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Geschrieben

Habe am Wochenende vorne einen Carbone Dämpfer in meine PX 200 eingebaut. Nach der ersten Testfahrt stelle ich nun fest, dass der um Längen weicher ist als der Original-Dämpfer. Hab ich was falsch gemacht? Konnte nicht sehen, dass man den irgendwie ein/verstellen konnte.

Geschrieben

Also mein vorderer Carbone ist weitaus härter als der originale Dämpfer! So soll´s ja auch sein! :-( Verstellen kannst du an dem jedoch nichts. Möglicherweise ein Produktionsfehler? :-D

Geschrieben

WIE hart ist der denn? Kannste das irgendwie be/umschreiben? Meiner taucht ein gutes Stück ein, wenn ich im Stand die Vorderbremse ziehe und mich mit meinem Gewicht (80 kg) nach vorne über den Lenker lege. Und mit ein bisschen "wippen" geht der richtig tief. Normal? Hab leider den Vergleich zu vorher nicht mehr im Kopf. :plemplem: :-D

Geschrieben

man kann doch am Dämpfer diese metall-hülse drehen. wenn ich das richtig gesehen habe, drückt sich dann die feder etwas zusammen. bei mir war die feder beim einbau eher lose, also nicht so sehr vorgespannt. kann es damit zusammen hängen?

Geschrieben

@px200hh: auch mit wenig Vorspannung sollten die Carbone deutlich härter sein als die originalen Dämpfer!

@Eistee: Ich spreche von einem neuen Dämpfer! :-( Uralte Originalfederbeine kann man ja wohl nicht zu einem Vergleich mit neuen Dämpfern heranziehen! Allerdings sollten die Federbeine nach z.b. 5000 km noch nicht butterweich sein im Vergleich zu vorher, sonst hat´s da was! :-D

Geschrieben

Der Dämpfer ist NEU, bei ebay ersteigert. Er war noch nicht eingebaut, da der Lack an den Löchern für die Schrauben noch intakt und original ist.

Mal gesetzt den Fall, dass der Dämpfer irgendwie hinüber ist, Gas entwichen o.ä. - was tun?

Für hinten den Dämpfer habe ich auch noch rumliegen, ist aber NOCH nicht eingebaut.

Geschrieben

dann gehe ich mal frech von der Annahme aus, daß auch der Verkäufer vor deinem Problem stand, es nur rechtzeitig bemerkte.... :-( bzw. :-D

Hast du den hinteren Dämpfer schon gecheckt? Geht ja auch per Hand gegen eine Wand bzw. Boden...

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mit Carbone schon ähnliche Prob's hatte, und gelöst hat.

Bei Bitubos kann man die Dinger zum Service schicken, und neu (mit Stickstoff) befüllen lassen, bzw. tauschen die auch fehlerhafte neue realtiv komplikationslos aus (Porto ist allerdings bei dem Gewicht nicht unerheblich!).Eventuell gibt es auch bei Carbone diese Möglichkeit? War da kein "Beipacktext" dabei?

PS: ein häufiges Misverständnis: der Dämpfer dämpft in erster Linie das ansonsten zu rasche Ausfedern, weniger das Eintauchen. Schlägt der Dämpfer aber gleich durch, so ist wohl nicht nur eine falsche Feder verbaut oder diese defekt, sondern auch die Druckstufe kaputt. Wenn undicht, ist meist ein Pfeifen zu hören bzw. verteilt sich das Dämpferöl rundum....

Geschrieben

@ lucifer: die dämpfer siffen und pfeifen nicht, die federn sehen auch gut aus. Beschreib mal bitte, wie ich bei dem hinteren Dämpfer merke, ob der noch gut ist, wenn ich ihn gegen den Boden zusammen drücke. Ein Beipackzettel war übrigens nicht dabei. Und das Ding schlägt auch nicht durch.

Vielleicht hat ja hier in HH auch jemand die Carbone, der sich meine mal angucken könnte?!

Geschrieben

na, da klingt ja schon mal gar nicht so schlecht.

Nur hast du oben ja von mehr oder weniger durchschlagen des vorderen Federbeins gesprochen! Ein Carbone sollte ebensowenig wie ein Bitubo so einfach zum durchschlagen zu bringen sein, selbst bei einem Stoppi nicht. Dies würde große Gefahr für Schwinge/Gabel (Bruch!) bedeuten, und außerdem die Kiste beim Bremsen relativ unkontrollierbar machen, also gemeingefährlich ähnlich einer Fuffi, die jedoch nicht auf die Geschw. und das Fahrzeuggewicht ausgelegt ist, die/das deine PX erreicht.

Ev. hast du aber auch einfach nur die Feder zu wenig vorgespannt, oder sonst irgendeinen eher unerklärlichen Montagefehler begangen.

Die Dämpferfedern sind progressiv, werden also mit weiterem Eintauchen immer härter. Dies müßtest du auch beim testen des hinteren Federbeins gegen ein festes Hindernis (Boden etwa) feststellen, sowie, daß die Patrone das Ausfedern deutlich dämpft, also kein ruckartiges Ausfahren und anschließendes Nachschlagen/Nachschwingen erfolgt.

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