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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kulu richtig zusammengebaut?

Mutter vom Innenkorb richtig anziehen 

Kuluzug kontrollieren, Vorspannung

Mal probieren ob es ohne eingehängten Kuluzug geht

richtiges Öl, SAE 30

 

Geschrieben

Verläuft der Zug unterm Block jetzt "ordentlich"?

Sprich: läuft der Zug evtl. am oder unterm Kickstarter, so das du beim antreten unbeabsichtigt die Kupplung betätigst?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab bei 102ccm letztens eine günstige malossi vom sip eingebaut und die hat auch gut funtioniert

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2017 um 12:31 schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte an der 50s nichts weiter machen, die Klamotten sind nur gesteckt da ist auch nichts bearbeitet oder sonstiges. Sie sollte halt nur fahrbar werden. Werde mir noch eine 2te anschaffen die dann auf langhub umgebaut wird. Daher benötige ich auch keine High end kupplung die 25ps aushält. Habe öfter gehört das die ori Kupplung das locker mitmachen muss.

Nur weiß ich leider echt nicht mehr weiter, ich hatte die kupplung jetzt bestimmt 20 mal auf und auseinander. die Poloini Feder hatte ich auch mal drin. Was letztendlich geholfen hat, war die bearbeitete Malossi Feder in Verbindung mit dem Mtx Öl, das aber eben auch nur kurz, bzw mal greift sie schön und mal rutscht sie wieder durch, wobei sie jetzt im 3 und 4 nur noch rutscht. Der zug lässt sich ausgehangen wunderbar frei bewegen. Der Pilz wenn er den andruckplatte erreicht, steht ziemlich genau bei 90 Grad. Was mir aufgefallen ist, ist das der Seilzughalter scheinbar selbstgebaut ist, sieht aber fast wie das original aus. Woran könnte es liegen? Habt ihr weitere Punkte die ich prüfen kann? Ich schraube erst seit einem Jahr an schaltrollern. Sonst nur die Maxi Gilera 2 takter  ;) und das seit über 15 Jahren. 

Wie gesagt bin für alle tips mehr als dankbar. Die Anmeldung für die VAD ist raus und die Zeit wird knapp :) 

Wenn möglich nennt mir doch mal die Teile die ich verbauen soll, dann werde ich sie auch so bestellen

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Bonn ;)

Ist die Hülle lang genug? Nich das diese zu kurz ist und die Kulu beim Einfedern des Motors während der Fahrt gespannt wird...

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

 

Mann, mann, ich meld mich jetzt auch kurz dazu, das geht ja gar nicht was 2taktemehrsindzuvielda mit der Kupplung macht.

 

Ich fahr in meiner Special einen 102er DOA mit angepassten überströmern und einer Rennwelle die ich rumliegen hatte sowie, 20er vergaser die Uralt Polinischneke, 2 Motorhälften die weder nummerngleich sind noch wirklich zusammen wollten und einer etwas zu Lagen übersetzung, das reicht für 90kmhächen und max 10.000rpm macht super spaß auch wenn es von aussen aussehn muß für den Normal als hät ich einen Schaden:withstupid::whistling:

Naja meine Kupplung, ist dieser Standard semmel von malossi mit 4 Kork Scheiben und dieser eher schlecht als recht abgestimmten single Feder. Die Legt man über Nacht oder am besten 24h in öl und baut sie dann ein, mit dem selben öl.

 

Und damit dieser P&P italien Parmesan richtig läuft braucht du "EINEN ORDENTLICHEN HALTER". Das Foto zeigt einen Knick im Zug bessergesagt machst du die Hebelwirkung der Kupplung damit kaputt! Wenn man davon ausgeht das der Zug schön daher kommt wie Du schreibst.

 

Richtig Eingestellt steht die Hülle des Zugs in der Einstellschraube an und das Lose seil verläuft gerade zum Hebel!

Der Schraubnippel, ja der sollte auch blödgesagt, sitzt passt und hat luft montiert werden.

 

Ich würde eine Neue Kupplung und einen orignalen Halter organisieren und nicht vergessen die Beläge in öl zu legen.

Bearbeitet von Santos
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Santos:

Naja meine Kupplung, ist dieser Standard semmel von malossi mit 4 Kork Scheiben und dieser eher schlecht als recht abgestimmten single Feder. Die Legt man über Nacht oder am besten 24h in öl und baut sie dann ein, mit dem selben öl.

 

Du legst die Feder in Öl?( Extra Vergine de Malossi?) oder war das nur missverständlich geschrieben?

 

 

  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich hatte fast den selben Gedanken. :-D

Nur das er bei mir die fertig montierte Kupplung eingelegt hat und ich schon fragen wollte, ob er sie vorher wenigstens noch komprimiert.

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Du legst die Feder in Öl?( Extra Vergine de Malossi?) oder war das nur missverständlich geschrieben?

 

 

 

Natürlich nur die Feder, aber nicht komprimiert sondern gezogen:-D

 

Mal schaun ob ihr damit zurecht kommt:muah:

 

Für die anderen die dem Jungen Helfen wollen, die Beläge ohne alles werden eingelegt:-P Liegt wohl daran, das sich manch einer Hirn schwer überfordert fühlt wenns ein mehrzeiler wird...

Bearbeitet von Santos
Geschrieben

Hay es werden die Korkscheiben eingelegt in öl muss nicht 24 stunden es reicht wenn du beim zusammen bau die Scheiben in öl tauchst oder du giest öl darüber das wahr es

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Langhub:

Hay es werden die Korkscheiben eingelegt in öl muss nicht 24 stunden es reicht wenn du beim zusammen bau die Scheiben in öl tauchst oder du giest öl darüber das wahr es

 

jasomachichdasauchimmerdiehauptsacheistesdassdiebelägenichttrockeneingebautwerden

 

:sigh:

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich behaupte wenn der Halter mal gegen den richtigen gelauscht ist könnte es reichen die Stahlscheiben zu tauschen bzw. die sowieso vorhandene neue komplettkupplung rein zu schmeißen. Sollte bei dem Setup doch mit original Kupplung funzen...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb doul:

Ich behaupte wenn der Halter mal gegen den richtigen gelauscht ist könnte es reichen die Stahlscheiben zu tauschen bzw. die sowieso vorhandene neue komplettkupplung rein zu schmeißen. Sollte bei dem Setup doch mit original Kupplung funzen...

 

Definitiv zum Probieren:-)

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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