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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade eben hier angemeldet, da ich etwas ratlos bin - ok ich gebe es zu "etwas" ist untertrieben, ich habe keine Ahnung von Rollern. Mein letztes Zweirad war Mitte der 80er eine Zündapp Star 1 und eine Honday Monkey Cross ;)

Habe das Forum klassisch über google gefunden.

 

Zum Problem: In der Scheune meiner Schwiegermutter steht eine Vespa Rally 200 - Baujahr 1975. Seit mindestens 25 Jahren steht sie da unter einer Plastikplane. Keine Schlüssel, keine Papiere vorhanden. Im Handschuhfach fand ich die Betriebsanleitungen, Tankquittungen von 1979 und einen noch nicht geöffneten Werkzeugsatz wohl Bordwerkzeug.

Meine Schwiegermutter hat keine Ahnung woher die Vespa kam, sie war wohl schon vor 25 Jahren beim Hauskauf in der Scheune...

Die Scheune ist trocken und gut durchlüftet.

 

Was soll ich mit dem Teil machen?

Schwiegermutter sagt ich solle sie einfach mitnehmen.

So verkaufen wie sie ist oder selbst jahrelang restaurieren?

 

Ich bin ja beinahe drauf und dran einen Motorradführerschein zu machen und das Teil zu restaurieren - aber siehe Anfang - keine Ahnung von nix.

 

Was meint ihr?

Leider habe ich auch keinen Schimmer was so eine Vespa wert ist.

 

 

 

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Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben (bearbeitet)

Putzen, gute Fotos machen und in Ebay stellen. 

 

Wirst dann schon sehen, was rauskommt:-D Lass die dir bloß nicht abschwatzen

 

 

Edit: oder selber fahren, super Roller. Dann bitte aber hier im Forum Hilfe suchen, denn sowas kann man auch totrestaurieren (z.B. Sandstrahlen und neu lackieren).

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Geschrieben

Die sieht echt klasse aus. Auf keinen Fall neu lackieren, sondern einmal sauber machen und auf keinen Fall verkaufen. Oder halt für nen guten Kurs. Rallye 200 sind durchaus gefragt, erst recht in gutem Zustand. 

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend bin ich hier gut aufgehoben :)

Habe auch schon eine private Nachricht erhalten - auch mit den selben o. g. Ratschlägen - super danke an euch!

 

Ich habe einen Bekannten in Leverkusen, dem hatte ich schon vor Wochen Handybilder gezeigt, der weinte fast vor Freude und meinte er wäre verliebt :)

Da lachte ich noch...

Mal schauen, ich gehs langsam an.

Für tips bin ich immer dankbar.

 

Ich hol die Vespa demnächst zu mir und entstaube sie erstmal - dann sehen wir weiter.

 

Ein Freund meinte noch ich solle prüfen ob das Hinterrad sich drehen lässt - ja tut es - heute nochmal gecheckt.

Das hat wohl etwas mit festsitzendem Kolben im Motor zu tun.

Lol ich mache mir hier zum Affen :)

 

Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben

Das Hinterrad dreht sich im Leerlauf auch mit festsitzendem Motor...er meinte wohl den Kickstarter treten.

 

Egal, hol die Karre erstmal zu dir und geh dann alles langsam und bedacht an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lies aber hier nicht zu viel,

sonst besteht akute Suchtgefahr. :-P

Das GSF ist ein Moor, einmal versunken, kommste nicht mehr raus...

 

Ich würde mich auch erst mal mit der Materie vertraut machen.

Dann ergibt sich schon der Blick für´s Wesentliche.

 

Irgendwann wird Dir dämmern, daß Dir ein richtig geiles Modell zugelaufen ist.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

 

PS: Ford im Nick und Bekannten in Lev ?

Kommst Du auch aus der Ecke ?

 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

Machst Dich schon nicht zum Affen,jeder hat mal unwissend angefangen. Nur zur Sicherheit,falls es noch nicht erwähnt wurde:
Sensationsfund!! Nur ordentlich putzen(nicht mit Dampfstrahler anna Tanke [emoji6]),dann mal bessere Bilder bei Tageslicht und für feuchte Augen sorgen!
Glückwunsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Putzen, Technik überholen und schnell den Führerschein machen.

 

Wenn du die Kiste morgen verkaufst, Ärgerst du dich spätestens übermorgen darüber.

 

P.S. das Ding frisst kein Heu und setzt an Wert wahrscheinlich noch mehr zu. 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Junge Junge ab sofort glaube ich wieder an Einhörner!!!!! :inlove:

 

 

Also ich würde sie sandstrahlen, Flipfloplack darauf und ne braune Sitzbank. Alles andere ist doch Quatsch :-P

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Rollerbube:

Junge Junge ab sofort glaube ich wieder an Einhörner!!!!! :inlove:

 

 

Also ich würde sie sandstrahlen, Flipfloplack darauf und ne braune Sitzbank. Alles andere ist doch Quatsch :-P

 

Bist `n Brandstifter. 

 

 

 

 

 

:-D

Geschrieben

Da hast jetzt echt ein Problem...

 

Lass Dir das Teil nicht abschwatzen. Die ist richtig was wert. Mach den Motorradschein, bleib im GSF, richte die Kiste her und freue Dich daran.

