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Geschrieben

Hallo,

Ich verstehe das mit den nebendüsen nicht mehr und hoffe es kann jemand licht in mein dunkel bringen;-)

Bisher kannte ich den faktor z.50/160 magerer als 52/140 nun liesst man aber das es umgekehrt ist auch z.b bei sc.

Was stimmt nun?

Nun kommen dir Profis

Gruß Michael

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb calexius:

160/50 = 3.2

140/52 = 2.69

 

Je tiefer der Wert desto fetter die Düse.

 

gruss chris

 

 

 

 

Möööp!

 

Das ist nur teilweise richtig, denn es sagt nichts über die Fördermenge der Nebendüse. So kannst du auch eine "fette" Nebendüse mit jeweils kleinen Bohrungen erzeugen und sie wird die Anforderung des Vergasers nicht decken. Umgekehrt auch eine "magere" Nebendüse mit größeren Bohrungen, die aber genug Menge liefert.

 

Beispiel:

 

140/52 = 2,69

160/60 = 2,69

 

:-)

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Vergiss das mit dem teilen. Das ist und bleibt humbuck.
So wie es bei sck beschrieben wird ist es korrekt.

Beispiel:

55/160=2,9
48/140=2,9

Beides selbe Teilerwerte aber trotzdem unterschiedliche Düsen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb dirchsen:

 

Möööp!

 

Das ist nur teilweise richtig, denn es sagt nichts über die Fördermenge der Nebendüse. So kannst du auch eine "fette" Nebendüse mit jeweils kleinen Bohrungen erzeugen und sie wird die Anforderung des Vergasers nicht decken. Umgekehrt auch eine "magere" Nebendüse mit größeren Bohrungen, die aber genug Menge liefert.

 

Beispiel:

 

140/52 = 2,69

160/60 = 2,69

 

:-)

 

 

 

 

 

 

Genau das, was ja auch die Beschreibung beim SCK sagt.

Ich habe früher auch immer nur den Quotienten betrachtet und mich dann gewundert, warum gewisse Düsen nicht funktioniert haben. 50/120 (2,4) lief deutlich schlechter als 52/140 (2,7), erst das Beachten der Hinweise und der Wechsel auf 62/160 (2,58) brachte dann ein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb m.seebacher:

Das heißt wenn die möhre in der mittleren Drehzahl zu mager läuft sollte der erste wert höher werden. Zb. Anstelle 55/160 dann eher 58/160.

Oder?

 

 

Um dich jetzt noch richtig zu verwirren  -  Oder der Schieber ist schuld.

 

Geschrieben

Mal zur Verständnis, je größer die 3stellige Zahl, desto magerer und je kleiner die kleinere Zahl desto magerer das gemisch, too.

bei sck stand was von das eine 120er Bohrung 1,2mm ist, jetzt kann man eine 50/140 etc ja schön auf 160 also 1,6mm aufbohren, oder ist das nicht gut?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fuffbuff:

Mal zur Verständnis, je größer die 3stellige Zahl, desto magerer und je kleiner die kleinere Zahl desto magerer das gemisch, too.

bei sck stand was von das eine 120er Bohrung 1,2mm ist, jetzt kann man eine 50/140 etc ja schön auf 160 also 1,6mm aufbohren, oder ist das nicht gut?

 

 

Nicht ganz, man darf das nicht so linear sehen, eine 50/140 fettet bei steigender Drehzahl stärker an als eine 50/160.

 

Wenn dein Motor z.B. mit 50/140 im 1/4 Gas Bereich zu fett ist, wäre 45/140 der richtige Ansatz...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

 

Nicht ganz, man darf das nicht so linear sehen, eine 50/140 fettet bei steigender Drehzahl stärker an als eine 50/160.

 

Wenn dein Motor z.B. mit 50/140 im 1/4 Gas Bereich zu fett ist, wäre 45/140 der richtige Ansatz...

Ok da war nämlich mein gedanke da mein bgm mit 55/160 zu fett läuft, deshalb dachte ich, nimm mal eine 50/140 und bohr den luftkanal auf 150 auf um den mittleren Bereich nicht anzufetten

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    • Das vermutlich original (kein Repro) Schwingsattelgestell liegt bei mir in der Werkstatt und darf weg weil ich diese Sättel nicht mag. Drum frag ich hier mal den untersten und nicht den maximal erzielbaren Preis an…..wenn sich jemand dran erfreut darf der für kleines Geld weg. Ich hab von dem Zeug null Ahnung….was wäre ein netter Preis für nicht Weiterverkäufer sonder zum Herrichten?
    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
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