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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja werde ich machen, kann aber dauern.

Die Maschine steht seit mind. 25 Jahren unbewegt in der Scheune, da kann sie auch noch ein paar Wochen weiterschlafen ;)

 

Im Moment mache ich mir eher Gedanken über den Transport.

Ich habe zwar einen 2t Kofferanhänger mit seitlichen Kombizurrschienen, aber ich denke ich kann nicht einfach die Maschine aufrecht reinstellen und festzurren, hmm oder doch.

Oder ich lege die Vespa flach um, die Frage ist ob sich da was verbiegt.

Geschrieben

hinstellen und gut verzurren ist das beste.

Bitte aber nicht am Lenker spannen, die Lenkrohre sind nicht stabil genug.

 

Gibt hier irgendwo auch ein Topic wo es mehr tips gibt.

Geschrieben

Klasse Mofa!! Ich würde mal das Foto mit der vollständigen Nummer rausmachen, sonst treibt noch jemand Schabernack damit.

Geschrieben

Super Kiste , meine Lieblingslargeframe obwohl ich keine mag ...

 

:-D

 

Wo findet man sowas genau

 

bist auch echt der einzige der das Wort scheunenfund noch in den Mund nehmen darf hier

Geschrieben

Ich will ja jetzt, ob der allgemeinen Begeisterung, nicht den den Spielverderber mimen, aber ich würde als allererstes, bevor ich auch nur einen Handschlag an dem Roller machte oder einen Euro investierte bei der Rennleitung oder am zuständigen Straßenverkehrsamt die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Auch wenn der Roller (so wie ich das verstanden habe) quasi mit dem Haus mitgekauft wurde, ist die genaue Vorgeschichte ja unbekannt. Letztendlich ist ja nicht mit Gewissheit auszuschliessen, daß da irgendwas nicht so ganz koscher ist. Also lieber direkt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn man Zeit und Geld investiert und dann gibt's das böse Erwachen.

 

Wenn das abgeklärt (ich gehe auch davon aus, daß alles ok ist, aber 100% sicher kann man halt nie sein) da weitermachen, was im Vorfeld schon diverse Male gesagt wurde.

 

Ansonsten viel Spaß

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.5.2017 um 08:41 schrieb Champ:

Ich will ja jetzt, ob der allgemeinen Begeisterung, nicht den den Spielverderber mimen, aber ich würde als allererstes, bevor ich auch nur einen Handschlag an dem Roller machte oder einen Euro investierte bei der Rennleitung oder am zuständigen Straßenverkehrsamt die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Auch wenn der Roller (so wie ich das verstanden habe) quasi mit dem Haus mitgekauft wurde, ist die genaue Vorgeschichte ja unbekannt. Letztendlich ist ja nicht mit Gewissheit auszuschliessen, daß da irgendwas nicht so ganz koscher ist. Also lieber direkt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn man Zeit und Geld investiert und dann gibt's das böse Erwachen.

 

Wenn das abgeklärt (ich gehe auch davon aus, daß alles ok ist, aber 100% sicher kann man halt nie sein) da weitermachen, was im Vorfeld schon diverse Male gesagt wurde.

 

Ansonsten viel Spaß

 

Läuft ;)
Und ja, genau das habe ich mir auch gedacht.

Bevor kein grünes Licht angeht, bleibt die Maschine im Dornröschenschlaf genau dort stehen.

Geschrieben

Ich glaube, der Username hat weniger was mit Autos zu tun, sondern mit dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis".

  • Like 1
Geschrieben

... ja, hitchhikers guide to the galaxy - unvergessen der " Pangalaktische Donnergurgler" mit einer Wirkung, "als würde Dir mit einem in Zitronenscheiben eingewickelten Goldbarren das Gehirn rausgedroschen" und den Raumschiffen, "die am Himmel hingen wie Ziegelsteine es nicht tun" :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Benvenuto:

... ja, hitchhikers guide to the galaxy - unvergessen der " Pangalaktische Donnergurgler" mit einer Wirkung, "als würde Dir mit einem in Zitronenscheiben eingewickelten Goldbarren das Gehirn rausgedroschen" und den Raumschiffen, "die am Himmel hingen wie Ziegelsteine es nicht tun" :D

 

Donnergurgler ist Kult :)

Schön fand ich auch Slartibartfast, der einen Designpreis für die Schaffung von Norwegen erhielt. So schöne verschnörkelte Fjorde :)

 

Apropos Ford nochmal.