 

Toller Roller!

 

(so viel Glück hätte ich auch mal gerne)

Geschrieben

Ich gehe sogar noch weiter .... ich tausche gegen meine .... die hat schon Pornolack, hat Papiere und läuft..... ist für jemanden der noch keine Ahnung hat doch besser und ich befasse mich dann mit dem dreckigen Schrott .... ist doch fair von mir ....

 

 

 

 

Ach, ich bin ja so ein Gutmensch :-D 

Geschrieben

Mach mal die Gummimatte vom Trittbrett weg, ist Mist. Geiler Roller mit dickem Wert, kannst ja mal im Netz schauen, für was die Rallys gehandelt werden!

Blos nix dran verbasteln oder irgendwie nachlackieren usw.!

Unglaublich was doch noch in einigen Schuppen zu finden ist.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich gehe sogar noch weiter .... ich tausche gegen meine .... die hat schon Pornolack, hat Papiere und läuft..... ist für jemanden der noch keine Ahnung hat doch besser und ich befasse mich dann mit dem dreckigen Schrott .... ist doch fair von mir ....

 

 

 

 

Ach, ich bin ja so ein Gutmensch :-D 

Wenn man so manche Roller Historie verfolgt (O-Lack ab, Mattschwarz drauf usw.), wäre Dein Vorschlag sicherlich  nicht verkehrt.

 

 

Für mich bist Du gerade der Retter, der Held und hast nicht mal so Unrecht!:cheers:

Geschrieben

Danke für den vielen Input :)

 

Ich bin jetzt leicht überfordert haha

Jetzt ist plötzlich meine Frau Feuer und Flamme und meint wir restaurieren das Teil und ich soll den Motorradführerschein machen - so schnell ändern sich Dinge...

Wobei sie mir tatsächlich helfen könnte - sie ist Maler- und Lackierermeisterin, allerdings schon lange aus dem Job raus.

 

Also gut, ich restauriere das Teil, gaaaaanz langsam.

Bezüglich Lack ist mir klar, dass es wohl der erste Lack Sonnengelb ist, natürlich erhaltenswert.

 

Gestern war ich ja nochmal in der Scheune und habe mir etwas näher das Chassis angeschaut. Alles soweit im grünen Bereich denke ich mal. Allerdings der Unterboden an den Kanten bröckelt schon...soweit ich sehen konnte nur dort.

 

Und ich muss noch was gestehen: Da keine Schlüssel vorhanden sind und ich hoffte in dem Handschuhfach den Schatz der Templer zu finden habe ich es vorsichtig aufgebrochen...

Mein Bekannter aus LEV meinte schon vor Monaten, dass Zündschloß und neue Schlüssel gar kein Problem sind, daher habe ich das einfach mal gemacht.

 

Eine Frage brennt mir noch auf den Lippen.

Wie sieht es mit neuen Papieren aus?

Die beantrage ich erst wenn die Kiste fertig ist oder schon jetzt? Kenne mich da nicht aus. Muss man wenn neue Papiere beantragt werden gleich zum TÜV o. ä.?

 

Geschrieben

oh wow viele private Nachrichten - danke nochmals!

 

Ich muss sagen, bis jetzt haben mir alle von euch ehrlich gesagt woran ich bin.

Jetzt weiß ich auch was die Maschine alleine schon so in diesem Zustand wert sein könnte - *Schweißperlen auf der Stirn*

 

Und da mir so viele unabhängig voneinander den selben Rat gegeben haben, tue ich folgendes:

Maschine zu mir holen, vorsichtig säubern, konservieren und mich des Anblickes erfreuen :)

Also kurzum erstmal oder überhaupt gar nix restaurieren.

  • Like 8
Geschrieben

:thumbsup: genau so. Und wenn du den O-Lack zerstörst sollen dir sofort die Hände abfaulen !:-D

 

Papiere besorgen auf jeden Fall, aber mit Bedacht !!! Wenn du aus dem Raum LEV oder Umgebung kommst kannst du dich gerne an mich oder die Flatliners wenden. 

 

So so und jetzt Schweißperlen abwischen, durchatmen und weiter machen :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fordprefect:

 

 

 

...

Wobei sie mir tatsächlich helfen könnte - sie ist Maler- und Lackierermeisterin,

 

 

 

Ogott, lass sie blos nicht an den Roller ran:-D.

Mach Bilder von dem Ding und stell sie hier rein. Gerade bei den Roststellen kann dir hier geholfen werden.

Wenn die in D schonmal zugelassen war, sind Papiere ja kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man bitte dieses Topic löschen?

 

Ist ja nicht auszuhalten wie viel Glück manche Leute haben, da bekommt man ja richtig Kopfweh...

 

:rotwerd:

 

PS.: Solltest Du Interesse haben, ich habe einen gelben Roller zum Tausch, TÜV hat er auch schon und die Technik ist komplett überholt.

Tauschen, anmelden und fahren, das ist doch ein Wort, oder?:cheers:

Schreib mir einfach eine PN, ich bring Dir den Roller sogar kostenfrei vor die Haustüre und entsorge Dir die Rally-Baustelle:-D

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Lappen machen, Mopped überholen und im Sommer mit Frauchen nach MZ fahren und dem VC Mainz beitreten.

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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