wagemutiger "Beta-Tester", der seine Kisten auch wirklich fährt, genau nur einmal macht. Egal, ob er $BILLIGTEIL nur begutachtet oder wirklich verbaut (und nach absehbarem Defekt wieder herausreißt).

Das Problem sehe ich vielmehr zunehmend darin, daß seitens der Händler offensichtlich ein solcher "Preisdruck" da ist, daß es sich anscheinend "lohnt", via Webshop beratungsfrei Dreck zu verticken. Und wehe, das geht lang genug, daß keine alternativen "Qualitätsausführungen" mehr da sind. Man sehe sich doch nur mal an, wieviele Leute hier bei diversen Motorkomponenten mittlerweile auf "Eigenbau" oder "Überarbeitung" für viel Geld setzen. Wo ist da jetzt die Doppelmoral? :-D

Ähm... das war jetzt bisserl aus dem Kontext gerissen. Bezogen war das auf Sylvius Ansage, er mache sich Gedanken darüber was der Kauf eines Billigartikels für Komplikationen aufwerfen kann. Ausserdem war es auch nicht wirklich Roller sonder eher auf das Grundig etc. Beispiel bezogen.

Chili

Geschrieben
[...]

Aber wer würde was anderes machen? Nix für ungut, aber das hört sich für mich etwas sehr nach Doppelmoral an.

[...]

Ich würde meinen, daß das selbst ein wagemutiger "Beta-Tester", der seine Kisten auch wirklich fährt, genau nur einmal macht. Egal, ob er $BILLIGTEIL nur begutachtet oder wirklich verbaut (und nach absehbarem Defekt wieder herausreißt).

na dann ist doch alles in Ordnung !

jeder bestellt einmal in Fernost und danach rennen alle dem Händler vor der Tür die Bude ein ! :-D

Preisdruck ist immer da. Wenn man allerdings Pfusch als Inovation verkaufen will und weder in der Lage ist die Produktion qualitativ noch Kostenmäßig in den Griff zu bekommen, ist es klar das man früher oder später nur noch die Plastekids bedient und diese Idioten mit ihren Oldtimern nicht mehr haben will (oder meint da nix verdienen zu können)

@sylvius

paß dich den neuen Gegebenheiten an, mach was draus! Wo ist dein 1a-mit-sternchen-webshop-mit-der-Hebelschraube-für-ne-49er-Vespa ?

Wie ist dein Unternehmenskonzept aufgrund der Osterweiterung der EU ? Lass doch ein paar Puffe bauen in Osteuropa - um nur eine Idee zu nennen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig... nur es nutzt sie kaum jemand.

Warum kaufst du nicht beim Lieferanten von ScootRS ? Dann sähe es schon wieder anders aus , oder?

Geschrieben

@chili : Also irgendwie hast Du da was extrem falsch verstanden ?!

Gerade die "Umdieeckekäufer" habe ich doch eben NICHT runtergemacht ...

Daher bitte ich einfach meine Postings nochmal zu lesen, vielleicht trägt es zur Aufhellung bei.

Dann hast Du als weiteres Argument gebracht, ich würde hier einen vorheulen und die Thematik sei nicht getroffen. Sorry, aber beides muß ich zurückweisen.

Es gibt glaube ich kein Topic hier, wie jede "reale" Diskussion auch, die NICHT auch andere Themen am Rande mitaufgreift oder vielleicht sogar mal vom Weg abkommt. Dies ist auch hier geschehen. Es gab Fragen und Antworten, manch einer hat einen Einwand gebracht auf den ich dann eingegangen bin.

Ein Hauptargument, welches gebracht wurde, war der Preis. Also bin ich auf die Sache mit dem Preis eingegangen. Nicht mehr und nicht weniger. Und vorgeheult hab ich auch niemandem etwas, ich wollte nur mal Dinge aufzeigen. Wenn es nicht wahrgenommen oder für wahr befunden wird, hab ich es wenigstens probiert.

