Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich weiß, ist nicht 100% der richtige Ort, aber vllt habt Ihr trotzdem einen Rat für mich: Ich habe auch noch eine alte NSU Lambretta 125 (mit Dynastarter), die ich jetzt foltt machen möchte. Habe alles soweit fertig, läuft jetzt auch, also springt an un man(n) kann fahren, aber ich würde jetzt noch gerne die Zündung optimal einstellen.

Das ist jetzt aber nicht sooooo einfach, da das Kerzenloch "schräg zur rechten Seite" ist.

Die Angaben von NSU sind "4mm vor OT bei ausgepreizter Starthilfe". Den OT habe ich, Unterbrecherabstand (0,4mm) habe ich auch eingestellt.

 

Jetzt meine Frage: Laut Beschreibung hat der 125ccm-Motor 58mm Hub. Kann ich da nicht die 4mm umrechnen und mit einer Gradscheibe wie bei meiner Vespa arbeiten ? 4mm von 58mm Hub wären 6,89%, umgerechnet auf 360° wären das dann 24,8 %.

War halt meine Idee....

Geschrieben

Deine Umrechnung funktioniert so nicht, der Hub zur Polradumdrehung verläuft ja nicht linear.

 

Wenn Du vom OT ausgehend den Kolben 1 mm runter bewegst, dann ist der Weg, den das Polrad zurücklegt deutlich größer, als wenn Du den Kolben im mittleren Bereich 1 mm bewegst.

Geschrieben

Das mit der "Rechenhilfe" ist eigentlich top, aber ich habe die Maße vom Pleuel nicht...

ich habe das jetzt so hinbekommen, das sie topp anspringt, nur will sie nicht so gerne hochdrehen. Ich weiß, am besten wäre Zündung RICHTIG einstellen angesagt, aber, vielelicht bekomme ich das einigermaßen so hin. Mal vor- udn zurückstellen die Zündung.

Geschrieben

Das Pleuelstangenverhältnis = Hub/2 / Pleuellänge ist üblicherweise 0,22...0,33. Wenn Du mit 0,275 die Pleuelstangenlänge rechnest, dürfte der Fehler minimalst sein. ;-)

Geschrieben

Guten Morgen T5Rainer,

Ich will Dich nicht tzu sehr beanspruchen, aber ich kapier das nicht. Habe mir grad nochmals die Formel bei Metric-Costum angeschaut, ich krieg das nicht zusammen.

Geschrieben

Warum Formeln anschauen? Lad das Tool herunter und laß es mit Hub 58mm und Pleuellänge 106mm (oder 107mm?) rechnen. ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch mit einer entsprechenden Messuhr den Kolbenhub den Zündzeitpunkt messen. Messuhr inkl. entsprechenden Adapter fürs Zündkerzenloch gibt's im Heinkel Club. Eine ganz einfache Variante gibt es bei Louis, da wird der Kolbenhub mit einem Gewinde und Anzeige in mm gemessen. Ist nicht super exakt, aber für's grobe Einstellen einer NSU Berta reicht's. Ist ja kein Hochleistungssportmotor.

 

Nicht vergessen, wie von Dir beschrieben, den Zündnocken / Starthilfe nach außen schieben. Es ist wichtig, dass dieser leichtgängig läuft. Oft sind die Nocken angesammelt und schwergängig, oder die Feder ist gebrochen. Könnte evtl eine Fehlerquelle sein, dass der Motor nicht dreht.

Bearbeitet von soundjunkie
Geschrieben

Servus Soundjunkie,

War im Urlaub, konnte nicht antworten.

hab mir das bei Louis angeschaut, das Kerzenloch ist doch aber schräg, da kann ich doch mit der Messuhr nicht messen (?). Das sind die 4mm dann ja keine echten 4mm. Ich Fuchs hab mir schon überlegt ob ich wie früher Winkelrechnen muss, aber da der Kolben ja oben rund ist würde dies ja auch nicht gehen.

Geschrieben

Messung durch das Kerzenloch sind durch die Schräge eigentlich immer sub-optimal. Wenn Meßuhr, dann Kopf-runter und Halter basteln der senkrecht auf den Kolben misst.

 

ciao

erasmo

Geschrieben

natürlich !

Donnerstag (ist bei uns Feiertag) wird eingstellt. Auspuff habe ich auch ausgebrannt, Vergaser ultraschallgereinigt. Wenn sie dann nicht gscheit läuft motte ich sie ein und soll sich eine andere Generation drum kümmern.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

So, nun zum aktuellen Stand: Zündung habe ich eingestellt, Auspuff / "Flöte" / Buchshecke aus- bzw. abgebrannt.

Hat leider nicht viel bis gar nix gebracht. Will nicht hochdrehen der Hund.

Jetzt werde ich noch die Düsen im Vergaser erneuern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

denke habe den Fehler nur noch nicht die Lösung. Kommt zuviel Sprit, d.h. der Schwimmer "schließt" nicht mehr richtig. Habe kein vorher / nachher - Vergleich, also muss ich probieren....

Geschrieben

Dann neuen Schwimmer , die Messingschmimmer sind fast alle nach 50 Jahren undicht ( kleine Risse .... ) und dann "tauchen" diese ab und der Schmwimmerstand ist dahin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information