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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

 

ich bin bei der Suche nach einer PX, in die ich meinen 200er Motor einbauen kann, über Umwege an eine 81er P80X gekommen. V8X1T 1410 - ist es richtig, dass es damit die 309te der V8X1T ist?


Eckdaten:

- 1981 zugelassen

- 1984 abgemeldet

- 1. Hand

- ca 10k km gelaufen

- Originallack

- keine Durchrostungen, aber Flugrost (Kotflügel, Beinschild)

- Blaumetallic (Farbe müsste Azurro perl. met. 652 sein, bin mir aber nicht sicher)

- Sturzbügel vorne (LEIDER! :sigh:)

 

Mängel: Motor dreht nicht, Auspuff komplett verrostet, Reifen platt, Felgen arg verrostet, eine Backe mit Beule, beide Backen entweder stark ausgeblichen oder nachträglich im falschen Farbton lackiert.

 

Könnt ihr dazu ne Werteinschätzung abgeben, am besten im Ist-Zustand und ein Mal voll funktionstüchtig? Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich nun damit machen soll. Zerrupfen und mit 200er Motor fahren scheint mir zu schade. Wollte vielleicht erstmal die Backen lackieren lassen und auf lange Sicht zwei Ersatzbacken im O-Lack suchen, um sie langfristig im Originalzustand zu behalten. Wird da beispielsweise auf Felgen auch geachtet, sprich sollte man die restaurieren statt austauschen?

 

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

 

 

Grüße

Mario

Bearbeitet von mytea
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citydick:

Was spricht gegen eine 200-er Zulassung? Stell mal Bilder ein,"blind" ist eine Einschätzung recht schwierig. ;-)

 

Ich dachte ich würde eventuell damit die Wertentwicklung der 80er beeinträchtigen, weil eine PX Bj81 aus erster Hand ja relativ selten ist. Anders gesagt: Es wäre für mich auch kein Problem, die 80er in funktionierenden Originalzustand zu versetzen, um ihren Wert, sofern er bei einer 80er vorhanden ist, zu erhalten und/oder sie anschließend vielleicht wieder zu verkaufen, um ein paar Dollars zu machen, und - übertrieben gesagt - "zum verheizen im regelmäßigen Gebrauch" für meinen 200er Motor eine andere PX zu besorgen.

 

So hab ich sie aus ihrem über 30-jährigen Schlaf geholt. Sie ist nicht geputzt, nicht poliert - quasi ungeschönt.

dsc_0765t3kn0.jpgdsc_0766inj9m.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb klugscheißer:

Es ist eine 80er ...

 

Die wird durch den 200er Motor erheblich wertvoller.

 

Klar, keine Frage.

 

Meine Überlegung ist nur, ob und wie viel sie vielleicht durch die Alleinstellungsmerkmale (erste Hand, 30 Jahre abgemeldet, O-Lack) wertvoller ist als eine Durchschnitts-80er.

 

Was würdet ihr denn für so ein Exemplar zahlen, in dem Zustand wie oben oder von mir aus auch mit funktionierendem 80er oder 200er Motor?


Ich find bei der PX ist sowas sehr schwer einzuschätzen, weil die ja doch ne ganze Ecke alltätglicher ist als ihre älteren Vorgänger...

 

Edit: Achja, könnt ihr mir sagen ob ich den Farbcode richtig identifiziert habe?

Bearbeitet von mytea
Geschrieben

Ich würde da genau hinschauen, ob das Blech nicht irgendwo durch ist. Nach 30jähriger Standzeit (die offensichtlich nicht durchgehend trocken war) ist das denkbar, z.B. Stoßdämferaufnahme hinten.

in dem genannten Zustand halte ich einen mittleren dreistelligen Betrag realistisch, sicher nicht vierstellig.

 

Geschrieben

In so nem tollen Zustand ist die jetzt auch nicht, als dass man die nicht verwenden könnte.....soll heißen, dass du hier kein sooo außergewöhnlich gutes Stück vor dir hast. Mach dir die ordentlich zurecht und bau den 200er rein. Bei ordentlicher Pflege geht ja nix kaputt. Außenverschluss hin oder her, ne 80er mit festem Motor und Rostansatz, mit schlechten Backen usw. hat nie und nimmer ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Like 6
Geschrieben

hab habe vor kurzem ne 80er innenverschluss von 84 für 1700€ verkauft, als Anhaltspunkt.

 

Lack war in ähnlichem Zustand, den habe ich aufpoliert, die Felgen gegen bessere getauscht, Bremsen, Reifen und Kabelbaum neu, Motor überholt, gummis und etliche Kleinteile neu gemacht.

Wann du das ganze abziehst bist du bei deiner wohl bei ~1000€ maximal.

 

Vorher - nachher siehe bilder

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schau mal unter das Gummi über den Trittleisten. Da kann dank des Gummis und nicht optimaler Lagerung übles entstehen. Wenn da Blätterteig ist kannst du das Ding eher in Teilen verkaufen oder irre Arbeit reinstecken. Anhand der Bilder kann ich keine Schätzung abgeben. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb tc:

Schau mal unter das Gummi über den Trittleisten. Da kann dank des Gummis und nicht optimaler Lagerung übles entstehen. Wenn da Blätterteig ist kannst du das Ding eher in Teilen verkaufen oder irre Arbeit reinstecken. Anhand der Bilder kann ich keine Schätzung abgeben. 

 

Da hab ich natürlich beim Kauf selbstverständlich schon geschaut, weil ich mir nicht noch eine Restauration antun wollte ;) Alles tiptop darunter.

 

@ElBarto666

Vielen Dank für eine Einschätzung :)

 

Könnt ihr mir sagen, wie sich der Lack meiner Vespa nennt?

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb citydick:

:aaalder:lass Sie ruhig weiter zu mir fliegen :cheers:

Habe ich im Paket mit einem

anderen Roller gekauft... Werde sie nicht behalten. Wenn Interesse besteht, gerne PM! Will dieses Topic nicht vollmüllen!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb minifrank:

Fast du gleiche ist mir am Wochenende auch zugeflogen...

IMG_6886.JPG

 

 

Wir hatten gestern Abend schon bei Ebay Kleinanzeigen Kontakt ;)

 

Sehr schönes Exemplar hast du da gefunden, viel Spaß wünsche ich dir damit!

 

LG
Mario

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    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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