Noch habe ich einen Ford Tourneo Connect (2010), lang und hoch, bevor er ca. Anfang Juli in Zahlung geht. Ich habe die Maße der Rally und die Ladefläche verglichen. Die Vespa passt aufrecht stehend in den Kofferraum :-D

Verzurrösen sind auch vorhanden. Einfach Rücksitzbank umklappen und mit einer Diele rein mit der Maschine. Bin mal gespannt wie ich das 275kg Teil da reinkriege. Am besten mit drei Leuten. Zwei stehen links und rechts zur Kippsicherung. Dann vorne irgendwo, ja ich weiß Lenkerrohe sind nicht stabil, Seil rum und einer zieht von innen dann hoch - oder so ähnlich.

Aber erstmal brauche ich grünes Licht von offizieller Seite.

Geschrieben

275 kg ist das zulässige Gesamtgewicht, also mit Fahrer, Beifahrer und Gepäck.

 

Das Leergewicht einer Rally liegt so bei rund 100 kg, die bekommt man in einen Transporter sogar alleine verladen.

  • Like 1
Geschrieben

Krass... ich bin so gelb wie der Roller... weiss nur nicht ob vor Freude oder Neid.

Würd ich jetzt auch net unbedingt verkaufen, die hat Stil. Vor allem kannste den Lappen auch noch für was anderes benutzen, die Sprint eignet sich ja hervorragend, sowohl als Erst-, als auch als Zweitroise.

Geschrieben

Glückwunsch, kann man Dich echt beneiden um den Fund ...

Über ein schönes Aufbautopic mit Bildern, wie die gelbe Lady wieder zurück auf die Straße kommt, würden sich sicher eine Menge Leute freuen, ich eingeschlossen!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Rally passt perfekt in einen Tourneo connect in lang. Besser noch wenn die Bänke raus sind (2er). Hab die gleiche Paarung.:cool:

Rampe hinten dran, dann geht's sogar alleine.

Schon nach Hause geholt?

 

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zwei Jahre ist es her, nun steht die Vespa bei mir (Mai 2019).

Vor kurzem schaute ich eher zufällig mal wieder Quadrophenia und dann dachte ich mir, ok komm, hol die Maschine aus der Scheune und bring sie zum laufen. Die steht da jetzt mindestens 27 Jahre völlig unberührt rum und besser wirds nicht.

Ich muss noch sagen, dass ich keinen Motorradführerschein und nur minimale Kenntnisse in Fahrzeugtechnik habe, und von Restauration wollen wir gar nicht reden...aber ich habe keine zwei linken Hände und kann mich in verschiedene Sache verbeißen, bis ich es zum Laufen oder montiert bekommen habe.

Zur Erinnerung: Keine Schlüssel mehr vorhanden, auch keine Fahrzeugpapiere.

Was will ich?

Ich möchte die Vespa gangbar machen, auch wenn es Jahre dauert, ist so ein persönliches Projekt von mir ;)
Neues Zündschloss einbauen.
Neue Fahrzeugpapiere, das setzt natürlich volle TÜV-Fähigkeit voraus.

Wenn irgendwann die Maschine fertig ist stelle ich sie ins Wohnzimmer oder fahre die Auffahrt rauf und runter ^^

 

Ich werde nichts überstürzen. Habe mir mal für den Anfang in England den Vespa Haynes owners workshop manual geholt.

Die Vespa soll im Prinzip rusty style bleiben, d. h. ich werde sie nicht sandstrahlen oder lackieren.

Ich denke mal der Auspuff ist fertig, da gibt es wohl noch original Ersatzteile.

Zündschloss finde ich nur oem im Moment.

