Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! :puke:

Bin noch recht grün hinter den Ohren, was PV-Tuning angeht... Ich hab mir jetzt das zeugs bestellt, was ich brauch, um die ETS RennKW in den PV-Motor zu stecken, hab auch schon das LiMa-Lager raus...

Meine Frage(n) jetzt :-D : In welcher Reihenfolge müssen Lager und Wedis rein, bzw. was nutzt dieses Nadellager? Was muss ich beachten?? Das Umrüstlager ist irgendwie schmäler als das original, wie muss das rein?? :-(

Bin um jede Hilfe froh!! :grins: :grins:

greetz, pvhoschi

Geschrieben

das Umrüstlager ganz auf die Welle (nur am Innenring Kraft aufwenden), dann Welle mit Umrüstlager in die Limahälfte, dazu diese warm/heiss machen, dann Welle samt Lager reinlegen. Weil das Lager schmaler ist wird die Welle erstmal am Gehäuse schleifen, aber das macht jetzt noch nichts.

Wenn's ausgekühlt ist: einen kleinen Schlag mit nem Hammer auf nen Treibsplint der in die Vertiefung der Welle greift (vorne, dort wo das Gewinde für die Polradmutter ist) um die Welle zu lösen. Dann den UMRÜSTsimmerring einbauen, die Feder muss zur Kurbelwelle zeigen und er ist richtig drin wenn er außen bündig mit dem Gehäuse abschließt (er würde noch weiter reingehen, soll er aber nicht!)

Dann das Kuluseitige Lager ins Gehäuse (diesmal nur am Außenring Kraft aufbringen), dann den Seegerring rein, dann den Simmerring hinterher. Der soll bündig mit dem Gehäuse abschließen und (ganz wichtig) mit der Feder zur Kurbelwelle zeigen.

Das sollte's gewesen sein, des Nadellager brauchst du nur wenn du die ETS Welle in nem ETS Gehäuse fahren willst. Wichtig ist dass du, wenn du die Welle in nen PV Motor einbaust den Umrüstsimmerring für die Lichtmaschinenseite hast.