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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yes, Jaison!

 

Da habe ich auch noch eine Anekdote zu bieten:

1994, zum 10 jährigen Jubiläum des Swiss Lambretta Club, hatte Suresh (wie er eigentlich hiess) sogar Mike Karlslake und dessen Frau aus GB zu uns in die Obwaldner Berge nach Engelberg eingeladen.

Haben gut einen hinter die Binde gekippt, die lieben Leute ;) Wenn mich meine Erinnerung nicht zu arg täuscht, hat einer von denen beiden dann seinen Rausch unterm Tisch ausgeschlafen... 

 

 

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Kollegen der Lambretta / Jaisons

 

Ich möchte euch mal meine Jaison 125 zeigen, welche ich vor 20 Jahren retauriert habe und nun einen Veteraneneintrag erhalten hat.

 

Grüsse aus dem Kanton SG

 

 

Jaisons 125.PNG

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Das ist übrigens meine Jaisons

33FB59F0-E5BD-45AD-9456-D0052D4A3C67.thumb.jpeg.2a171fcacaeb034c7886d2652efff7f3.jpeg

 

Sieht aus wie ne gewöhnliche GP.... :-)

 

Hast du lange Beine....und Arme... 

 

:lookaround:

Bearbeitet von dolittle
  • 5 Monate später...
Geschrieben
vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das Christkind hat mir eine wunderschöne Jaison GP/DL 125 in die Garage gestellt.

So hat mich noch keiner genannt... :inlove:

  • Like 2
  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Morning,

 

habe mal ne Elektrik Frage, die hier glaub ich am besten rein passt, da die Jaisons offenbar "spezielle" Schaltpläne haben...

 

Ich habe folgenden gefunden, den ich glaube ich, für passend halte:

 

Wiring_diagram_models_with_winker_.thumb.jpg.cd95bfc5e095fd9b48901b2f98e4b0ff.jpg

 

Also 12V und 6V AC, ohne Batterie, mit Blinker.

Meine GP hat zwar ein Batteriehalter, jedoch liegen da nur 2 Kabel mit den Farben gelb und schw/ws., weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die Blinker Stromversorgung von ZGP zum Schalter handelt (Blinkerrelais ist nicht mehr vorhanden, momentan auch noch nicht der Blinkerschalter). Und am Heck baumeln noch 2 ungenutzte Kabel in den Farben rot/schw. und blau/schw. rum...

 

Jetzt soll da ja eine elektronische 12V AC Zündung mit CDI rein.

Wenn ich mit den Schaltplan oben so anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass braun die +12V AC sind und violett die +6V AC von der (alten)ZGP/Junction Box in den KBB, oder?

 

Dann wäre doch die neue ZGP/Regler/CDI folgendermaßen zu verkabeln:

 

Verkabelung_12V_AC_electronico.thumb.JPG.a9c1ed36e43309c582fbeb5f79547cf0.JPG

 

Sollte doch so passen, oder?

(also gelb von der ZGP geht natürlich erst in den BGM-Regler und der AC Ausgang davon wird an den KBB wie oben geklemmt).

 

Grüße,
Al.

 

P

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Besonderheit bei der GP ist ja, dass sie einen extra 12V Kreislauf für die Scheinwerferbirne hat, während der Rest 6V ist. Das brauchst du jetzt natürlich nicht mehr, sondern fasst die Versorgung zusammen und verteilst erst nach dem Regler von der Junction Box aus.

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben (bearbeitet)

Genau! Also passt das so mit gelb vom Regler auf braun und lila an der Junction Box?! 

Und nochmal gelb vom Regler an rot in der JB für Bremse und Blinker. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Am 11.2.2022 um 09:02 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning,

 

habe mal ne Elektrik Frage, die hier glaub ich am besten rein passt, da die Jaisons offenbar "spezielle" Schaltpläne haben...

 

Ich habe folgenden gefunden, den ich glaube ich, für passend halte:

 

Wiring_diagram_models_with_winker_.thumb.jpg.cd95bfc5e095fd9b48901b2f98e4b0ff.jpg

 

Also 12V und 6V AC, ohne Batterie, mit Blinker.

Meine GP hat zwar ein Batteriehalter, jedoch liegen da nur 2 Kabel mit den Farben gelb und schw/ws., weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die Blinker Stromversorgung von ZGP zum Schalter handelt (Blinkerrelais ist nicht mehr vorhanden, momentan auch noch nicht der Blinkerschalter). Und am Heck baumeln noch 2 ungenutzte Kabel in den Farben rot/schw. und blau/schw. rum...

 

Jetzt soll da ja eine elektronische 12V AC Zündung mit CDI rein.

Wenn ich mit den Schaltplan oben so anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass braun die +12V AC sind und violett die +6V AC von der (alten)ZGP/Junction Box in den KBB, oder?

 

Dann wäre doch die neue ZGP/Regler/CDI folgendermaßen zu verkabeln:

 

Verkabelung_12V_AC_electronico.thumb.JPG.a9c1ed36e43309c582fbeb5f79547cf0.JPG

 

Sollte doch so passen, oder?

(also gelb von der ZGP geht natürlich erst in den BGM-Regler und der AC Ausgang davon wird an den KBB wie oben geklemmt).

 

Grüße,
Al.

 

P

 

 

Doch,  Blinkerschalter ist jetzt vorhanden. Liegt in NOS original SIL vor mir :whistling:
 

Aus dem ehemaligen Fundus von Jain zurück an die Jaison. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hammer! 

Besten Dank fürs Organisieren. Habe auch schon eine Idee, wie man das mit den hinteren Blinkern elegant lösen könnte. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen... Vorne wird es wohl was unterm Lenker werden (oder die schmalen BGM Blinker im Beinschildgummi - das wäre aber erstmal meine 2. Wahl)... 

 

Und hier noch ein weiteres Schmankerl: das "Händlerschildchen":

 

DSC_3653.thumb.JPG.d3c0272030c8cf5c56a727334ee794e7.JPG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vielleicht finde man noch was aus dem Nachlass... 

@swissscooter hat mir auch einen Blinkerschalter ergattert - vielleicht treibt er auch noch Aufkleber auf.... 

 

Leider nein. Ich denke die hätte, wenn es denn welche gab, jeder liegen lassen…. :whistling:

 

Wasserbuschi hätte ja eine schöne Vorlage. Die wären einfach und schnell reproduziert.

Bearbeitet von swissscooter
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 2/20/2022 at 4:48 PM, Soul-Beat said:

Ja bitte. 

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar immer wieder mal dran denke, das besser abzulichten - habs aber leider noch nicht geschafft, sorry! :rotwerd:

Kommt aber noch - versprochen!

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Delortho SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar immer wieder mal dran denke, das besser abzulichten - habs aber leider noch nicht geschafft, sorry! :rotwerd:

Kommt aber noch - versprochen!

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Delortho SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

Fahre 30iger Dello…..

 

Früherer Vergaser unbekannt. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
On 5/6/2022 at 12:38 PM, wasserbuschi said:

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Dellorto SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

 

Beantworte ich mal kurz selber:

scheint, wie ein originaler SH 2/22 von der 150/200er bestückt zu sein:

HD: 118

ND: 45

Choke: 50

Mischrohr: 5899 - 4

Schieber: 7895 - 2

Schwimmer: 5910 - gr. 5

 

Erstaunlich, dass die kleine 125er damit eigentlich sehr gut läuft. Dreht gut aus, kein Gestottere in TL und springt (wenn nicht grade die Elektrik spinnt) warm und kalt gut an.

Universal-Vergaser-Bedüsung :thumbsup:

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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