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Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

 

habe gerade ein Phänomen das mich wahnsinnig macht.

 

Hatte den Motor meiner PK50s im Winter mal wieder gespalten und n Service und ein neues 3,72er Primär eingebaut. Seit dem lief die Vespa ca. 2 Monate ohne Probleme. 

 

Dann habe ich Samstag bei einer kleinen Tour festgestellt, dass die Drehzahl beim Gasgeben hochgeht, aber kein Zug mehr vorhanden ist (also die Kupplung rutscht durch).

Nichts weiter bei gedacht und die Vespa abgestellt. 

 

Sonntags wollte ich Brötchen holen gehen und trete beim Kickstarter ins Leere ... Geht nicht mehr, kann ich mit einem "mahlenden" Geräusch durchtreten

 

Auch mit ausgehängtem Kupplungsseil lässt sich das Ding nicht kicken, wenn ich Gänge einlege kann ich ohne großen Widerstand nach vorne Rollen. Anlassen mit 2tem Gang funktioniert also auch nicht. 

 

Nun habe ich die Kupplung ausgebaut, Beläge und Halbmondkeil gecheckt und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Primär und Korb sitzen stramm.

 

Das einzige was mir auffällt das die Rippen von den Kupplungsscheiben im Primärkorb ziemlich stramm sitzen. Dürfte aber nicht das Problem sein, da die Vespa vorher so ja auch 1-2 Monate lief oder?

 

Handelt sich um eine 3-Scheiben Kupplung mit irgendeiner verstärkter Feder

 

Jemand noch eine Idee ? Habe ehrlich gesagt keine Lust den Motor schon wieder zu spalten 

 

Danke und Gruß

 

Flo

 

*Edit

 

Da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie alt die Beläge (2011 glaub ich?!) sind würde ich mir jetzt erstmal nen Satz neue Beläge und ne verstärkte Feder bestellen:

 

Beläge

 

Feder

 

Spricht was gegen die DR Beläge und Malossi Feder?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Malossi Feder ist zu hart, eher was für Masochisten. Nimm die Polini Feder, unter "Alternativen" angezeigt.

 

Auch mit langem Hebel? 

 

Sollte ich auch gleich den Trennpilz und dieses Kupplungsblättchen wechseln oder kann es daran eher nicht liegen? 

Geschrieben

Auch mit langem Hebel, ja.

Pilz musst du dir angucken. Wenn der schon deutliche Spuren vom Kupplungsdeckel hat, kann man den mal tauschen. Andruckplatte muss eher selten mal getauscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, heut die Kupplung getauscht 

 

Neue Newfren Kupplung + Polini Feder

Neue Andruckplatte + Pilz 

 

Ergebnis: Kicker kann ich immer noch durchtreten

 

Wenn ich den 2ten Gang einlege Hab ich logischerweise aber Widerstand am Kicker

 

Werde wohl nicht drum herum kommen den scheiß Motor schon wieder aufzumachen ... Oder hat jemand noch ne andere Idee?

 

*Edit*

 

Also Zündkerze raus, Kolben arbeitet wenn ich am LüRa drehe

 

Wenn ich den Kicker gaaanz langsam mit viel Gefühl drücke bewegt sich das LüRa auch ein ganz kleines Stück, schafft es aber nicht das LüRa eine Bewegung zu drehen. 

 

Kupplungsseil aushängen bringt auch nix ...

 

Wüsste auch nicht was ich beim Kupplungseinbau hätte falsch machen können ... 

 

*Edit 2*

 

Wenn es am Kickstarterritzel liegen würde dann müsste sie ja zumindest beim anschieben greifen und sich anschieben lassen oder?

 

Aber selbst das geht ja nicht 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und lass jemand anderes den Kickstarter treten. Nicht, dass sich der Halbmond vom kleinen Ritzel verabschiedet hat. Hatte ich zwar noch nie, aber wer weiß.

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, werde ich heute Mittag dann gleich probieren, kann das Ritzel ja auch mal abmontieren um zu sehen ob alles passt. 

 

Aber von der Logik her liege ich nicht falsch, dass wenn es ein Problem am Kickstarter wäre er zumindest über anschieben greifen und anspringen sollte, da dies ja nichts mit dem Kicker zu tun hat oder?

 

 

Geschrieben
Am 20.5.2017 um 16:49 schrieb subway:

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und lass jemand anderes den Kickstarter treten. Nicht, dass sich der Halbmond vom kleinen Ritzel verabschiedet hat. Hatte ich zwar noch nie, aber wer weiß.

 

Tausend dank für den Tipp, das wars

 

Aus irgendeinem Grund hat sich der Halbmondkeil verabschiedet und die Mutter konnte sich trotz Sicherrungsblech locker drehen. Somit ist das Ritzel durchgerutscht.

 

Jetzt alles neu gemacht und läuft wieder :wheeeha:

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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