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PX 80 springt nicht mehr


Abzinalo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Seit ein paar Tagen zickt meine Vespa erheblich und ich bin mit meinem Latein am Ende. Zur Vespa gibt es nicht großes zu sagen, Sie ist komplett Original und stammt aus dem Jahr 1994. 

Zum Problem. Nachdem ich eine große Runde gedreht hatte, habe ich die Vespa abgestellt. Als ich das gute Stück 10 Minuten später in die Garage fahren wollte, sprang Sie nicht mehr an. Am nächsten Tag habe ich dann versucht den Fehler zu finden:

-Vergaser gereinigt

-Zündfunke kontrolliert 

-Zündkerze gereinigt 

alles Ok, aber kein Lebenszeichen und jetzt wird es kurios:

Sprit abgelassen, neuer rein 2 x gekickt und springt an. Ne Runde gedreht, Standgas angepasst, alles super. Auch nach 10 Minuten springt der Roller wieder munter an und ich war der Meinung das Problem wäre gelöst. Denkste!

Heute ein kurzes Zucken, eine Fehlzündung und seither nix mehr

Alles nochmal gereinigt und kontrolliert, aber kein Erfolg.

Zur Info. Die Vespa steht immer gerade, hatte auch schon öfters mal den Benzinhahn vergessen zu schliessen, jedoch spätestens 

nach dem dritten Kick war sie immer da. Kompression ist da und Sprit kommt auch an.

Ich wollte jetzt von der Zündspule bis zur Kerze alles erneuern und schauen was passiert oder liegt es wohl eher an der Zündung selber.

Bevor ich aber anfange zu bestellen und zu wechseln,hätte ich gerne Eure Erfahrung und Meinung gehört. Wäre nett wenn mir zeitnah jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke

 

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vor 9 Minuten schrieb Abzinalo:

Ich wollte jetzt von der Zündspule bis zur Kerze alles erneuern und schauen was passiert oder liegt es wohl eher an der Zündung selber.

Guter Plan!

 

Ich würde mit der Kerze anfangen und mich dann nach hinten weiterarbeiten.

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Was die wenigste Arbeit macht: als Erstes mal das grüne Kill-Kabel checken. Da löst sich gerne mal die Kunststoff-Ummantelung auf und dann hast du nen ungewollten Masseschluss. Zieh das von vorne aus dem Chassis kommende grüne Kabel an der CDI ab und starte den Motor. Wenn´s jetzt läuft musst du halt den Motor abwürgen.

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vor 55 Minuten schrieb t4.:

Was die wenigste Arbeit macht: als Erstes mal das grüne Kill-Kabel checken. Da löst sich gerne mal die Kunststoff-Ummantelung auf und dann hast du nen ungewollten Masseschluss. Zieh das von vorne aus dem Chassis kommende grüne Kabel an der CDI ab und starte den Motor. Wenn´s jetzt läuft musst du halt den Motor abwürgen.

Das Kill-Kabel ist bei mir total lose in der Kunstoffummantelung und das würde auch erklären warum die Vespa vorgestern angesprungen ist, hatte die Kabel nämlich ab und mit Kontaktspray gereinigt.

Ok, schon mal Danke für eure Hilfe und ich werde heute Nachmittag die ersten Tipps umsetzen. Ich werde dann mich dann bis morgen melden und Bericht erstatten.

danke

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Sie läuft wieder und es bleibt hoffentlich auch so.

Lag wohl eindeutig an der ZK. Seither keine Probleme mehr. Nur komisch das das Problem von jetzt auf gleich eingetreten ist.

Nochmal Danke für eure Unterstützung und Ideen.

Gruss MSC

 

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    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
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