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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kulu richtig zusammengebaut?

Mutter vom Innenkorb richtig anziehen 

Kuluzug kontrollieren, Vorspannung

Mal probieren ob es ohne eingehängten Kuluzug geht

richtiges Öl, SAE 30

 

Geschrieben

Verläuft der Zug unterm Block jetzt "ordentlich"?

Sprich: läuft der Zug evtl. am oder unterm Kickstarter, so das du beim antreten unbeabsichtigt die Kupplung betätigst?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab bei 102ccm letztens eine günstige malossi vom sip eingebaut und die hat auch gut funtioniert

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.5.2017 um 10:31 schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte an der 50s nichts weiter machen, die Klamotten sind nur gesteckt da ist auch nichts bearbeitet oder sonstiges. Sie sollte halt nur fahrbar werden. Werde mir noch eine 2te anschaffen die dann auf langhub umgebaut wird. Daher benötige ich auch keine High end kupplung die 25ps aushält. Habe öfter gehört das die ori Kupplung das locker mitmachen muss.

Nur weiß ich leider echt nicht mehr weiter, ich hatte die kupplung jetzt bestimmt 20 mal auf und auseinander. die Poloini Feder hatte ich auch mal drin. Was letztendlich geholfen hat, war die bearbeitete Malossi Feder in Verbindung mit dem Mtx Öl, das aber eben auch nur kurz, bzw mal greift sie schön und mal rutscht sie wieder durch, wobei sie jetzt im 3 und 4 nur noch rutscht. Der zug lässt sich ausgehangen wunderbar frei bewegen. Der Pilz wenn er den andruckplatte erreicht, steht ziemlich genau bei 90 Grad. Was mir aufgefallen ist, ist das der Seilzughalter scheinbar selbstgebaut ist, sieht aber fast wie das original aus. Woran könnte es liegen? Habt ihr weitere Punkte die ich prüfen kann? Ich schraube erst seit einem Jahr an schaltrollern. Sonst nur die Maxi Gilera 2 takter  ;) und das seit über 15 Jahren. 

Wie gesagt bin für alle tips mehr als dankbar. Die Anmeldung für die VAD ist raus und die Zeit wird knapp :) 

Wenn möglich nennt mir doch mal die Teile die ich verbauen soll, dann werde ich sie auch so bestellen

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Bonn ;)

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Ist die Hülle lang genug? Nich das diese zu kurz ist und die Kulu beim Einfedern des Motors während der Fahrt gespannt wird...

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

 

Mann, mann, ich meld mich jetzt auch kurz dazu, das geht ja gar nicht was 2taktemehrsindzuvielda mit der Kupplung macht.

 

Ich fahr in meiner Special einen 102er DOA mit angepassten überströmern und einer Rennwelle die ich rumliegen hatte sowie, 20er vergaser die Uralt Polinischneke, 2 Motorhälften die weder nummerngleich sind noch wirklich zusammen wollten und einer etwas zu Lagen übersetzung, das reicht für 90kmhächen und max 10.000rpm macht super spaß auch wenn es von aussen aussehn muß für den Normal als hät ich einen Schaden:withstupid::whistling:

Naja meine Kupplung, ist dieser Standard semmel von malossi mit 4 Kork Scheiben und dieser eher schlecht als recht abgestimmten single Feder. Die Legt man über Nacht oder am besten 24h in öl und baut sie dann ein, mit dem selben öl.

 

Und damit dieser P&P italien Parmesan richtig läuft braucht du "EINEN ORDENTLICHEN HALTER". Das Foto zeigt einen Knick im Zug bessergesagt machst du die Hebelwirkung der Kupplung damit kaputt! Wenn man davon ausgeht das der Zug schön daher kommt wie Du schreibst.

 

Richtig Eingestellt steht die Hülle des Zugs in der Einstellschraube an und das Lose seil verläuft gerade zum Hebel!

Der Schraubnippel, ja der sollte auch blödgesagt, sitzt passt und hat luft montiert werden.

 

Ich würde eine Neue Kupplung und einen orignalen Halter organisieren und nicht vergessen die Beläge in öl zu legen.

Bearbeitet von Santos
Geschrieben
  Am 9.10.2018 um 19:19 schrieb Santos:

Naja meine Kupplung, ist dieser Standard semmel von malossi mit 4 Kork Scheiben und dieser eher schlecht als recht abgestimmten single Feder. Die Legt man über Nacht oder am besten 24h in öl und baut sie dann ein, mit dem selben öl.

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Du legst die Feder in Öl?( Extra Vergine de Malossi?) oder war das nur missverständlich geschrieben?

 

 

  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.10.2018 um 13:22 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich hatte fast den selben Gedanken. :-D

Nur das er bei mir die fertig montierte Kupplung eingelegt hat und ich schon fragen wollte, ob er sie vorher wenigstens noch komprimiert.

 

 

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  Am 10.10.2018 um 07:29 schrieb lokalpatriot:

 

Du legst die Feder in Öl?( Extra Vergine de Malossi?) oder war das nur missverständlich geschrieben?

 

 

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Natürlich nur die Feder, aber nicht komprimiert sondern gezogen:-D

 

Mal schaun ob ihr damit zurecht kommt:muah:

 

Für die anderen die dem Jungen Helfen wollen, die Beläge ohne alles werden eingelegt:-P Liegt wohl daran, das sich manch einer Hirn schwer überfordert fühlt wenns ein mehrzeiler wird...

Bearbeitet von Santos
Geschrieben

Hay es werden die Korkscheiben eingelegt in öl muss nicht 24 stunden es reicht wenn du beim zusammen bau die Scheiben in öl tauchst oder du giest öl darüber das wahr es

  • Like 1
Geschrieben
  Am 10.10.2018 um 19:37 schrieb Langhub:

Hay es werden die Korkscheiben eingelegt in öl muss nicht 24 stunden es reicht wenn du beim zusammen bau die Scheiben in öl tauchst oder du giest öl darüber das wahr es

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jasomachichdasauchimmerdiehauptsacheistesdassdiebelägenichttrockeneingebautwerden

 

:sigh:

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich behaupte wenn der Halter mal gegen den richtigen gelauscht ist könnte es reichen die Stahlscheiben zu tauschen bzw. die sowieso vorhandene neue komplettkupplung rein zu schmeißen. Sollte bei dem Setup doch mit original Kupplung funzen...

Geschrieben
  Am 10.10.2018 um 21:55 schrieb doul:

Ich behaupte wenn der Halter mal gegen den richtigen gelauscht ist könnte es reichen die Stahlscheiben zu tauschen bzw. die sowieso vorhandene neue komplettkupplung rein zu schmeißen. Sollte bei dem Setup doch mit original Kupplung funzen...

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Definitiv zum Probieren:-)

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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