Das leitet wunderbar zum Beitrag von "Mat" über. Ich hab keine Ahnung, mit welchem Zaunpfahl er da gewunken hat, weil sich der Kollege ja auch nicht ausläßt. :-(

Daher kann ich nur mutmaßen. Ich mutmaße jetzt mal das er gemeint hat, es gäbe ein Ungleichgewicht bei Preis-Leistung oder Service oder whereever in meinem Laden.

Nehmen wir mal ein Beispiel : Früher (so ca. 1998-2001) habe ich versucht jeden Scheiß ranzukarren, den der Kunde haben wollte. Sprich Kolben mit 2 Kolbenringen oder TS 1 aus England etc. pp. Alles was NULL - Gewinn verspricht aber den Kunden glücklich macht. Kein Thema - Kunde hat ja auch noch XYZ mitbestellt oder halt beim nächsten Mal oder es seinem Kumpel erzählt blablablub...

Heutzutage wird solch ein Service aufgrund restriktiver Einsparungspolitik meinerseits in der Regel nur noch selten geboten. Weil manch einer denkt noch schlauer als schlau sein zu müssen und sämtliche A-Artikel woanders kauft und von mir dann den Service (Kleinteile, Beratung, Mustergutachten, Bestellungen aus England etc.) abstauben will. Um dich hier selbst zu zitieren :

"what goes around comes around"...

Überall nur Gelaber um den Preis und alles muß noch billiger werden. Letztes Jahr war es ganz extrem (dank Ebay, die Auffassung von Chili kann ich da leider nicht teilen) : Andauernd Emails, Anrufe und Besuche von Kunden, die Ebaypreise für Schrotthaufen-Vespen mit denen von meinen teilüberholten Erstlackkarren vergleichen wollten und mich beinahe verklagt hätten, weil ich es gewagt habe eine orangene V 50 N mit 6000 Originalkilometern teilüberholt für 800 ? anzubieten. Bei Ebay kostet Sie ja nur 400 ? blablabla....

Ohren auf Durchzug gestellt und weiter gings.

Also um das Thema abzukürzen : Wenn hier jemand nen Schuh hingestellt hat, den ich mir anziehen sollte habe ich Ihn wohl übersehen :-(:-(:-(

Ich bin sicher nicht perfekt, aber die Kommunikation zwischen mir und meinen Kunden klappt zur Zeit ganz gut und jeder profitiert. Es gibt Clubs die von mir gesponsort werden oder mit denen ich auch nur mal ein Bierchen am Wochenende trinke, es gibt Kunden die immer noch jede Menge Teile bei mir bestellen, es gibt Kunden die ne Briefkopie oder ein Mustergutachten brauchen und es als Service natürlich für lau von mir bekommen und und und...

Die Saison steht vor der Tür und mir scheint die Sonne aus`m Arsch, Abends komm ich spät nach Hause weil xyz-viele Pakete jeden Tag packen muß, ich hab diverse Projekte in der Pipeline die erfolgversprechend sind. Wer hier also "Geheule" oder Depressionen reininterpretieren will, den muß ich leider eines Besseren belehren.

Ich will einfach nur wissen, was so f***ing geil daran sein soll nen olles Kickstartergummi am anderen Ende der Welt zu bestellen, was nur ne Woche hält ... :-D:-(:-(

Geschrieben

Na denn mal los.

Wenn ich behaupten würde mit Deiner Reaktion nicht gerechnet zu haben, würde ich lügen :-( . Anyway, ohne jetzt hier nen großen Streit anzetteln zu wollen:

Welchen Schuh Du Dir anziehen willst oder nicht ist mal vollkommen wurscht. Wichtiger ist welchen Schuh ich Dir anziehe. Ums mal drastisch (übersteigert/ überzogen/ total panne) zu formulieren: Bei mir als potentiellem Kunden kam es so an, als ob Du jammern würdest und es schreckt mich ab.

