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Teferen Schwerpunkt


vnx1tfan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe an meiner VNX1T vorne einen BGM PRO SC/F16 COMPETITION Stossdämpfer montiert. Kann man mit diesem auch die Fahrwerkshöhe einstellen um einen tieferen Schwerpunkt zu erhalten? Oder geht das nur mit einer mit einer gekürzten PX Gabel?

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Geht nur mit diesem:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7741B/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+SCF1+SPORT+255mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+schwarz+schwarz?meta=BGM7741B*scd_ALL_de*s20090155886352*bgm prü f16 px*4*4*1*16

 

Steht sogar in der Artikelbeschreibung drin, dass diese Federbeine für vorn und hinten nach Angabe des SCK das einzige Gewindefahrwerk auf dem Markt sind.

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  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb vnx1tfan:

Ist es richtig, dass man den Tank nicht ausbauen muss um den Stoßdämpfer zu wechseln sofern der obere Silentgummi ok ist?

 

 

 

Ja, geht. Ich finde es aber einfacher, den Tank rauszunehmen. Erstens kann man das Gummi dann auch gleich mal genau checken; zweitens würde ich das nach 30 Jahren evtl. sogar profilaktisch tauschen, drittens ist der Raum zum Arbeiten da im Radkasten sehr eng und viertens sind alter Dämpfer, Sechskant-Verlängerungsmutter und Gewinde vom Silentgummi meist eine sehr schwer lösbare Verbindung eingegangen, was (fünftens) dazu führen könnte, dass der Gummiblock beschädigt wird.

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
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