Lenkradschloss ist nicht eingerastet, lasse ich einfach drin ohne Schlüssel.

Kolben sitzt nicht fest, Motor dreht.

Ok, ihr erinnert euch, ich habe kein Motorradführerschein. 
Bin früher lediglich Zündapp Star 1 und Honda Monkey Cross gefahren.
Ich bekomme den Leerlauf der Vespa nicht rein! Wir haben also bockenderweise die Vespa durch die Gegend geschoben. Ich weiß in welcher Stellung Leerlauf ist, wenn ich die Kupplung ziehe sehe ich auch am Motor hinten ein Draht sich bewegen. Also wie kriege ich im Stand den Leerlauf rein?

 

Die Vespa Schraube für Schraube auseinander- und wieder zusammenzubauen traue ich mir zu.

 

Aber was würdet ihr mit dem Rost machen?
Einfach vorsichtig abbürsten, bzw. abschleifen?

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  • Like 1
Geschrieben

Nix schleifen,

reinigen,polieren,konservieren,Technik und Motor überholen.

Fertig.

Mit so einem Schatz:inlove: muss man vorsichtig umgehen also,lass dir Zeit und machs gscheid.

Gruss :thumbsup:

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Siehe 1.seite Olacktopic.

losen Rost entfernen....im Korossionsschutzdepot Oxyblock kaufen und Roststellen behandeln.

Zudem rate ich dir dringend für deine Schrauberorgie jemand dazu zu holen, der sich mit Vespa wirklich auskennt. 

Man fängt mit den Hobby normalerweise nicht gerade mit einem der wertvollsten Roller an.

Es ist gut machbar.....aber man sollte dennoch wissen was man tut.....spezielle Eigenheiten hat ne Vespa durchaus.....mal so einfach auseinander Schrauben und wieder zusammen setzen ist nicht.

  • Thanks 2
Geschrieben

Weissbierjojo hat absolut recht. Eine 200er Rally, noch dazu in sonnengelbem Erstlack, ist eine der gesuchtesten und wertvollsten Largeframe-Vespas, die es gibt. Der Zustand ist zwar nicht gerade optimal, aber ich denke, wenn man vorsichtig an die Sache ran geht, kann man da einiges rausholen. 

 

Das Gute an Vespa ist ja, dass man zu allem massig Infos findet. Lies dich in das Thema O-Lack-Aufbereitung ein, hol dir Infos von Leuten, die Ahnung haben, usw. Bei der Karre lohnt es sich doppelt, behutsam und informiert loszulegen. 

Geschrieben

Hey, es ist nur eine Rally. Hat der Bengel sich zum Spielen geholt und das ist gut so. Wenn er selber mit klarkommen möchte, soll er! Wenn er sich vorher Rat holt ist das klug, ja. Aber wenn er sie als Blumentopf im Vorgarten stehen haben möchte, ist das sein Ding. Sein Roller, seine Regeln. Er soll mal unbefangen loslegen und nicht von vornherein als Wertsteigerungs-Eisdielencruiser gepolt werden.

 

Gruß Torge

  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb kuchenfreund:

Weissbierjojo hat absolut recht. Eine 200er Rally, noch dazu in sonnengelbem Erstlack, ist eine der gesuchtesten und wertvollsten Largeframe-Vespas, die es gibt. Der Zustand ist zwar nicht gerade optimal, aber ich denke, wenn man

 

 

woher die Erkenntniss des O Lacks ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wirkt doch alles recht authentisch. Der Farbton sieht stark nach dem originalen Gelb aus. Sie hat alte Händleraufkleber und außerdem sehe ich nirgendwo übergejauchte Schrauben oder Gummis, was ja bei Uraltrestaurierungen gerne mal vorkommt. 

 

Aber klar, rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass die in den 80ern mal restauriert wurde... :zzz:

Von einem Restaurierer, der seiner Zeit vorraus war und viel Wert auf Originalität gelegt hat ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

und aus Spaß die Streifen weggelassen hat.. oder Klaus Dieter hat sie aus Langeweile abgeknibbelt...

 

war halt seiner Zeit voraus...;-)

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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