Gerade das Beispiel, daß Du als Reaktion auf die ausbleibenden Käufe Deiner Kunden Deinen Service eingeschränkt hast blicke ich nicht. Und warum die Teile für NULL gewinn raushaust auch net. Dann sag den Leuten halt, daß Du den Laden net zur Gaudi machst und aus England bestellte Teile hat um nen Fünfer (oder was auch immer) teurer sind, weil Du auch noch von was leben willst (Dabei fällt mir immer der Kasperl vom Frankfurter Flohmarkt ein, der aud ie Frage eines Kunden ober das Teil nicht billiger verkaufen könnte antwortete:"Klar, ich kauf das Zeuch teuer ein und verscherbel es billiger weiter. Von der Differenz lebe ich - ich bin Hungerkünstler.)

Ausserdem habe ich Dir keine Themaverfehlung vergeworfen, sondern dem Topic an sich eine prinzipielle Blödsinnigkeit unterstellt.

Überall nur Gelaber um den Preis und alles muß noch billiger werden. Letztes Jahr war es ganz extrem (dank Ebay, die Auffassung von Chili kann ich da leider nicht teilen) : Andauernd Emails, Anrufe und Besuche von Kunden, die Ebaypreise für Schrotthaufen-Vespen mit denen von meinen teilüberholten Erstlackkarren vergleichen wollten und mich beinahe verklagt hätten, weil ich es gewagt habe eine orangene V 50 N mit 6000 Originalkilometern teilüberholt für 800 ? anzubieten. Bei Ebay kostet Sie ja nur 400 ? blablabla....

Ohren auf Durchzug gestellt und weiter gings.

Mal blöd gesagt:

Recht hast ja schon, aber eigentlich auch nicht. Das einem das Geseiere auf den sack geht - klar. Das manche Leute halt net checken wollen, daß es nen Unterschied zwischen Schrott und erhaltenswert gibt - auch klar. Da muss man halt als Händler Aufklärungsarbeit leisten. Und net jedem dahergelaufenen Deppen ne V50 mit 6000 km und erstem Lack andrehen. Ausserdem reicht meist schon der Hinweis auf Händlergarantie, oder zu was ihr noch alles verknackt wurdet, um die Preisargumente zu bremsen.

Ich will einfach nur wissen, was so f***ing geil daran sein soll nen olles Kickstartergummi am anderen Ende der Welt zu bestellen, was nur ne Woche hält ...

Nix? Keine Ahnung. Ich verstehe es auch net...

In diesem Sinne :-D

Chili

P.S. Mal nix für ungut... vielleicht brauche ich ja doch irgendwann mal ein paar Lammyteile... :-(

Geschrieben

Hätt da mal ne generelle Frage:

Gibt es in diesem Topic außer Sylvius noch jemanden, der nen Rollerladen hat oder in einem arbeitet? Und wenn, wie shet ihr die Preis-Leistungs(Service/Qualitäts)-Problematik?

GB

Geschrieben
Hätt da mal ne generelle Frage:

Gibt es in diesem Topic außer Sylvius noch jemanden, der nen Rollerladen hat oder in einem arbeitet?

Also ich für meinen Teil fahre Lambretta, besitze weder einen Rollerladen noch arbeite ich für igendeinen Händler. Habe lediglich mal eine Übersetzungstätigkeit übernommen. (deswegen weiss ich wieviel Arbeit es ist einen Katalog zu verfassen)

Geschrieben

@ Ben: also nicht mich - ich mach sowas nich mehr und versuche meinen Lebensunterhalt auf redliche Weise zu verdienen (Kamelhaar-Heizdecken und Schnellkochtopf-Sets auf Busrundfahrten mit Hansi Hinterseer verkaufen oder so was ...) :-D

Ich bin da raus!

Geschrieben

Hi,

irgenwie dreht sich das Topic hier im Kreis.

Wer meine Thailan-Topics gelesen hat weiß wie ich Auslandskäufen gegenüberstehe. Habe zwar noch nicht bestellt, würde ich aber jeder Zeit tun. Wenn ich also in Thailand, Vietnam, Malaysia etc. bin(bin ich jedes Jahr, meist mehrmals), warum nicht ein paar Kilo Rollerteile mitnehmen. Die Qualität passt.

Duch meinen häufigen Besuch eines bestimmten Ladens in Bangkok und private Kontakte zum Besitzer weiß ich aus erster Hand, dass min. 3 deutsche Rollerläden dort im Großebn Stil einkaufen, warum also diesen Zwischenschritt bezahelen, der zum Teil bis 450% kostet? Um einen Händler zu supporten, der sehr viel übers Netz vertickt und im Laden ein paar pupertäre Aushilfen stehen hat die dich mit ner Gangschaltung komisch anschauen.

Klar find ichs nett, in der RoZe ein bisschen zu quatschen, eine zu rauchen und Teile zu kaufen, das ist doch auch der Normalfall. Es wird doch hier niemand behaupten wollen, dass er die Mehrzahl seiner Teile in Südostasien bestellt oder?

Ich glaube nicht, dass eine wirkliche Gefahr für die deutschen Händler besteht, solange die Preise realistisch bleiben (ist bei manchen Teilen echt nicht mehr so).

In diesem Sinne, Support your local Scooter-Dealer! :-D

MfG

Geschrieben

@sylvius: da hier im gsf IMHO alles billig sein muss, führst du diese diskussion am falschen ort. lies dir doch mal die topics durch, ist ja kaum zu glauben was die jungs da für einen ramsch an ihre reusen dranpfuschen. natürlich gibt es ausnahmen, aber nur sehr wenige, ich schätze es sind keine 10%. anstatt hier herumzutrödeln solltest du was "richtiges" arbeiten. :-D:-(

Geschrieben
1. @sylvius: Deine Frage ist ja schon auf Seite 1 beantwortet worden:

2. Vielleicht solltest Du die von Dir an die Allgemeinheit gerichtete Frage mal Dir selber stellen, anstatt hier fehlgeleitete Schleichwerbung zu plazieren.

@K.K. zu 1:

Befürcht ich auch

zu 2 :

Weise ich entschieden zurück. Warum muß eigentlich alles, was ein Händler postet, gleich als Schleichwerbung diffamiert werden ? Wenn ich jetzt nen Topic eröffne über den Köter von gegenüber, der grad an nen Roller pisst, ist das auch Schleichwerbung, nur weil nen Roller darin vorkommt ?

@ lummy :

Jetzt isses mir klar ! :-D Und ich hab mich schon gewundert. Jetzt kann ich mich endlich wieder den wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu wenden :grins:

Geschrieben

Einen schönen Gruß aus der Wirklichkeit an alle Internetrollerfahrer und Internetrollerfahrer-händler.

Habe gestern bei einem meiner drei deutschen Lieblingshändler Teile von scootrs gekauft. Sehr ansprechende Qualität, in D&GB nicht zu bekommen die Sachen, dann durfte ich im Lager noch einige andere Teile ( unter anderem die Bremse in ihren verschiedenen Ausführungen befummeln ), und wurde eingehend beraten, welche Teile sich zu bestellen lohnen, und vor allem welche nicht.

Das ganze zu einem Preis, der nur unwesentlich über dem online-Preis, der website ist. ( In Gegensatz zu anderen ist mir aber auch klar das die Teile in D. ein anderes Preisschild haben als auf der anderen Seite der Weltkugel...)

Ach ja , da ich eine Beinschildtoolbox bestellt hatte , durfte ich die Paßform vor Kauf an einer der rumstehenden Lamys ausprobieren...

Kurzum - die Moral von der Geschicht, die einen habens, die anderen nicht !

Jetzt kann ich während der fahrt singen " My Baby got CSP......"

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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